Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Moderator: happyfreddy

Jörg Peters
Site Admin

Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von Jörg Peters »

Bei meiner Wersi Orgel Gala CD900, ausgerüstet mit einem funktionierenden Live-Style, ist leider der Digitalhall DH100 ausgefallen. Während des Spielens verabschiedete sich der Hall zunächst auf dem Untermanual. Beim Betätigen des Halltasters verstummte dann die ganze Orgel. Wenn der Zugriegel für den Hall auf Null geschoben wird, ist nach dem Aus- und Einschalten der Orgel, wieder alles spiel- und hörbar, nur der Hall funktioniert nicht mehr.

Sobald der Hall-Zugriegel gezogen wird, klicken die Relais, und die Orgel verstummt. Nur bei maximaler Lautstärke ist die Orgel noch minimal hörbar.

Ich hatte hierzu beim Replay-Serviceteam und Herrn Freddy Schell angefragt, da diese auch Reparaturen anbieten, aber auch nach freundlicher Rückfrage noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Schade. Vielleicht gibt es die auch nicht mehr.

Daher meine Hoffnung, hier erfahren zu können, was mir für Möglichkeiten bleiben, um meine Wersi CD900 wieder mit Hall spielen zu können. Der Austausch der Platine DH100 durch einen funktionsfähigen Ersatz, hat leider keine Besserung gebracht.
Vielen Dank
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Also Ausfall des DH 100 - oder irgendeines anderen Halls - NUR AUF DEM UNTERMANUAL
geht schonmal GARNICHT !!
Entweder ist der Hall komplett weg oder er funktioniert.

Es wird so sein daß der vermeintlich verbiebene Hall auf dem OM hier vom Livestyle kommt
nicht jedoch vom DH 100. Livestyle Hall und DH 100 sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe
keins hat auch nur ansatzweise etwas mit dem anderen zu tun.
Livestyle Klangfarben werden mit L oder L` angezeigt. Alles andere mit Sternchen ( Custom)
oder Basic 1 / Basic 2 sind Basic Stimmen bzw solche von MEMCARDS.

Die 6 Taster der Zugriegel ( links vom Display ) bei Livestyle GAUKELN NUR VOR ,
daß es sich um Livestyle Klangfarben handelt -
ES SIND JDOCH KEINE sondern REINE BASIC STIMMEN !!!!

Wenn beim Ziehen des Hallreglers irgendwelche Relais klicken ist das nicht in Ordnung.
Mal die DH 100 Karte ganz herausziehen und selbiges nochmals probieren. Klicken dann immer noch irgendwelche
Relais liegt ein Fehler noch in einem anderen Bereich
Wird eine Ersatz DH 100 oder ein DH 11 oder DH 50 eingeschoben muß sofern diese Platinen 100% in Ordnung sind
der Hall wieder funktionieren. Tut er das nicht würde ich die AF 40 Vorverstärkerkarte mal unter die Lupe nehmen.
Dort sitzen die Vorverstärker sowie Treiber für die Hall Platine.

Trat der Fehler nach einem Transport der Orgel auf zuerst auf festen Sitz aller Platinen im Rack achten
Gerade Platinen mit nur 32 Stiftkontakten rutschen gerne mal dabei heraus und dazu gehört auch der Hall.
Jörg Peters
Site Admin

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von Jörg Peters »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe damals das Live-Style ohne den Live-Style Hall erworben und eingebaut.
Alles läuft über den DH100.

Für mich auch nicht erklärbar und kurios war, dass der Hall tatsächlich zu Anfang nicht komplett ausgefallen war. Daraufhin griff ich zu dem Taster für das Hallprogramm und den Zugriegel für die Hallintensität und es klickten Relais, die die Orgel komplett verstummen ließen.

Beim Regeln der Hallintensität auf Null und Neustart der Orgel ist, wie beschrieben, die Orgel wieder voll hörbar. Sobald der Hall-Zugriegel auf eins gezogen wird, klicken Relais, bzw. das Relais auf der AF 40, und alles verstummt.

Wenn ich die Orgel ohne DH100 Platine betreibe, ist sie immer hörbar, auch wenn ich den Zugriegel ziehe.

Die Orgel ist nicht transportiert worden. Habe mir auch schon die AF40 angeguckt. Rein und raus. Werde da noch einmal einen Blick drauf werfen.

Die Ersatz DH100 habe ich vom Orgelstudio Späth. Dort wurde mir die Funktionsfähigkeit garantiert.
Jedenfalls bis dahin schon einmal herzlichen Dank.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Nochmals....
Es ist unmöglich irgendein Manual einzeln über den Hall laufen zu lassen.
Alle Slaves der Orgel sind GLEICHBERECHTIGT und die Stimmenverteilung
welcher Slave hier welchen Sound in welchem Manual auch immer erzeugen soll
bestimmt einzig allein der MASTER MST 8. Der fragt auch nur ab welcher Slave FREI
ist und wenn alles besetzt welcher Slave mit welcher Stimme hier am Ausklingen ist.
Die direkten Slave Signale sowie die dieüber Effekte oder Wersivoice laufen werden dann
gesammelt und aus diesem Signal wird dann auf den Hall verzweigt.
Somit ist eine Trennung hier unmöglich.

Wenn der Ersatz Hall hier vom Studio Späth bezogen wurde sollte der eigentlich laufen.
Was man jedoch auch nmal machen sollte ist die Orgel via Systemparameter auf den DH 100
einzustellen, denn nur so können auch 8 Programme angewählt werden. Wird dagegen nur auf DH 11
eingestellt sind es nur 4 Hallprogramme .
EIn DH 50 wäre hier genauso zu behandeln wie ein DH 100 - beide haben 8 Programme.
Also das Klicken des Relais ( vermutlich auf der AF 40 ) deutet auf einen Fehler hin.
Weiteres Relais sitzt auf der Endstufe PA 106. Das Relais auf der AF 40 wird übrigens über die IF 40 gesteuert
( Kopfhörer ).
Den DH 100 einmal genau betrachten :
Sollte im Bereich um die beiden PCM 56 ( sitzen unterhalb des großen BURR BROWN AD Wandlers )
die Platine bereits bräunlich angelaufen aussehen ( Lötseite ) wird an dem Hall wohl nicht mehr viel zu retten sein,
da sich hier eine leitende Kohleschicht gebildet hat aufgrund zu starker Erwärmung.
Langfristig würde ich hier einen DH 50 vorziehen und wenn man etwas mehr an Rauschen als nicht störend
empfindet tut es ein DH 11 auch.

Bitte darum sich hier zu registrieren sonst ist man nicht per PN oder email erreichbar
Jörg Peters
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2020, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von Jörg Peters »

Hallo Happy Freddy,

nachdem auf der AF 40 und der IF 40 so ohne weiteres eine Fehlfunktion die den Digitalhall DH100 betrifft nicht zu erkennen ist, habe ich wegen des Hinweises auf die bräunlich angelaufene Platine auf der Lötseite der DH 100 die Vermutung, dass die Ersatzplatine des DH 100, die auf der Lötseite genau dem beschriebenen Bild entspricht, vielleicht doch nicht so funktionsfähig ist, wie mir gegenüber zugesichert.

Da sieht meine DH 100 Platine deutlich besser aus. Dennoch ist sie ohne Hallfunktion und zeigt ein Abschalten des Relais auf der AF 40 beim Ziehen des Hall-Zugriegels. Das Initialisieren des DH 100 hat keine Besserung gebracht.

Leider ist Ersatz für den DH 100 nur schwer zu erhalten. Wenn möglich, bleibt nur ein externer Digitalhall über den Mehrkanal-Ausgang CB 46.

Wäre schade, die Wersi CD900 auszusortieren.

Hier in der Anlage zuerst ein Bild der Ersatz-Platine DH 100 und der "Ur"-Plantine DH 100.
DH100 Ur-Platine-2.jpg
Ur-Platine DH100
(374.79 KiB) 1002-mal heruntergeladen
DH100 Eratz.jpg
Ersatz-Platine DH100
(340.26 KiB) 991-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Also beide DH 100 bedürfen mal einer gründlichen Reinigung !!
So kann man nichts erkennen..........

Um die Lötseite zu reinigen MÜSSEN erstmal alle noch offenen Durchkontaktierungen
verschlossen werden ( zulöten ) - vorsichtig mit wenig Lötzinn.

APROSPOS LÖTZINN : NUR VERBLEITES LÖTZINN VERWENDEN !!!!!!
Hier mit neuem bleifreien nachzulöten erzeugt nur kalte Lötstellen !

Dann mit ISOPROPANOL 98% und alter Zahnbürste die Kolophoniumreste beseitigen.
Die stehenden "Pfützen" an Isopropanol läßt man dann schräg über eine Ecke der senkrecht
gehaltenen Platine ablaufen auf Küchenrolle.
Anschließend mit Küchenrolle abtupfen. Ich leg da einfach ein Blatt Rolle auf die Lötseite und
bürste mit einer alten Zahnbürste nochmal drüber, gerade um in die Zwischenräume der Lötaugen
zu kommen.

Als Ersatz kommt nur der DH 50 in Frage wenn der gleiche Steckplatz benutzt werden soll und man die
8 Programme des Halls benötigt.
Alternativ ein alter DH 10 oder DH 11 ( mit Stereoerweiterung bestückt )

Wenn vom Halltaster sowie dem Hallregler Informationen an den DH 100 bzw AF 40 geschickt werden
so werden die via CO 1 - MST 8 und IF 40 erzeugt.
Die Steuersignale selber welches Hallprogramm etc kommen über den IC 20 und IC 6 der IF 40
Das Hallvolumen des Hallreglers kommen über CO 1 ( als Wandler ) direkt auf den Hall Steuereingang
auf der AF 40 ( CEM 3360 ) und hier dann sowohl des internen wie auch externen Halls via 7 Kanal Ausgang.

Wenn nun nur bei eingestecktem DH 100 hier die Relais in der Orgel klackern und die Orgel rein garnichts mehr
sagt kann das nur mit dem DH 100 selbst etwas zu tun haben, denn OHNE EINGESTECKTEN DH 100 verhält sich
die Orgel ja einwandfrei , oder ??
Ursache können also hier nur die eingehenden Steuersignale von der IF 40 sein oder die NF
Ausgangssignale vom DH 100 auf die AF 40. Ist es letzteres müssen hier Gleichspannungen an den Ausgängen
liegen die dann irgendwelche Kurzschlüswse verursachen.
Sowas kann man testen wenn man die AF 40 auf die Extender Verlängerungsplatine steckt und die
Eingangs ICs für den Hall ( CEM 3360 ) vorübergehend entfernt um dort mittels Oszi oder Voltmeter zu messen.
Hat man keine Meßmittel kann man siowas nur durch Vergleich an einer intakten Orgel ermitteln -
zumindest die Fehlerquelle einkreisen ob nun DH 100 selbst , ein CO 1 oder ein MST 8 oder die IF 40 oder AF 40.
Der Fehler könnte rein theoretisch auch auf der Platine CB 40 des Bedienungsschiebsatzes liegen.
Jörg Peters
Beiträge: 3
Registriert: 11. Nov 2020, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von Jörg Peters »

Hallo happyfreddy,
ich muss noch einmal um den unglaublichen Sachverstand bitten.
Beim Ausfall der Funktion des DH100 meiner Wersi CD900, bin ich leider nicht weiter gekommen. Das sicherlich sinnvolle Ausmessen der AF 40 ist mir so ohne weiteres leider nicht möglich.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich mehr Zeit, mich meiner Orgel genauer zu widmen.

Dabei konnte ich folgende Fehlfunktionen feststellen:
1. DH100 im Baugruppenträger
1.1 Wie geschildert führt, das ziehen des Hall-Zugriegels von 0 auf 1 zum Klicken der Relais und die Orgel ist nicht mehr hörbar.
Als Hallprogramm wird immer 1 angezeigt, egal wie oft hier angetippt wird. Die Systemparameter (DH100/DH50) haben hierauf keinen Einfluss.

1.2 Das gleiche passiert nunmehr auch, wenn ich ein Instrument von der Memory-Card aufrufen will. Memory-Card ausgewählt, und die Relais klicken. Das ausgewählte Instrument/Speicherinhalt wird im Display richtig angezeigt, der Inhalt der Memory Card kann auch in den Custom-Speicher kopiert und später gespielt werden. Die Orgel ist jetzt aber von den Relais stumm geschaltet.

Das Aus- und Einschalten der Orgel lässt die Orgel wieder erklingen. Die Relais schalten danach nicht immer beim ersten Mal wieder frei.

2. DH100 nicht im Baugruppenträger
2.1 Hier führte das Ziehen des Hall-Zugriegels von 0 auf 1ebenfalls zu einem Abschalten durch die Relais.

2.2 Manchmal konnte durch das Zurückschreiben des Hall-Zugriegels wieder auf Null die Relais zum Klicken und Durchschalten gebracht werden, so dass die Orgel wieder erklingen konnte.
Meist musste ich jedoch durch Aus-/Einschalten der Orgel die Relais wieder auf "Durchlauf" schalten.

2.3 Das Auswählen der Memory-Card schaltet die Relais auch jetzt auf "Aus" und die Orgel verstummt.

Vielleicht lässt sich aus diesen - im ersten Eindruck nicht direkt miteinander verbundenen - Fehlern dennoch eine Zuordnung zu einer Baugruppe ermöglichen. Vielleicht die IF 40 als Schnittstelle oder Interface?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Also das Ziehen des Hallreglers bewirkt einmal eine Veränderung des gemultiplexten
Signals für den AD Wandler auf dem CO 1. Hierzu sind jeweils 8 Schiebepotis in einem Datenwort
zusammengefaßt. Welches gerade abgefragt wird ist Sache des CO 1
Die Zuweisung erfolgt dann übr MST 8 und CO 1 in Verbindung mit der IF 40,
die dann letztens die Steuerspannung Volumen für den Hallkanal ausgibt.
Da es ein digitales System ist ist hier auch alles über den Datenbus miteinander verbunden,
der dann in die eine oder andere Richtung geschaltet wird. Dies alles erfordert ein
genaues Timing was durch den TIMER IC auf dem MST 8 sowie einem zweiten TIMER IC auf dem
CO 1 gesteuert wird.
Das Relais auf der AF 40 wird direkt von der IF 40 gesteuert über den IC 18 und Transistor Q 2.
Das IC 18 bekommt jedoch das Signal an Pin 4 vom IC 6 der mit dem Datenbus MD verbunden ist
An diesem IC 6 hängen im übrigen auch noch die Controlsignale für dem Memorycardschacht .

Wenn jetzt also ein Fehler sowohl beim Betätigen des Hallreglers als auch bei Anwahl einer Memcard
erfolgt liegt es mehr als nahe, daß hier etwas im Bereich des Datenbusses MD nicht in Ordnung ist.
Kann die Orgel jedoch gespielt werden wenn
a ) der Hallregler nicht betätigt wird
b ) keine Anwahl einer Memorycard erfiolgt
kann der Fehler auch nicht auf dem MD Datenbus liegen sondern nur dort wo auf die Komponten
Hall bzw Memcard zugegriffen wird.
Zu prüfen wären also hier die Treiber ICs von MST 8 , CO 1 sowie die Karte IF 40 im Bereich IC 6
bzw den gesamten Datenbus MD auf dieser Karte incl der dort angeschlossenen ICs wie IC 5 ,
IC 20 etc

Bitte daran denken, daß auf der Backplane MB 40 auch noch zwei BUS TREIBER IC sitzen.
Diese auch mal nachdrücken - nicht daß die schlechten Kontakt haben.

Ist ein Fehler auch bei Betätigen der Schalter der Wersivoice , VCF und Fußschalter festzustellen
müssen auch diese eingebunden werden in eine Fehlersuche

Da die Fußschalter hier auch am IC 20 hängen neben dem Erkennen einer eingesteckten Memcard und der
Hallprogrammanwahl sollte man zumindest mal nachsehen ob da irgendwas an den Schaltern klemmt .

Generell ist aber in jedem Fall auf festen Sitz der Platinen zu achten, nicht daß die auf halb acht drin
hängen. Gerade diese drei Platinen MST 8 , CO 1 und IF 40 gehen etwas schwerer rein wegen der
96 Anschlußpins.
Wersianer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2020, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von Wersianer »

..............
Zuletzt geändert von Wersianer am 4. Mär 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi CD900, Digitalhall DH100 ausgefallen

Beitrag von happyfreddy »

Der Hallregler ist eines der 40 Bedienelemente im Bedienungsschiebesatz.
Es befindet sich am Anschluß 13 des IC 3 , einem 4051 ( 8 fach Analogdaten Multiplexer).
Diese 8 Eingänge werden nacheinander auf den Ausgangspin 3 gelegt.
Für die Lautstärkeregler sowie die Zugriegel beider Manuale und auch die VCF Regler,
Slalomregler, Rhythmus Volume , Tempo und auch das Signal des Touchsensors werden von weiteren
IC 4051 abgefragt.
Alle Ausgangspin 3 dieser 4051 IC liegen parallel und werden vom IC 8 einem TL 081 verstärkt
und am PL 4 ausgegeben. Von dort geht eine Leitung direkt zum AD Wandler Eingang des CO 1.

Die Reihenfolge der Abfrage der fünf IC 4051 erfolgt zunächst über den IC 74 HC 174 einem
6 Bit D Register welches vom CO 1 und dessen Datenbus über das IC 9 als CD 0 - CD 5
angewählt und per Clock Signal PotiAdresse freigeschaltet wird.
Zwischen dem eigentlichen Datenbus des CO 1 ( D0 - D7 ) und dem
Peripheriedatenbus ( CD 0 - CD 7 ) liegt also noch das Puffer IC 9 ( 74 HC 541) als Treiber.
Drei dieser Bits selektieren direkt die 5 x IC 4051 im jeweiligen der 8 möglichen Eingänge
und drei weitere Bits des 74 HC 174 selektieren dann über einen Demultiplexer 74 HC 138 das jeweilige
IC 4051 . Durch diese Kombination der Seriellen Abfrage ist jedes der Bedienelemente eindeutig im
zeitlichen Ablauf markiert - Verwechslung somit ausgeschlossen.
Damit ist der CO 1 mit seinem AD Wandler in der Lage den jeweils eingestellten Wert des Schiebereglers
in ein 8 Bit Datenwort von analog auf digital umzuwandeln um es weiter verarbeiten zu können.
Das Signal daß sich etwas am Hallregler getan hat kann aus dem Datenwort der AD Wandlung entnommen
werden.
Ein Wert NULL = eingeschobenes Poti ist hier gleichbedeutend kein Hall somit erscheint im Display dann
auch ein Strich. Wird der Regler gezogen ist den jeweiligem Volumina auch ein Wert 1 bis 8 zugeordnet
der dann auch angezeigt wird.
Der CO 1 gibt dann diesen digitalen Wert des Datenwortes nach der AD Wandlung an den MST 8 weiter zur
weiteren Verarbeitung.

Der MST 8 wiederum gibt die jeweiligen Werte über den Datenbus an die IF 40 Platine und dort auf einen
Digital Analogwandler ( DAC 0832 ) und von dessen Ausgang über einen 4051 an dessen Pin 3.
Dieser 4051 wird wiederum von einem 74 HC 174 gesteuert damit das ananloge Signal dann über
Sample & Hold Stufen Steuerspannungen auf der EF 40 sowie auch auf der AF 40 hier dann den Eingang
des Hallkanals steuert.

Kurz zusammengefaßt: vom Regler wird über CO 1 analog digital gewandelt - Verarbeitet durch MST 8 und
wieder über die IF 40 digital- analog zurückgewandelt.

Am IC 20 der IF 40 liegen auf den Pins 2 , 3 und 4 drei weitere Leitungen die direkt auf den Digihall gehen :
Pin 2 : REVPG 0 ; Pin 3 : REVPG 1 und Pin 4 : REVBSY ( Reverb busy )

Der Memorycardschacht hingegen ist direkt über den Datenbus mit dem MST 8 verbunden.
Wenn hier " Mist " an Daten von etwaigen Memcard reinkommen würde hat das nun keinerlei Einfluß
auf einen Fehler des Totalausfalls des Halls !!

Vom Memoytower geht nur eine einzelne Leitung zur IF 40 nämlich die vom Pin CRT INS
( einschieben der Memcard )

Diese Leitung kommt an Pin 9 des ICs 20 ( 74 HCT 541 ) an und liegt über das Widerstandsarray RA 1 an GND
Der Wert dieses Arrays hat seit letztem Hardware Update 1990 den Wert 1 K zu haben.
( früher waren es 4k7 was zu störanfällig war)
Wird jetzt eine Memcard eingeschoben wechselt das Potential an diesem Pin auf + 5 Volt.
Da dieser INS Pin der Memcard etwas kürzer ist wie die anderen ist sichergestellt daß der Adress und
Datenbus bereits verbunden ist ehe das Signal Karte einegführt über den INS Pin an den MST 8 gelangt.

Das IC 20 wird direkt vom MST 8 aus gesteuert über die Leitung PORTIN die an der IF 40 am Pin C 4 mündet.
Am MST 8 liegt sie auch auf Pin C 4 der Steckverbindung.
Auf dem MST 8 ist diese Steuerleitung an Pin 11 des IC 3 ( 74 HC 139 ) einem Demultiplexer

Somit ist das IC 20 der IF 40 Karte das einzige Bindeglied zwischen Memorycardschacht und Hallpoti

Wird keine Memcard eingeführt oder an einem Memorytower keine andere Ebene eingestellt kommt
auch keine Info über den IC 20 an den Mst 8 daß sich da etwas verändert hat.
Genauso wenn am Hallregler nichts verstellt ist und dieser auf der Nullposition bleibt


Das Relais auf der AF 40 wird von der IF 40 über IC 18 und den Transistor Q 2 gesteuert.
Der Eingang pin 4 des IC 18 wird gesteuert vom IC 6 ( 74 HC 174 ) der IF 40 und zwar vom Pin 12 aus
( AF 40 disable ) was bedeutet das Relais zu schalten.
Über dasselbe IC 6 der IF 40 wird jedoch noch an Pin 2 der MODUS des Halls ( REVmod)
und über den Pin 5 das Einschalten des Halls ( REVON ) gesteuert
Ach dieses IC 6 ist genau wie das IC 20 direkt mit dem Datenbus ( MD 0 - MD 5 ) des MST 8 verbunden.
Das IC 6 jedoch kann nur aktiv werden wenn es über den Decoder IC 19 ( 74 HC 138 ) aktiviert wird.

Somit sind drei ICs auf der IF 40 für evtl Störungen verantwortlich
IC 6 , IC 19 und IC 20

Generelle Timing Probleme können jedoch auch durch den MST 8 mit seinem Timer IC 13 ( 68 B 40 )
gegeben sein. Nur wenn die Orgel sonst einwandfrei spielt halte ich dies für nahezu ausgeschlossen.

Einfachster Test also zunächst, ob mit abgezogenem Hall beim Einschieben einer
Memcard hier auch das Relais der AF 40 klackert.
Wenn nein kann es nur noch am Hall selbst liegen bzw einem Fehler auf dem MST 8 bzw
auf der IF 40.

Kontrollier auch mal die MB 40 Platine ob im Bereich der vielen Widerstandsarrays nicht vergessen wurde
die hier auch anzulöten.
Ich hatte einmal so einen Fall einer selbst gebauten Orgel die über Monate einwandfrei gelaufen war
und erst nach einem Transport einen Fehler zeigte. Die Arrays waren nur mit einem Pin jeweils angelötet und der
Rest hatte nur Berührungskontakt .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast