Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Moderator: happyfreddy

Didi13
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2020, 19:28
Kontaktdaten:

Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von Didi13 »

Hallo in die Runde,

hat von Euch noch jemand die Datenblätter zur
programmierung des Soundcomputers insbesondere
der Registrierungen der Soundbank 33-64 (Programmverdoppelung)
mit EF2

Danke für Eure Bemühungen und bleibt gesund

Euer Didi
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von happyfreddy »

Programm Speicherkarten für die EF 1 trugen die Bezeichnung I und II jeweils OM und UM

das sind schonmal 64 Programme !!!

Mit Aufkommen der EF 2 trugen die Speicherkarten die Bezeichnung III und IV jeweils OM und UM

auch das sind 64 Programme !!!

Auf die Speichergrundplatinen wurden auf die erste Steckreihe nach dem Datenkabelbaum
die Karten I bzw III aufgesteckt , Karten II und IV auf die nachfolgende Stiftreihe

Die Unterschiede betreffs EF 1 und EF2 in Verbindung mit den Programmen betrafen eigentlich nur
alles was mit Bläsern und dem modulierten Rauschen/Vibrato betrifft.
Im Zusammenhang mit den EF 2 wurde ja auch das Register BLÄSER statt eines 2 Fuß Registers eingebaut
und am Generator die Vibrato Modulation auf einen Stift in der B Reihe geführt der dann bis zur EF 2 verlängert wurde
Damit wurde der Rauschgenerator auf der EF2 vom Vibrato des Generators moduliert (für Panflöte oder Saxophon zB )
Das Vibrato wurde hier auf verzögerten Einsatz geschaltet.

Die "Daten" für Programmierung mit EF 2 waren in den letzten Auflagen der BA Soundcomputer abgedruckt.
In den ersten Auflagen die der EF 1.
Hier einfach auf die Angeführten Möglichkeiten der Effekte gehen.
Sind dort noch Schalter wie 2nd und 3rd Percussion aufgeführt handelt es sich um erste Auflagen.
Taucht dort jedoch RAUSCHEN und BRASS auf ist die BA aus der letzten Auflage - eben für EF 2

Bitte daran denken daß bei Einbau der EF 2 auch einige Leitunge an der 5er Wippschaltergruppe geändert wurden.
Dinge wie 2nd und 3rd Percussion entfielen dort.

Eine weitere Änderung ist dann noch bei Einbau der Multiguitar an der Verdrahtung dieser EF Wippengruppe vorzunehmen
neben dem Austausch von Wippen gegen solche mit zusätzlicher roter beschriftung für die Multiguitar.

Ich habe die gesuchten Blätter noch in irgendeinem Stapel meiner Unterlagen nur nicht griffbereit weil
alles eingemottet .....
Pedro
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jan 2015, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von Pedro »

Hallo,
ich habe sie, schicke mir einfach
Deine email Adresse, dann sende
ich sie Dir zu!
Viele Grüße
Pedro
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von happyfreddy »

Hi Pedro,
Scan Sie doch einfach ein und poste sie als PDF.
Hochlade Option ( Dateianhänge ) im Forum wurde auf PDF aktualisiert und ist somit
nun voll möglich.
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von Nilpferd »

...ein paar Bauanleitungen zum Soundcomputer, mehr zu dem Thema habe ich leider nicht
Dateianhänge
Programmiertabelle 4 HELIOS.pdf
(316.82 KiB) 198-mal heruntergeladen
Programmiertabelle 3 HELIOS.pdf
(342.52 KiB) 176-mal heruntergeladen
BA500.20_1 Soundcomputer Helios.rar
(30.81 MiB) 218-mal heruntergeladen
BA400_6 Effekte.pdf
(15.32 MiB) 177-mal heruntergeladen
BA401_2 Effekte EF2.pdf
(10.09 MiB) 186-mal heruntergeladen
Pedro
Beiträge: 34
Registriert: 21. Jan 2015, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von Pedro »

Nilpferd hat geschrieben: 2. Mai 2020, 13:55 ...ein paar Bauanleitungen zum Soundcomputer, mehr zu dem Thema habe ich leider nicht
Hallo,
ja, das sind die gleichen Unterlagen die ich auch
habe, Tabelle 1 ist ja in der BA, aber zur Tabelle 2
habe ich bisher nichts gefunden!
Gruß
Pedro
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von happyfreddy »

Besten Dank Nilpferd

Zumindest hat man nun die 64 Programme wenn die EF 2 eingebaut sind.
Denke das wird in den meisten Fällen sogegeben sein
Die Programme II standen soweit ich mich erinnere einmal im Zusammenhang mit der
Steckbaren Umrüstung der Festregister in der Hauszeitschrift " Lötzinn".
Dort hat man ja ermuntert sich eigene Klangfarben zu basteln.
Im Nachrüstpaket waren dann neben den 19pol Stift und Buchsenleisten ( die kleinen roten
von Molex ) noch diverse Filterplatinen und Drosseln sowie FET s .

Wiegesagt all diese " Programme " sind halt Vorschläge seitens Wersi gewesen.
Folglich haben damals viele ihre eigenen ideen mit einfließen lassen und geändert.
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von Nilpferd »

...noch ein paar "Technische Tips" sowie die Beschreibung des Soundcomputers in der "größeren" Zenit/Saturn, vielleicht hilft das
Dateianhänge
BA_500_30_Soundcomputer_Zenit_Saturn.pdf
(4.87 MiB) 174-mal heruntergeladen
Technische Tips-4.pdf
(711.44 KiB) 181-mal heruntergeladen
Technische Tips-3.pdf
(964.65 KiB) 166-mal heruntergeladen
Technische Tips-2.pdf
(1 MiB) 172-mal heruntergeladen
Technische Tips-1.pdf
(1.07 MiB) 174-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Helios Soundcomputer Datrenblätter

Beitrag von happyfreddy »

Aufgrund einer Anfrage ein Hinweis

Maßgeblich für eine Verwendung der Speichertabellen 1 und 2
bzw Speichertabelle 3 und 4 ist allein die Ausstattung der Orgel
mit EFFEKTE 1 ( EF 1 ) - hier gilt Tabelle 1 bzw 2
bzw EFFEKTE 2 ( EF 2 ) - hier gilt Tabelle 3 bzw 4

Eine Verwendung von originalen Speicherkarten mit Dateninhalt nach Tabelle 1 und 2
in einer Orgel mit eingebauten EF 2 macht keinerlei Sinn, weil die Verteilung der Datenleitungen
zu den einzelnen Funktionen der Baugruppen eine andere ist speziell im Bereich der Effekte und deren
Bedienungselementen wie Schalter / Potis.

Nutzbar in einer Orgel mit EF 2 sind Speicherkarten nach Tabelle 1 und 2 nur insoweit als daß man
sie als Alternativ Speicher für eigene Anwendungen nutzt , ie sie einfach auf die eigenen Belange
umprogrammiert

Wenn man sich eine Helios zB zulegen will so erkennt man schon anhand der Farbgebung
der Bedientaster des Soundcomputers welche Effekte eingebaut sind
Findet man Taster vor, die helle unterschiedliche Farben im Schriftfeld aufweisen wie
weiss , rot etc so ist meist eine EF 1 verbaut
Ist dieses Soundcomputerbedienfeld mehr in Richtung dunkelgrün, oliv bzw Mischfarben in der Richtung
ist hier eine EF 2 verbaut.

Zweiter Hinweis ist die Schalterbeschriftung :
Zungenschalter mit Beschriftung RAUSCHEN und BRASS, sowie Wippe BEGRENZUNG gehören zu einer EF 2.

Wippschalter mit Percussion KURZ und MITTEL gehören zu einer EF 1
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste