von JoeyK » 13. Aug 2019, 05:12
...und dann war da noch das...
Bezüglich Deines Kommentars zum Thema Routing und Carstens Hinweis zum „zweiten Vibrato Kanal“. Ja, soweit ich das mit meiner beschränkten Ahnung beurteilen kann, hat sich Carsten sehr wohl was dabei gedacht (zumindest im Hinblick auf die H-100).
Wie Du sagtest, besitzt die H-100 zwei Scanner. Einen 32poligen und einen 16poligen.
Der 32polige läuft mit 370 r.p.m, der 16polige mit 37 oder 370 r.p.m., wobei der 16polige der Celeste Scanner ist. Dieser läuft standardmäßig mit 37 r.p.m., was zum langsamen Celeste Effekt führt.
Wie Du ebenfalls korrekt sagst, ist die H-100 nicht Stereo sondern 2-kanalig. Das in Verbindung mit den beiden Scannern ergibt einige Freiheitsgrade (allein Hammond hat der Logik eine Seite Schaubild gewidmet).
Aber zurück zu Carstens Idee. Läßt man das Vibrato über Kanal 1 laufen und fügt nun die WE/Böhm Mimik mit Ensemble/Celeste als 2. Kanal hinzu, dann kann man einen Teil des originalen Scanner Sound sicher nachempfinden.
Somit ist das Routing ein entscheidendes Element. Ein weiteres ist aber der Dual Vibrato Mode, welches das Standard Vibrato mit dem Celeste Vibrato „verbindet“, oder mit anderen Worten, in der H-100 ist die gesamte Bedienung im Vergleich zur „Nachbauversion“ viel bedienfreundlicher...
Mein Punkt ist also weniger, dass der HX 3.5 das nicht kann, sondern dass die bedienfreundliche H-100 Beschaltung und damit die Möglichkeiten (Freiheitsgrade) so nicht existieren. Das ist aber keine Kritik, sondern eine Feststellung. Wenn man sich die H-100, die Wersi und die Böhm anschaut, dann sind das 3 verschiedene und komplexe Systeme, die von unterschiedlichen Entwicklerteams entworfen worden sind. Sicher, die Schaltungen sind dokumentiert und die Entwicklung ist abgeschlossen. Dennoch muß Carsten diese Systeme nachempfinden und verstehen!
Deshalb habe ich allergrößten Respekt vor seiner Arbeit und kein Problem mit Tee trinken :)
So, das war es aber jetzt mal :roll:
VG, Juergen
...und dann war da noch das...
Bezüglich Deines Kommentars zum Thema Routing und Carstens Hinweis zum „zweiten Vibrato Kanal“. Ja, soweit ich das mit meiner beschränkten Ahnung beurteilen kann, hat sich Carsten sehr wohl was dabei gedacht (zumindest im Hinblick auf die H-100).
Wie Du sagtest, besitzt die H-100 zwei Scanner. Einen 32poligen und einen 16poligen.
Der 32polige läuft mit 370 r.p.m, der 16polige mit 37 oder 370 r.p.m., wobei der 16polige der Celeste Scanner ist. Dieser läuft standardmäßig mit 37 r.p.m., was zum langsamen Celeste Effekt führt.
Wie Du ebenfalls korrekt sagst, ist die H-100 nicht Stereo sondern 2-kanalig. Das in Verbindung mit den beiden Scannern ergibt einige Freiheitsgrade (allein Hammond hat der Logik eine Seite Schaubild gewidmet).
Aber zurück zu Carstens Idee. Läßt man das Vibrato über Kanal 1 laufen und fügt nun die WE/Böhm Mimik mit Ensemble/Celeste als 2. Kanal hinzu, dann kann man einen Teil des originalen Scanner Sound sicher nachempfinden.
Somit ist das Routing ein entscheidendes Element. Ein weiteres ist aber der Dual Vibrato Mode, welches das Standard Vibrato mit dem Celeste Vibrato „verbindet“, oder mit anderen Worten, in der H-100 ist die gesamte Bedienung im Vergleich zur „Nachbauversion“ viel bedienfreundlicher...
Mein Punkt ist also weniger, dass der HX 3.5 das nicht kann, sondern dass die bedienfreundliche H-100 Beschaltung und damit die Möglichkeiten (Freiheitsgrade) so nicht existieren. Das ist aber keine Kritik, sondern eine Feststellung. Wenn man sich die H-100, die Wersi und die Böhm anschaut, dann sind das 3 verschiedene und komplexe Systeme, die von unterschiedlichen Entwicklerteams entworfen worden sind. Sicher, die Schaltungen sind dokumentiert und die Entwicklung ist abgeschlossen. Dennoch muß Carsten diese Systeme nachempfinden und verstehen!
Deshalb habe ich allergrößten Respekt vor seiner Arbeit und kein Problem mit Tee trinken :)
So, das war es aber jetzt mal :roll:
VG, Juergen