Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

lowaz
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2019, 09:05
Kontaktdaten:

Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von lowaz »

Hallo HX3-Fans,

echt geile Sounds. Jetzt hab' ich mal 'ne Frage:
Mein Keyboard Setup wird durch ein Midi-Patchbay, das MidiTEMP PMM88E gesteuert.
Damit kann ich auf einen Synthe oder Expander per Midi jede Bitfolge abfeuern, um Parameter direkt zu ändern.
Dazu hat jedes Gerät eine Midi-Implementations-Tabelle - bis auf das HX3.

Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, die Drawbar-Veränderungen per Midi-Bitfolgen zu steuern?
Bin echt gespannt
lowaz
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,

Die Midi Implementation steht dort in unserem Wiki
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... _(deutsch)
lowaz
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von lowaz »

Danke, happyfreddy,

für Deine ultraschnelle Antwort
Jetzt hab' ich noch ein Problem:
Ich hab' den HX3.5 Editor runtergeladen und versuche eine Verbindung zum Board zu bekommen, was nicht klappt.

Dazu nutze ich das als MIDI Over USB das MidiSport UNO / 1x1 In und Out.
Beim Klick auf [Connect] wähle ich das aus und erhalte im Log Window "MIDI Connection opened",
aber der "Get Preset" holt keine Daten vom Gerät ab.

Was mache ich falsch?
Ist die Software mit meinem Expander (Seriennummer 4041687) überhaupt kompatibel?
Danke im voraus
lowaz
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von happyfreddy »

hi,
welches Board ist im Expander verbaut ?
Bezeichnung steht auf der Platine in weisser Schrift drauf
https://updates.keyboardpartner.de/File ... Editor.pdf

Hier unbedingt den letzten Absatz der ersten Seite beachten
lowaz
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von lowaz »

Es steht HX 3.4 drauf ...
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Dann paßt der Editor nicht um etwas einzustellen. Das geht nur mit dem alten Remote Tool
Bitte Keyboardpartner direkt kontaktieren per email.
lowaz
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von lowaz »

Hallo,
habe noch die Platinenversion 3.4 und überlege, mir diese Platine gegen eine neue Platine 3.5 auszutauschen.
Nach einigen Live-Einsätzen hab' ich einige wichtige Fragen.

1) Mein aktuelles Board behält die gespeicherten Einstellungen nicht. Nachdem das Plexi wieder am Strom ist, sind alle Einstellungen verloren, und ich muss wieder alles neu einstellen. Ist dieser Fehler mit einem neuen 3.5er Board dann behoben?

2) Eine Strategie ist sicherlich, dass man 15 Programmplätze im oberen und 15 im unteren Manual manuell konfiguriert, abspeichert und über MIDI Channel 1 und Programm abruft.
Frage, könnte ich generell auch so verfahren, dass ich keine fertig gespeicherte Sounds habe, sondern diese über Midi z.B. gleich so abrufe:
z. B. MIDI Ch 1 - Prog 1 - KennNr (z.B für die oberen Drawbars) - Drawbar-Werte - KennNr. (z.B. für Tube-Amp Gain) - Wert usw.
Diese MIDI-Befehlskette wäre nur ein Beispiel für denkbare Befehlssätze. So ähnlich konfigurierte ich mal die Befehlssätze eines YAMAHA Effektprozessors...

3) In der Vorstellung des 3.5er Boards wurden auch zukünftige Piano-Sounds als Upgrade benannt. Wären da dann auch Fender-Rhodes und Wurlitzer-Piano-Sounds dabei?
Danke im voraus für Eure Beantwortung...
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
zu 1)
Da liegt mit Sicherheit ein Bedienungsfehler vor, denn wenn der HX 3 ausgeschaltet ist ist er auch ohne
Strom

zu 2)
15 Plätze ist das was maximal machbar ist , idR kommt man mit 12 Presets aus ( negativ Preset Tasten wie bei Hammond)
Im neuen HX 3.5 können die Presets auch als " ALL OVER PRESET " konfiguriert werden , dh die gesamten Einstellungen
werden hier gespeichert. Um das per Midi " fernzusteuern " braucht nur die Preset Nummer gesendet werden, den Rest macht dann der HX 3.
Generell zur Ansteuerung mal über die CC Sets im Wiki schlau machen. Dort dasjenige auswählen womit
man mit dem ansteuernden Keyboard am besten klar kommt. Default Einstellung CC Set ist NI B4

zu3)
Es stehen 128 GM Sounds zur Verfügung von denen man sich eine kleine Auswahl definieren kann für seine
bevorzugte Anwendung. Hierzu muß der HX 3.5 dann entsprechend konfiguriert werden über Editor.
lowaz
Beiträge: 13
Registriert: 6. Mai 2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von lowaz »

Hallo happyfreddy, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

"zu 1)
Da liegt mit Sicherheit ein Bedienungsfehler vor, denn wenn der HX 3 ausgeschaltet ist ist er auch ohne
Strom"
Ich wüsste wirklich nicht, wo ICH den Fehler machen sollte, denn ich folge genau der Anweisung:
"Um den geänderten Wert zu speichern,halten Sie den Drehknopf gedrückt, bis auf dem Display „Saved to Preset #XX" erscheint."

Also doch ein Defekt?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Direkte Veränderung der Drawbars über Midi?

Beitrag von happyfreddy »

Wahrscheinlich vorher nicht ein Preset angewählt.
Wenn man ein Preset anwählt und anschließend irgendwas verändert ist man immer noch im angewählten Preset
nur daß die Werte zB Zugriegeleinstellungen durch die Veränderung überschrieben werden.
Wenn man dann das Preset erneut anwählt kommen wieder die gespeicherten Werte des Presets.
Hat man die gemachten Einstellungen jedoch auf diesem Platz abgespeichert wird das was vorher dort einprogrammiert war mit den neuen Werten überschrieben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste