Program Changes

Erfahrungen und allgemeine Fragen zum HX3.5-Board und zum HX3.5 Editor

Moderator: happyfreddy

Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Program Changes

Beitrag von Carlo »

Hallo,

Seit 1 woche bin ich auch HX3.5-besitzer. Ich spiele die HX3.5 im zusammenhang mit meiner OAX1-Keyboard (Zweimanualig).

Ich habe es mittlerweile geschaft um die Zugriegeln der OAX-keyboard via Midi an der HX3 zu schicken. Auch einige Bedienfeldknopfen (Perc On, Perc 2nd/3th, Rotor On/Off, Rotor Slow/Fast, Keyclick, Overdrive, Vibrato) habe ich zugewiesen. Zudem ist der HX3 weitgehend von der Orgelspieltisch aus zu bedienen, allerdings die wichtigste spielfunktionen.

Nun suche ich die ProgramChange-befehle um die verschiedene Presets 00 bis 15 zu wählen.
Ich kann diese nirgendwo finden, auch nicht in die Wiki-pages.

Frage :
Soweit ich verstanden habe sind pro Preset auch 40 (00 bis 39) verschiedene Drawbar-combinationen speicherbar ?
Sind diese auch mittels ProgramChange-befehle ab zu rufen ? Welche ProgramChange-befehle dann ?


Freundlichen Grüßen, und vielen Dank im Voraus für ein Antwort,

Carlo
Christian
Beiträge: 139
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Christian »

Hallo Carlo,

Presets und Voices sollen per MIDI abrufbar sein. Aber leider kann ich zurzeit nur sagen, dass Carsten sich mit dem Thema befasst hat. Er ist bis Ende Oktober in Urlaub und hatte vor dem Abflug keine Zeit mehr, die Dokumentation zu ergänzen. Wir müssen also ein paar Tage auf die Antwort warten.

Die Drawbar-Presets werden bei HX3.5 Voices genannt. Zwar gibt es 40 Voices pro Manual/Pedal, aber davon sind nur 0...15 für Drawbar-Einstellungen, die übrigen sind vorbelegt mit GM-Instrumenten. Die Voices werden immer zusammen mit den Overall Presets gespeichert. Dabei hat Preset 0 als "Live"-Preset noch eine Sonderrolle, weil hier immer automatisch die letzte Live-Einstellung gespeichert wird, wenn man auf ein anderes Preset wechselt. Es sind also in Grunde nur 15 Drawbar-Einstellungen pro Manual/Pedal, die man fest speichern kann.

Christian
FrankHal
Beiträge: 87
Registriert: 5. Mai 2015, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von FrankHal »

Carlo hat geschrieben: ...Nun suche ich die ProgramChange-befehle um die verschiedene Presets 00 bis 15 zu wählen.
Ich kann diese nirgendwo finden, auch nicht in die Wiki-pages....
Hi Carlo,
nachfolgend mein momentaner Stand zu dieser Sache als User:

Du wirst ja sicher im NI B4 D3C Midi Modus arbeiten.
Die Overall Presets sind damit über Program Change Befehle noch nicht anwählbar.
Nur die Voice Presets von Upper und Lower Manual 0 bis 15.

Bank 1, program change 0 - 15 gilt für upper manual
Bank 2, program change 0 - 15 gilt für lower manual

Wenn Du damit Probleme hast, lies Dir mal in der Bedienungsanleitung des Mainboards HX3.5
Kapitel 4.0 Midi Steuerung das aufgeführte Beispiel Doepfer D3M durch.

Eigene Midi CC Sets sind zur Zeit noch nicht implementiert, wie auch die Handbücher verkünden,
vielleicht ja in der Planung in näherer Zukunft.

Ferner kannst Du über einen angeschlossenen PC und dem HX3.5 Editor die Overall Presets 0 bis 12 mit der
ESC-Taste und den Funktionstasten direkt anwählen.
Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Carlo »

FrankHal hat geschrieben: Du wirst ja sicher im NI B4 D3C Midi Modus arbeiten.
Vielen Dank für diese Erklärungen, Christian und Frank.

Ich nutze die Sempra/Böhm Modus.
Die benotigte Controllern habe ich in mein OAX-Keyboard, mittels das Program Midi-OX, an diese Sempra-Modus angepasst.

Nach mein dies jahriges Besuch an Herdecke war ich sehr angetan von das Real-Organ Modul welche Böhm heute verbaut,
dass ich mir sofort ein HX3 Modul wunschte um mein OAX mit diese Orgelemulation zu erganzen.
Besonders die H100 und Wersi-emulationen haben mir, als KW-fan, sehr angegriffen. Wirklich TOP !

Ich lese mal das Kapitel 4.0 Midi Steuerung, Beispiel Doepfer D3M, durch. Vielleicht wird mir ein und ander klär.

Allerdings ist das Gebrauch der HX3 mit ein gewisse Lernkurve verbunden.


Vielen Dank nochmal, und schöne Grüßen,

Carlo.
Christian
Beiträge: 139
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Christian »

Probiert doch auch mal Bank 4, program change 0...15. Eventuell sind das die Overall Presets. Ich erinnere mich, dass Carsten daran gearbeitet hat. Weiß aber nicht, wie weit er gekommen ist.
Carlo
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2018, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Carlo »

Hallo,

Was ich herausgefunden habe :

Banknummer (MSB) ruft die Overall-Presets ab, von 00 bis 15
Programnummer (PC) ruft die Voice-Presets ab, von 00 bis 127

Wunscht man z.B. Voice 9 aus Preset 3, dann sendet man MSB 3 mit PC 9

Ist eigentlicht recht einfach… :)

Die ProgramChanges von 40 bis 127 rufen auch VoicePresets 40 bis 127 ab. Seht man auch in Display der HX3.
Allerdings ruft man hier dann auch GM-voices ab, aber nicht laut GM-Standard.
Hier ist noch etwas Forschung notwendig um dies heraus zu suchen.

MfG,

Carlo
Periks
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2018, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Periks »

Hi! I have the same problem (I think) can anyone explain this in english?
I tried to change my HX3 to Böhm sempra but then I could’t even get the usersetting for the drawbars to change when my keyboard sends program change.

/Peo
Christian
Beiträge: 139
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Christian »

Hi Peo,

this is what Carlo wrote:

---
What I found out:

Bank number (MSB) recalls the overall presets 00 ... 15
Program number (PC) recalls the voice presets 00 ... 127

To select voice #9 of preset #3 send MSB 3 with PC 9

Actually quite simple … :)

Program changes 40 ... 127 also recall voice presets 40 ... 127. You see that on the HX3 display.
Doing so also recalls GM voices, but not according to GM standard.
Still some research needed here to find out.
---

Carlo wrote in an earlier posting that he is using the Boehm Sempra mode.

I think we will have some additions to the manual as soon as Carsten is back from his vacation.
Periks
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2018, 09:19
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Periks »

Hi Christian!

Thank you for your answer. I have really tried that but I must be doing something wrong. I have FW 5.200 and the Böhm Sempra setting.

The Böhm Sempra settings are really good since it makes it possible to change all the HX3 parameters via MIDI. The only thing I haven't found out yet is to change preset and user settings.

/Peo
Smuggler
Beiträge: 84
Registriert: 14. Nov 2016, 08:32
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Program Changes

Beitrag von Smuggler »

Dear all,

also by my HX3.5 Plexi Expander with FW 5,203 it is not possible to change the presests by MIDI currently.
I have checked many combinations with Programm Changes only, BANK MSB and LSB and Bank with Programm change.
The onliest what work is to change the Voice numbers. My CC Set Mode is Hammond SK but I do not use the Hammond as controller, I use an iPhone/iPad software, MIDI Designer Pro2, a very good stuff.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste