Naja über Zugriegel und deren praktische Umsetzung habe ich schon 1974 bei meinem allerersten Selbstbauprojekt
nachgedacht.
Bin viel rumgereist um mir die verschiedensten Modelle anzusehen.
Die alten Wersi Zugriegel der W 248 Serie waren mir zu teuer weil nur als kompletter Satz zu beziehen und einzeln erhältliche andere
Firmen wie Autola entsprachen nicht meinen Vorstellungen.
Was blieb und für den Hobbyetat erschwinglich waren normale Schiebepotis mit 60 mm Weg und Zugriegelschieber von Böhm
Die nun unter einen Hut und bedienbar zu bekommen lief im Endeffekt auf eine ähnliche Lösung wie die von Elvio
hinaus.
Zugriegelbrett
ZR Brett hochgeklappt
Nahaufnahme
kpl Orgel von 1974
Die Schiebepotis wurden auf zwei Alu Flachprofilen an der mit entsprechenden Ausschnitten
versehenem ZR Brett befestigt
Oberhalb die Böhmschen ZR Führungen ( Schwalbenschwanz ) festgeschraubt und die ZR Schieber eingefädelt.
Die Betätigung der ZR POtis erfolgte mittels einer Plastikschraube M 4 die nach Befestigung am ZR mit
scharfem Messer angeflacht wurde damit in den Schlitz des Schiebepotis eingerastet werden konnte.
Nach Verschrauben der Plastikschraube wurde ZUgriegel und Schraube mit Plastikkleber fixiert.
Eine etwas umständliche Lösung aber durchaus praktikabel und betriebssicher.
Die gesamte Orgel war eh fast nur auf Sinus mit einigen wenigen Festregistern ausgelegt
Basis aller Zugriegelüberlegungen sind und bleiben die original Hammond ZR
Wersi Ratsche ZR haben eh nur eine mitlaufende Kugel die gefedert in ein seitliches Wellenprofil greift
um so den Ratsche " Ton " zu erzeugen
Von den ZR Kappen gibt es etliche Varianten von schön über praktisch bis unmöglich.
Wichtig ist daß sie gut bedienbar sind sowohl einzeln als auch im Griff beim Kneten wenn sie zwischen
Daumenballen und Fingernspitzen liegen
Der Form der original Hammond Kappen sind nach meinen Erfahrungen die Wersi Kappen am ehesten angeglichen.
Ganz ausgefallen zb die einer DAVOLI Orgel mit zwei Vertiefungen wie ein Schlüsselbart.
Ganz unmöglich zB die von Viscount die zwar in der Form eher an Hammond angeglichen sind aber durch zu große
Breite so eng im Satz zusammenstehen, daß sie einzeln nicht hundertprozentig erfaßt werden können. Es ist so gut wie
kein Zwischenraum zwischen zwei Zugriegelkappen ! Hinzu kommt noch ein eher als wuchtig zu bezeichnendes Äußeres.