Festregister lautstärke

Themen zu Instrumenten des Herstellers Wersi aus der Analogorgel-Ära

Moderator: happyfreddy

riwi-lohmar
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2020, 06:03
Kontaktdaten:

Festregister lautstärke

Beitrag von riwi-lohmar »

Hallo,
in der Coronazeit hab ich mich mal wieder mit meiner Helios beschäftigt.
Beim Versuch einen neuen Sound zu erstellen, in dem ich Zimbel 5 fach benötige, stellte ich eine sehr geringe Lautstärke fest.
Man hört gerade das da etwas ist was dem Zimbel 5 fach entspricht.
Feldefekt transistor schon getauscht, aber ohne Veränderung!
Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Gruß
riwi-lohmar
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Festregister lautstärke

Beitrag von happyfreddy »

Bei der Zimbel 5fach handelt es sich um eine Filterkarte vom Typ T

Hier werden 5 verschiedene Fußlagen über ein Widerstandsnetzwerk gemischt und
anschließend über Koppelkondensator einem Resonanzkreis bestehend aus der Spule L1
und einem Widerstand in Reihe dazu gegen Masse zugeführt.
Der Widerstand Position 4 stellt den Abschlußwiderstand des Filters dar.
Der nachfolgende FET schaltet dann die Tonfrequenz durch.

Von diesem FET wurden seinerzeit verschiedene TYpen geliefert was in der BA 202 nebst
Zubehörblatt vermerkt war. Wenn hier etwas zu leise erscheint ist entweder der FET falsch gepolt
eingesetzt bzw die Ansteuerschaltung weist einen Fehler auf.
Die Betsückung des Filters anhand der BA kontrollieren
Sind die Register steckbar ausgeführt kann man dies schnell mit einem anderen Register testen ob die
Tonfrequenz durchgeschaltet wird.
Ich vermute den Fehler beim FET oder eine Leiterbahnunterbeechung zumal das Zimbelregister
relativ weit rechts sitzt mit entsprechend langen Leiterbahnen.
Wenn Register steckbar kommt es auch mal vor daß man hier einen Pin versetzt die Filterkarte
aufgesteckt hat. Das ist häufiger der Fall wenn hier nicht die originalen 19poligen Buchsenleisten
verwendet werden sondern einige kürzere oder längere. Gerade bei letzteren wird häufig versetzt
aufgesteckt - mir auch schon im Eifer des Gefechtes passiert.
riwi-lohmar
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2020, 06:03
Kontaktdaten:

Re: Festregister lautstärke

Beitrag von riwi-lohmar »

Danke, das ist mir soweit auch alles klar, nur früher hat das Register funktioniert.
Ich habe mir nun dei Einzelteile für steckbare Filterkarte bestellt, sodas ich dann zum Prüfen an die Stiftleiste komme.
Könnte aber auch der Kondensator sein wenn er nach über 30 Jahre seinen wert verloren hat?!

Gruß
riwi-lohmar
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Festregister lautstärke

Beitrag von happyfreddy »

Das ist unwahrscheinlich.
Ein sich veränderter Kondensatorwert hätte nur Auswirkungen bezüglich des Frequenzbereiches.
Lautstärke müßte sich bemerkbar machen wenn man einen Kondensator parallel schalten würde.
Ich vermute hier eher den FET als Fehlerursache.
Dieser Festregister FET ist ein P Kanal Typ also hier keinen üblichen BF 245 verwenden ( N Kanal !! ).
Um an solche FET´s zu kommen einfach bei Ebay nach irgendwelchen Festregister Baugruppen
aus der Weltraumserie Ausschau halten.
riwi-lohmar
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2020, 06:03
Kontaktdaten:

Re: Festregister lautstärke

Beitrag von riwi-lohmar »

Ich habe den Transistor mit der benachbarten Filterkarte getauscht, er funktioniert auf der anderen Karte.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Festregister lautstärke

Beitrag von happyfreddy »

Wenn die Festregister steckbar sind ein anderes Register mal auf den Zimbel Platz stecken.
Wenn auch das einwandfrei funktioniert liegt der Fehler auf der Filterplatine selbst oder der Buchsenleiste.
Häufig sind durch zu langes Löten direkt hinter den Lötstellen die Leiterbahnen unterbrochen
oder evtl aus Versehen einen Kurzschluß mit benachbarter Leiterbahn verursacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste