Program Changes

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von happyfreddy »

Hammond XK ist eben nicht Hammond SK aber frag mich nicht warum das so ist, daß hier
schon bei Modellen innerhalb einer Hersteller Reihe laufend was geändert wird.
Vielleicht laß einmal den Bankbefehl vollkommen raus und arbeite nur mit PRG Befehlen
und die auch nur auf Kanal 1.

Auch wenn es jetzt 99 Presets gibt mit der neuen BETA Software, bleib vorerst bei dem
Release was Du hast : es ist BETA nicht FINAL !!
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von bovist »

Bei FW bis 5.4 schaltete MIDI Progam Change die Drawbar-Voices um, jeweils für den Upper/Lower/Pedal-Kanal bzw. beim CC Set NI B4 Program Change Upper 0..11 auf Upper, 12..23 auf Lower. Bank Select schaltete dagegen die Common Presets 0..15 um.

Letzteres führt bei einigen MIDI-(Master)keyboards zu Problemen, weil kein Bank Select ohne Program Change gesendet wird.

Für 5.5 überlege ich, stattdessen nur Kanal 1 bzw. Upper die Common Presets 0..99 umzuschalten. Die Beta verhält sich hier (noch) wie 5.412.
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Hallo bovist, hallo Happyfreddy,

Ich habe jetzt den Grund gefunden. Hier muss was im Coding nicht stimmen.

Mein M-Audio schaltet perfekt die Presets des HX um wenn es im NI B4 Midiset ist.

Ich habe inzwischen meinen Midi designer Pro auf dem iPad im Griff, und kann MSB+LSB+PC erfolgreich senden. Alle 16 Presets funktionieren im NI B4 Set einwandfrei. Daraufhin habe ich die andere Midi sets des HX ausprobiert. Diese MSB+LSB+PC Einstellungen funktionieren an allen Midi Sets exakt gleich, ausser bei dem Hammond SK Midi Set. Das verhält sich konfus und es lassen sich ausschlieslich nur Voices umschalten und das auch noch um eine Nummer verschoben. Das Hammond XK Set funktioniert dagegen bei der Presetumschaltung super wie bei NI B4.

Also Fazit: das Midi set Hammond Sk des HX versteht die ankommemden Presetbefehle nicht wie es soll.

Die Hammond SK1 kann diese Programm Changebefehle MSB+LSB+PC senden. Es gibt dazu die Einstellmöglichkeiten.

Ich würde mich freuen wenn es dazu in Kürze ein Update gibt, von mir aus noch auf Basis 5.412.

Gruss, Markus
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von JoeyK »

Hallo zusammen,

Carlo hatte eigentlich eine sehr schöne Beschreibung geliefert, wie man Program Changes in der MIDI Steuerung umsetzt. Hat bei mir super funktioniert.

Nun hat sich mit der letzten großen Firmware Änderung auch die MIDI Implementierung geändert, vermute ich weil:

Bis HX3.5 FW #5.4xx:: Common Presets 0..15 werden in allen CC-Sets durch Bank-Select-Befehle (MSB, CC #00) ausgewählt, wobei alle drei Kanäle gültig sind.

HX3.5 FW #5.500 bis #5.515: Diese Firmwares enthielten einen Bug, der die Common-Preset-Umschaltung verhinderte.

Ab HX3.5 FW #5.516: Common Presets 0..99 werden in allen CC-Sets durch Bank-Select-Befehle (LSB, CC #32 dezimal) ausgewählt, wobei alle drei Kanäle gültig sind.

Ab HX3.5 FW #5.526: Common Presets 0..99 werden in allen CC-Sets durch einen im Menü einstellbaren CC-Befehl (Default: #32 dez. = Bank Select LSB) ausgewählt, wobei alle drei Kanäle gültig sind.

Ich habe keine Ahnung, ob wieder jemand auf das Problem gestoßen ist. Bei mir stellt es sich zumindest wie folgt dar:

Ich habe die Presets 1-13 Wersi Sounds zugewiesen (d.h. LSI Sine und EG etc. im Wersi Modus).
Die Presets 20-33 habe ich Hammond Sounds zugewiesen, wobei 20-30 dem H-100 Mode zugeordnet sind und 31-33 dem B3 Modus.

Je nach CC Set, NI B4 oder Versatile (Hammond SK funktioniert bei mir gar nicht), habe ich merkwürdige Effekte.

Preset 1-5 sind Wersi Perc Sounds zugeordnet, wobei die Percussion auf lang gesetzt ist.
Die Presets 20-30 sind der H-100 im V2 oder V3 Scannervibrato Modus zugeordnet.

Je nach CC Set passiert folgendes:

Entweder stellt sich die Wersi Perc auf kurz (statt lang), wenn das Preset abgerufen wird oder aber die H-100 steht immer auf C2 anstatt auf V2 oder V3.

Selbstverständlich habe ich dann am Drawbar Expander die Einstellung erneut gespeichert. Aber beim nächsten Abruf stand das Ding auf kurz oder eben C2.

Wenn ich am Drawbar Expander mittels Drehregler umschalte, ist alles wie es sein sollte.

Jetzt habe ich natürlich das MIDI CC Set bzw. die Implementierung in Verdacht (siehe Erklärungen zu den verschiedenen Firmware Versionen).

Am Samstag habe ich aus lauter Verzweiflung eine Einstellung gefunden, die die Wersi Perc. nicht korrumpiert und auch die Vibrato Einstellung der H-100 nicht verändert (leider habe ich nicht auswendig im Kopf, was ich eingestellt habe. Muß ich mir definitiv schnellstmöglich anschauen).

Wenn ich die Sache richtig verstehe (bitte gerne korrigieren fals ich falsch liege), dann sieht das bei 5.530 so aus:

Common Presets (also Presets inkl. alle Einstellungen) können mit Program Change 0-99 abgerufen werden. Ergo müßte ich nur den entsprechenden Program Change mit der passenden Nummer senden.

Da aber wohl auch Controller ins Spiel kommen, z.B.

33 Modulation Wheel (LSB)
34 Breath controller (LSB)
36 Foot Pedal (LSB)
37 Portamento Time (LSB)
38 Data Entry (LSB)
39 Volume (LSB)
40 Balance (LSB)
42 Pan position (LSB)
43 Expression (LSB)
44 Effect Control 1 (LSB) Roland Portamento on and rate
45 Effect Control 2 (LSB)


Spielen ja wohl MSB und LSB eine Rolle. Siehe auch Carlo´s Anleitung. Ich gehe davon aus, dass eine Anpassung für LSB und MSB nötig ist. Leider ist mir nicht klar, welche...

Vielleicht kann mich ja einer erleuchten (und nein Freddy, das hat nix damit zu tun, dass die MIDI Befehle von einem Wersi Keyboard gesendet werden. Das macht was es soll...)

Vorab schon einmal ein Dankeschön und viele Grüße

Juergen
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von JoeyK »

eines würde ich gerne ergänzen:
For those of you unfamiliar with changing banks (and programs) through MIDI, there is more to it than just sending a Program Change Message.

A true program change that also selects a bank is composed of (3) MIDI messages:
CC 000 nnn (Bank Select MSB – Most Significant Byte)
CC 032 nnn (Bank Select LSB – Least Significant Byte)
Prog Change nnn (MIDI Program Change message 0~127)
+ Parameter Guide, Page 136 for a complete description of how to send
bank changes for the two different “Bank Map” modes.

MSB (CC 000) LSB (CC 032)
Bank A 000 000
Bank B 000 001
Bank C 000 002
Bank D 000 003
Bank E 000 004
Bank F 000 005
Bank G(0) 121 000
Bank G(1) 121 001
Bank G(2) 121 002
Bank G(3) 121 003
Bank G(4) 121 004
Bank G(5) 121 005
Bank G(6) 121 006
Bank G(7) 121 007
Bank G(8) 121 008
Bank G(9) 121 009
Bank G(Drum) 120 000
In other words, to select Program D025 from an external sequencer, you would send CC 000 “000” followed by CC032 “003” followed by Program Change 025.
Für mich sind zwei Dinge entscheidend
1. Ein Program Change ist nicht nur ein Program Change weil auch die korrekte Bank adressiert werden muss.
2. Das Beispiel sagt, dass wenn man den Speicherplatz D025 aufrufen will (wobei D für die Bank steht und 025 für den Speicherplatz), dass man dann folgendes einstellen muss: MSB 000 LSB 003 und PGM Change 025.

Das würde für meine Situation bedeuten:

MSB 000
LSB 001
PGM Change 001-099 (wobei 1-99 den Presets entspricht)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob alle Presets bzw Common Presets (also Zugriegel plus alle zugehörigen Einstellungen) wirklich nur auf der ersten Bank liegen!

Die Eingabemöglichkeiten hat Wersi aber korrekt implementiert, nämlich unter der Topic Program Change

Eingabefelder für

MSB Bank
LSB Bank
Program Change

Vor allen Dingen auch in der korrekten Reihenfolge. Es wird also zuerst MSB, dann LSB und zuletzt der Program Change Wert gesendet.

Jetzt wäre also die Frage, wie selbiges in HX3.5 5.530 implementiert wurde. Also welche Parameter müssen für einen PGM Change gesetzt werden. Und zwar für einen, bei dem nicht nur die jeweiligen Zugriegel Einstellungen berücksichtigt werden, sondern auch alle anderen Einstellungen wie Generator Typ, Routing, Percussion Setup, Rotor, Phasing Rotor etc., oder?

VG, Juergen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Hi JoeyK,

was willst Du machen? Möchtest Du von dem HX Presets Deiner anderen Orgel umstellen oder von dem Externen Gerät die Presets im HX umschalten?

Ich sende von Extern in den HX 3.5 mit Version 5.530 MSB mit Wert 0 und LSB mit dem Wert der gewünschten Presetnummer.
Das funktioniert super. Ich meine auch das dies in allen CC Sets gleich ist ( zum Glück endlich auch bei dem Hammond SK CC Set . Freu!)
Das Hammond SK CC Set funktioniert auch mit meiner Hammond SK in weiten Teilen, nicht jedoch die Presetumschaltung. Aber das ist ein Problem in meiner Hammond. Dort gibt es die Möglichkleiten MSB/LSB/PC zu senden aber das lässt sich nicht so speichern wie es sein soll. Da ist was Buggy in meiner Hammond.

Insgesamt müsste es so funktionieren.

MSB immer mit Wert 0
LSB immer mit Wert des HX Presest ( 00-99)
Ich sende von einem iPad Midicontroller MSB und LSB.
Programmchange verwende ich nicht weil ich in den Presets immer die Voice 00 gesetzt habe.
Programmchange 08 zB würde neben dem Preset (LSB) auch die Voice Nummer 08 senden. Voice ( 00 -15 ) sind nur die Drawbar Einstellungen.
Ich weiß gar nicht ob insgesamt nur die16 Voices für alle Presest speicherbar sind oder ob man je Preset 16 zur Verfügung hat. Ich brauch das nicht daher hab ich das nicht untersucht.

Also laut aktueller Midi Beschreibung von Keyboardpartner muss man bei den aktuellen Versionen im Prinzip nur LSB mit dem Wert der gewünschten HX PresetNr ( 00-99 ) senden. Wohl noch nicht mal MSB.

Achso ja, den Midikanal sende ich auch noch mit. Bei mir ist der HX auf Basismidi Kanal 2 gestellt . d.h. Upper ist auf 2.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von JoeyK »

Hi Markus,

danke für Deine Rückmeldung und Deine Erklärungen. Ich möchte mit dem externen Keyboard die HX3.5 Presets aufrufen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du der Meinung, dass der Program Change Wert nicht nötig ist, da er eh nur Drawbar Einstellungen übermittelt?

Ich werde mal versuchen nur mit dem LSB zu arbeiten. Als MIDI Kanal verwende ich den Upper3* von Wersi und sende auf Kanal3, glaub ich. (Muß ich mir auch nochmal anschauen :oops: ).

Wie gesagt, im Augenblick läuft alles wie es soll. Bis jetzt habe ich mich einfach mal nur gefreut. Aber ich muss nochmals nachsehen, was ich für den Aufruf des H-100 Presets sende...(das hatte ich ja geändert).

*Upper3 (also die dritte wählbare Stimme für das OM) bietet sich an, da man die Bedientaste mit dem Finger gut trifft :roll: und weil man damit den Sound an- und ausschalten kann.

Viele Grüße, Juergen
Smuggler
Beiträge: 86
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Ja genau,
Sende Midikanal 3 + MSB mit 0 + LSB mit einer Presetnummer des HX, falls auch Programmchange gesendet wird würde ich 00 wählen , ansonsten weg lassen. Es sei denn Du hattest beim Speichern deiner Presets andere Voicenummenr für U L und P mit gespeichert. das habe ich nicht probiert und weis auch gar nicht ob das so möglich ist.

Habs gerade auch noch mit einem Midikeyboard probiert. Das funktioniert super.

Dieses Chaos das bei wiederanwahl eines Presets das plötzlich anders klingt hatte ich vorher auch . Da war das Problem wohl eine Mischung aus Unkenntnis mit dem Umgang der Midibefehle, aber auch weil in der früheren Version noch ein Problem bestand das nur Midikanal 1 richtig funktioniert hatte . Und ich betreibe den HX auf Kanal 2.
Aber das ist vorbei und funktioniert jetzt korrekt.
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von JoeyK »

Hi Markus,

alles klar, ich danke Dir nochmals :)

Werde ich am WE ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

Viele Grüße, Juergen
JoeyK
Beiträge: 127
Registriert: 4. Sep 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von JoeyK »

Hallo Markus,

wollte mich ja nochmals melden. Also, es hat immer noch nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorstelle. Aber es wird langsam klarer.

Carsten hat ja geschrieben: Bank Select bei HX3.5

HX3.5 verarbeitet MIDI Bank Select Befehle als "Overall-Preset-Auswahl" (gültiger Nummernbereich von 0 bis 15 bzw. 99 bei FW ab 5.516). Overall Presets enthalten alle Einstellungen von Schaltern und Drehreglern sowie Zugriegel-Voice-Nummer. Beachten Sie, dass einige MIDI-Keyboards den MIDI Bank Select Befehl separat senden, andere senden ihn nur in Verbindung mit MIDI Programm Change. In letzterem Fall setzt MIDI Programm Change die Zugriegel-Voice.

Das bedeutet, dass Du recht hast. Das bedeutet auch, dass mein Keyboard eines aus der Serie "einige" ist und den Bank Select sowie den Program Change benötigt!

Jetzt kommt noch ein interessanter Satz: Allerdings verarbeiten nicht alle HX3.5 MIDI CC Sets die MIDI Program Changes in gleicher Weise...

Leider gibt es für meine Kiste keinen spezifischen CC Satz und ich verwende halt den Versatile.

Mein Hauptproblem ist aber, dass wenn ich z.B. den ersten Preset aufrufe, ein langer Percussion Klang im LSI Sine Mode mit EG Perc enabled, dann springt das Ding immer auf kurze Perc... :shock:

Carsten wollte das zwar mal nachvollziehen, macht m.E. aber ohne das entsprechend steuernde Keyboard keinen Sinn :cry:

Also wird es wohl vorläufig bei diesem Umstand bleiben.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

Juergen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste