hi
Die Filter haben eine bestimmte Durchlaßkurve mit maximaler Amplitude bei Filterfrequenz- soweit gehst Du hoffentlich konform.
Liegt die Tonfrequenz neben dem Maximum resultiert ein etwas niedriger Pegel - auch logisch.
Entweder sind die Filterkondensatoren nicht mehr im Toleranzbereich oder die Tonfrequenz liegt daneben.
Wenn ich mit Carsten´s TWG PC Prüf Programm schon Probleme hatte einige Töne überhaupt zu erfassen andere wesentlich vom Pegel
abwichen, kann das zwei Ursachen haben : Pickups verstellt was mechanisch jedoch nicht feststellbar war da keinerlei Spuren eines Nachstellvorganges.
zweite Möglichkeit auf die ich erst später gekommen bin :
total verdrecktes Getriebe
Komisch ...... nach gründlicher Reinigung waren die Pegel alle wieder auf richtigem Wert
Auch zeigte der Generator nach Reinigung ein völlig anderes AUSLAUFVERHALTEN nach Abschaltung.
Fazit : Der Dreck durch Rückstände hat den Generator gebremst , minimal aber dennoch feststellbar
Auch einen reinen Syncronmotor wie in einer A, B oder C kann man in gewissem Toleranzbereich ganz leicht bremsen ohne daß er stehen bleibt.
Wird zu stark gebremst bleibt der Motor stehen weil er aus dem Takt kommt.
Bei einem Motor wie in der H 112 noch etwas mehr ohne daß er stehen bleibt. Genau das war bei meinem Probanten der Fall. Der Abstand der Töne bleibt erhalten auch wenn die Gesamtstimmung daneben liegt. Deswegen ist es anfangs auch nicht aufgefallen
Hier ohne eine Reinigung gleich die Pickups nachzustellen wäre total verkehrt gewesen. Jeder normaldenkende hätte sich gefragt wieso eigentlich ALLE
Pickups nachstellen ? Daß mal einer aus der Reihe tanzt kann man noch nachvollziehen, jedoch nicht gleich alle, nur weil die Pegel daneben liegen und zwar meßbar daneben !
Hatte auch mal einen Fall wo in einer T 200 nur die Hälfte der Fußlagen Töne von sich gab. Motor drehte zwar und auch alle Tonewheels wurden angetrieben. Es ist jedoch ein Unding daß gleich über mehrere Oktaven Töne ausfallen und die gesamte Orgel irgendwie zu hoch gestimmt klingt.
Der Grund war ganz einfach :
Es war der verkehrte Motor eingebaut. Stand zwar Hammond drauf und auch 220 Volt. Man hatte jedoch das Typenschild wohl nicht gelesen denn dort war unverkennbar eingestempelt Drehzahl : 3000 U / min. Der Motor war auch etwas kürzer als normal und stammte aus einer X Serie mit nur 12 Tonewheeltönen als oberste Oktave.
Hier liegen natürlich die Filterfrequenzen völlig daneben .. kein Wunder also ........
happyfreddy