Probleme beim Update eines MK2 Boards

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Probleme beim Update eines MK2 Boards

Beitrag von clemens »

Hallo,
nach vielen erfolgreichen Updates bin ich etwas verwundert, dass der Firmware Update nicht mehr funktioniert. Bei beiden Tools (remote und flash) brincht er immer an der Stelle ab, wo avrdude aufgerufen wird.
Wenn ich das Kommando manuell aufrufe, kommt der Fehler

Code: Alles auswählen

"avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions. Reading |    | 0% 0.00s avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync ..."
Was tun ? Bleibt da nur mehr die Möglichkeit einen externen Programmer zu benutzen ? (Ich habe noch einen USBASP V2 in der Schublade, wäre das eine Option ?)
An der 4.11 Firmware kann es nicht liegen, denn die habe ich auf einem baugleichen Board erfolgreich aktualisieren können.
Ebenfalls erfolgreich war der FPGA-Update, nur bei avr gibt es obiges Problem.

Danke für eure Hilfe.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update eines MK2 Boards

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Da es ein MK 2 Board ist besteht evtl die Möglichkeit, daß hier der Bootloader des AVR " verkehrte Koordinaten " hat,
ie die aufzuspielende Datei ist größer als der dafür vorgesehene Bereich im AVR.
Wenn es zuvor bei baugleichem Board geklappt hat besagt das zunächst garnichts. Wichtig wäre hier die Information,
ob es sich beim Fehlversuch noch um ein älteres Board vom Bezugsdatum her handelt als das wo es geklappt hat und dies aus der letzten Serie vor Umstieg auf MK3 wäre.
Kontaktiere mal Carsten unter Nennung der Seriennummer und Bezugsdatum des MK2 Boards mit Fehler.
Wenn dem so sein sollte, daß der Bootloaderbereich zu klein ist, mußt Du das Board an Carsten schicken, nur er kann die Grundkonfiguration des AVR so herrichten, daß es dann auch zukünftig klappt neue Releases aufzuspielen.
Ich schließe jetzt mal aus daß der AVR Dude einen Fehler hat.
Um das festzustellen bräuchte man ja nur das Board wo es geklappt hat noch einmal mit dem gleichen Update aufzuspielen.
Trifft es dann auf den gleichen Fehler liegt es am AVR Dude.
Nur dann hätten ja andere auch mit dem Problem zu kämpfen- was aber nicht zu sein scheint.
clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update eines MK2 Boards

Beitrag von clemens »

Danke Happyfreddy,
ich habe Carsten angeschrieben.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update eines MK2 Boards

Beitrag von happyfreddy »

@clemens
Sodele, nach Rückfrage parallel zur email Anfrage ergibt sich folgendes Bild:
Es ist genauso wie ich angedeutet habe.
Wenn beim Updaten der FW der AVR Dude an einer Stelle " aussteigt " liegt der Fehler
eindeutig beim AVR des Boards. Solche MK2 Boards sind noch aus einer Zeit wo man
mit kleinerem Bootloader auskam .
Es ist nichts defekt, sondern dem AVR muß erst "beigebracht" werden einen größeren
Bootloader zu verwenden.
Um das zu realisieren muß das MK2 Board eingeschickt werden .
happyfreddy
clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Update eines MK2 Boards

Beitrag von clemens »

Danke für Deine Unterstützung HappyFreddy, ich konnte mir inzwischen selbst helfen, indem ich den Bootloader mit meinem Programmer nochmal aufgespielt habe.
Aus irgendwelchen Gründen haben bei einer bestimmten Adresse im Bootloader Daten gefehlt.
Das Board läuft jetzt wieder - mit der neuesten 4.2 Version :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste