HX3 Chorus / Vibrato

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von ManneD »

Hallo Carsten, hallo Freddie,

in die allgemeine Euphorie (vor etwa einem Jahr) um die Neugestaltung des C/V am HX3 kann ich nicht so recht einstimmen.

Ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau (HX3 C/V ist immer noch einer der guten bei Clons) - trotzdem: wenn ich C/V (vor allem C3) mit dem meiner A100 (mit neuen Kondensatoren in der Delayline) vergleiche, so ist der der A100 sehr viel runder und weniger amplitudenmoduliert.
Über HX3_Remote versuche mit den Age- und Frequenz Parametern, sowie den Dry- und Vibratoanteilen ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen- was mir nur sehr bedingt gelingt. Erhöht man den Age-Wert (auf Werte um 60-80), erhält man zunehmend ein relativ starkes "Schlagen" vor allem in den unteren Frequenbereichen. Setzt man Age herab, wird C3 sehr flach. Generell ist C/V bei den oberen drei Zugriegeln in meinen Ohren sehr gut und wird nach unten hin (untere 5 ZR) immer schlechter. Vielleicht würde eine lineare Absenkung der AM nach unten hin schon Abhilfe bringen.
Ich habe mir auch die Kurven der beiden zu vergleichenden Kandidaten (A100, HX3 bei 8" in mittlerer Lage) per Wavlab angeschaut und doch relativ große Unterschiede festgestellt (könnte ich bei Bedarf liefern).

Bitte an Carsten: könnte man beim nächsten Firmwarerelease da noch mal drübergehen ?

Ich weiß: Einen echten Scanner kann man digital nicht ersetzen. Aber einige Clons (Numa2 und Mojo 61 z.B.) sind nach meinen Ohren ein stückweit näher am Original!

nix für ungut - ich bin mit meinen beiden HX3 Orgeln sehr zufrieden - aber sie könnten vielleicht noch ein bisschen besser sein !

liebe Grüße nach Burgdorf

Manne
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Falls Du irgendwelche Screenshots Deiner Erkenntnisse hast teil sie bitte Carsten direkt per email mit.
Er wird sich der Problems annehnen um es nachzuvollziehen nur ich weiß nicht wo derzeit die Prioritäten gesetzt sind.
Kann also uU etwas dauern
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von Thomas55 »

Werte Herren,

ich habe ja die Uhl Instruments X3-2 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich festgestellt, dass der Chorus C3 mit dem internen Leslie oder dem NeoVent 2
komische Resonanzen erzeugt. Der Chorus enthielt auch zu viel Modulation.
Ein echter B3-Chorus klingt flacher, runder, unaufdringlicher, etc. Ich sah das Problem beim Chorus des HX3-Moduls.

Folgendes habe ich dann gemacht.
Ich habe da mal meine B3 aufgenommen und dann an den Chorus-Parametern C3 der X3-2 gespielt.
Ich habe jetzt eine Einstellung, die recht gut ist. Mit internem Leslie wie auch mit dem Ventilator 2.
Die eingestellten Parameter vom Update sind einfach zu hoch:
Vib3 LC Age: Die 80 habe ich jetzt bei 70 eingestellt. Man könnte auch auf 65 gehen.
Vib3 FreqMod: Die 180 habe ich jetzt auf 155 eingestellt.
ChorVibMix von 70 jetzt auf 60.
ChorDryMix von 170 jetzt auf 180.

Ich glaube aber trotzdem, dass Carsten dieses Problem nochmals anfassen muss.
Da fehlt noch ein kleines bisschen.

Grüße von Thomas55
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von Balou »

Hallo Thomas,

das Setting klingt schon ganz gut!

VG

Balou
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von Thomas55 »

Hallo Balou,

VibCHighBoost habe ich von 40 auf 30 eingestellt. Damit wir der Chorus in den
Oberen Oktaven etwas schwächer. Das entspricht mehr meiner B3.

Gruss Thomas
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von ManneD »

zum Thema C/V Tweaking:

seit ca. einem Jahr spiele ich nahezu täglich mit den Parametern herum. Mal wird es besser - mal nicht (das Ohr ermüdet da recht schnell). In die Nähe des C3 meiner A100 komme ich leider nicht. Letztendlich bin ich wieder in der Nähe der Defaulteinstellungen gelandet. Auschlaggebend ist der Age-Parameter. Der bringt imho zu viel Amplitaudenmodulation ("Tremolo") mit. Nimmt man ihn zu stark raus, wird C3 sehr flach, steigert man ihn, eiert oder schlägt C3 zu stark. In den hohen Fusslage (letzte drei - vier ZR) klingt der Chorus sehr gut, aber bereits zu den Mittellagen hin wird es schlechter und hat mit einem Scannerchorus nichts mehr zu tun. In den unteren Lagen wird es noch schlechter.

@Carsten: ich werde Dir mal ein paar Vergleichskurven und vielleicht auch ein paar Audioschnipsel zukommen lassen, sobald ich dazu komme !
(derzeit bin ich sehr viel mit der Band unterwegs...)

@Thomas55: die Wirkung des Parameters VibCHighboost ist sehr stark von der verwendeten Verstärkung abhängig. Zuhause (MAG-Organ) am Leslie 147 stelle ich ihn auf ca. 50 - auf der Bühne mit dem Leslie 3300 auf ca. 35-40.

Den Parameter Scannergearing (Frequenz der Modulation) stelle ich nach exaktem Vergleich mit meiner A100 auf einen Wert von 71. (nein meine A100 läuft nicht zu langsam ;-) Der Defaultwert von - ich glaube 52 - ist deutlich zu schnell !

Ich freue mich schon jetzt, auf die sicher tollen Änderungen von Carsten !
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2014, 15:49
Kontaktdaten:

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von Balou »

Hallo zusammen,

mir sind gestern einige Differenzen zwischen der Default-Einstellung nach dem Update und den Default-Einstellungen in der deutschen Bedienungsanleitung aufgefallen. Welches sind nun die aktuellen Empfehlungen?

VG

Balou
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von Thomas55 »

Werte Herren,

Die Chorusgeschwindigkeit mit 50 oder 52 sehe ich auch zu schnell.
Sollte jeder einen Tick langsamer machen.
Ich verwende meine Uhl wieder mit dem Vent2. Gefällt mir besser als
die interene Simulation.

Gruss Thomas
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von ManneD »

Hallo Carsten,

ich habe die zu dem Thema eine PN geschickt !

Gruß Manne
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: HX3 Chorus / Vibrato

Beitrag von ManneD »

Hallo Carsten,

können wir in Sachen Chorus HX3 irgendwann mal eine Verbesserung erwarten ? Es muß ja nicht sofort sein! Ich war neulich beim großen T... und konnte eine Crumar Mojo spielen. Deren Chorus erscheint mir doch ein ganzes Stück näher am Original zu liegen.
Nein - ich will Euch nicht erpressen und auch keinerlei Druck ausüben. Aber eine Aussage wie "ich werde mir das nochmal anschauen (anhören) wäre doch sehr positiv!
Wie gesagt, bis zur Firmaware 3.84 ware der Chorus (C3) in meinen Ohren wesentlich besser !
PS : die Mojo klingt ja nicht schlecht - kommt aber imho trotzdem nicht an eine HX3 heran (Ausnahme Chorus!)

Gruß Manne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste