Hilfe

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

alexvolz
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2013, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von alexvolz »

Hallo Freddy,

der Sound klingt noch garnicht nach B3. Ich habe bis jetzt am Hoax nur 9 Schiebepotis angeschlossen. Ich wundere mich aber, daß es bis jetzt nach Sakralorgel klingt. Können die paar Percussion, Vibrato und Leslie Schalter den Sound so stark verändern, daß daraus ein richtiger B3-Sound wird? Bis jetzt screamt noch garnichts. Da klingt meine Böhm Fnt interessanter. Oder stimmt da etwas anderes nicht?

Viele Grüße
Alex
happyfreddy
Beiträge: 2345
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von happyfreddy »

hi
Eine Hammond bzw der HX3 produziert nur Sinustöne die mit den Zugriegeln gemischt werden jede Fußlage in 8 Stufen
bzw bei Schiebepotis kontinuierlich. Ohne Vibrato oder Leslie hörst Du also nur reine Sinustöne ohne Oberwellen,
Dies entspricht bei einer Sakralorgel den Flötenstimmen. Dafür war nach dem Konzept des Laurenz Hammond die Orgel anfangs
ja auch gedacht gewesen.
Gibst Du jetzt ein Vibrato dazu verändert sich der Klang schon merklich erst recht wenn man das Leslie dazuschaltet.
Percussion ist eine weitere Varianten im Hammondklang..
Das ist jedoch nicht alles. Wenn Du zuvor mit Zugriegeln keinerlei Erfahrung hattest mach Dich über die verschiedenen Einstellungen
( es sind mit 9 Zugriegeln bereits mehr als 100.000.000 Einstellungen möglich ) mal schlau.
Es gibt da jedoch einige gängige wie zb im Jazz " 888000000 " oder " 800000008 "
happyfreddy
alexvolz
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2013, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von alexvolz »

Hallo Freddy,
man redet doch bei der Hammond von den vielen Eigenheiten wie Tastenkontakte, Leakage oder Harmonic Foldback. Müßte die Orgel durch das Harmonic Foldback nicht unabhängig von Vibrato, Percussion oder Leslie schreien? Zumindest stelle ich mir das so vor.
Viele Grüße
Alex
happyfreddy
Beiträge: 2345
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von happyfreddy »

hi
Klar machen kann man vieles ....
Bei der Hammond kann man auch die Pickups entsprechend verstellen. Harmonic Foldback in einer Hammond ist meistens nur bei den kleineren Modellen gemacht worden um so wirklich fehlende Töne in einigen Fußlagen zu generieren. Der Tonwheel Generator erzeugte nur bis ca 6000 Hz die Töne.
Dem HX 3 liegt jedoch der Tonewheel einer B 3 zugrunde und die internen Abstimmungen wie Leackage etc sind der optimal abgestimmten Hammond von Lutz Krajenski abgeschaut worden dessen Pickup Pegel Kurve vorlag. Nachträglich ändern könnte man diese Parameter ohne weiteres. Man kann aber auch alles völlig verdrehen bis nichts mehr geht ! Deswegen wird vor wildem Verstellen dieser Parameter auch ausdrücklich in den Punkten des git Rep gewarnt und zwar in roter Schrift !! : " MAN SOLL WISSEN WAS MAN DA PROGRAMMIERT "
Mit den Default Einstellungen kann man schon die Orgel zum Schreien bringen alles Einstellungssache von Zugriegeln und dem nachgeschalteten Amp/Leslie.
Hör Dir die Videos von Lutz Krajenski , Bernd Wurzenrainer und Simon Oslender,jeweils an der gleichen Orgel von Herdecke der umgebauten B 3000/HX 3 an.
http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... _BASSStand
nach Ende dieses Videos sich die anderen raussuchen die angezeigt werden
Lutz krajenski mit Titel " Watermelon man" ; Simon auf dem Herdecke Festival gleicher Raum wie Bernd Wurzenrainer
happyfreddy
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Vix_Noelopan »

happyfreddy hat geschrieben: Bei der Hammond kann man auch die Pickups entsprechend verstellen. Harmonic Foldback in einer Hammond ist meistens nur bei den kleineren Modellen gemacht worden um so wirklich fehlende Töne in einigen Fußlagen zu generieren. Der Tonwheel Generator erzeugte nur bis ca 6000 Hz die Töne.
Einspruch, Euer Ehren!

Nicht die kleinen Orgeln, sondern gerade die Konsolen waren mit Harmonic Foldback ausgestattet. Den meisten Spinetten, mal abgesehen von der M-3, fehlte es, was sich u.a. darin äußert, dass die höheren Fußlagen einfach verschwinden, wenn man chromatisch aufwärts spielt.

Schau mal Deine eigene H-112 an. Auch sie hat, trotz des um fünf Töne erweiterten Frequenzumfangs ihres TWG, in dem tatsächlich 12 Tonräder mit 256 Zähnen (statt sieben mit deren 192 in B-3 & Co) für die höchste Oktave rotieren, Harmonic Foldback, wie aus den »wiring charts«, auf gut deutsch Verharfungstabellen, eindeutig hervorgeht.

Beste Grüße, Uwe
alexvolz
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mär 2013, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von alexvolz »

Hallo Freddy,

verstehe ich Dich richtig, daß es bei der B3 kein Harmonic Foldback gibt? Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hammond-Orgel heißt es aber: "Das Harmonic Foldback ist der Grund, warum eine B3 in den hohen Lagen so schreit." Ist das falsch? Was mache ich jetzt? Ich habe gedacht, der Hoax klingt sofort wie B3. Selbst wenn man die Schalter für Percussion, Vibrato und Leslie noch nicht angelötet hat geht der Sound auch schon deutlich in die Richtung. Ist das falsch?

Was die Parameter angeht, so ist es am besten wenn Ihr mitteilt welche Werte(-bereiche) für welchen Parameter sinnvoll sind. Dann kann jeder wählen was er will ohne ein Risiko einzugehen. Weichen die Hoaxes von Lutz Krajenski , Bernd Wurzenrainer und Simon Oslender weit vom Standard ab? Die Videos kenne ich schon. So soll mein Hoax auch klingen. Das ist doch mit dieser einen Platine und den angelöteten Bedienelementen auch an einer Stereoanlage zu machen oder?

Viele Grüße
Alex
happyfreddy
Beiträge: 2345
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von happyfreddy »

hi
bin da wohl falsch verstanden worden
Die Konsolorgeln haben Foldback und viele kleinere sind da oft nachgerüstet worden wenn die Fußlagen irgendwo aufhörten Töne von sich zu geben.
Ich habe das Beispiel mit den Videos nur deswegen angeführt weil es sich hierbei IMMER um EIN UND DIESELBE ORGEL HANDELT. Jeder der drei Organisten spielt anders und registriert anders und genau das sollte zeigen wo hier der Unterschied liegt.

Das mit den Parametern ändern auf komfortable Weise ( ohne PC ) wird irgendwann kommen nur laßt da Carsten etwas Zeit. Die Default Einstellung sind derzeit nach unserem Empfinden optimal und wer will kann ja ( es ist dazu alles beschrieben ) nur bitte die Warnung beachten und nicht wild irgendwas auf gut Glück verändern.
happyfreddy
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Simon98 »

alexvolz hat geschrieben:Die Videos kenne ich schon. So soll mein Hoax auch klingen. Das ist doch mit dieser einen Platine und den angelöteten Bedienelementen auch an einer Stereoanlage zu machen oder?
Jein. Vom Grundsound sowieso, aber ohne ein echtes Leslie wird der Hoax nicht so klingen. Auch wenn es hier im Video nur ein 715er war, Leslie ist irgendwo auch einfach Leslie, auch wenn es nicht immer 100% nach 122er klingt.

Da kann eine Simulation noch so gut sein. Aber das wird ja auch z.B. im Musikerboard aktuell mehr als ausführlich diskutiert, schreib ich jetzt hier nicht nochmal alles :)

Trotzdem wirst Du zufrieden sein!
happyfreddy
Beiträge: 2345
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von happyfreddy »

@Simon
Mir kommt da ne verrückte Idee ( sofern Du Deinen HX 3 schon zurück hast )
HX 3 Lesliesim auf einen Kanal 3/4 links im Panoramabild am Mixer
HX 3 LineOut über Ventilator auf einen Kanal 3/4 rechts im Panoramabild am Mixer
Beide Kanäle in etwa gleichen Pegel.
Wie hört sich das an sowohl im Fast als auch Slow Modus und natürlich beim Speed up/down
Ich kann es mangels Ventilator leider nicht testen
happyfreddy
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Simon98 »

Moin Freddy,

mein HX3 ist noch nicht aus dem Urlaub zurück... Sobald ich ihn habe (vermutlich Mitte April...) mache ich den Test!

LG,
Simon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast