Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

dg-keys
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jun 2016, 19:21
Kontaktdaten:

Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von dg-keys »

Hallo zusammen,

ich bin Daniel und neu hier im Forum.
Kürzlich habe ich meine Hammond BC - HX3 erhalten und bin überglücklich.
Danke an Emil van Wönsel für den supernetten Kontakt und für den exzellenten Service!

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass das Leslie merkwürdige "Artefakte" auslöst.
Immer, wenn man das Leslie von Slow auf Fast umschaltet und in der letzten Oktave
spielt, hört man ein hochfrequentes Geräusch mit "hochfahren".
Schaltet man von Fast auf Slow, dann "fällt" das Geräusch wieder ab.
Hört sich an, als wenn ein Elektromotor mit anfahren würde und nicht richtig entstört ist...
Besonders auffällig ist es wenn man nur 16' und 1' komplett rauszieht.
Besser wird es, je dumpfer ich den "Tone" einstelle oder ältere Kondensatoren auswähle.
Ich kann das leider nur sehr schwer beschreiben...

Ist das nur bei mir der Fall oder kann das noch jemand reproduzieren?
Ich habe jetzt sehr viel hier gelesen, doch habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema schonmal behandelt wurde.

Grüße an alle Beteiligten

Dan
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Zunächst erstmal herzlich willkommen im Forum

Du schreibst allgemein " LESLIE "
Meinst Du damit ein angeschlossenes echtes Leslie oder die Lesliesimulation ?
Wenn es ein echtes Leslie ( 11 pol ) sein sollte so hat man die Möglichkeit auf der Extensionplatine die beiden Trimmpotis, die den gain des Leslietreibers regeln einzustellen auf benötigten Pegel, der bei ca 1,6 Volt Vss liegen sollte. Wenn diese Treiberstufe zu stark verstärkt
kann es zu Problemen führen.
Ist es jedoch die Lesliesimulation so werde ich das morgen einmal ausprobieren.
happyfreddy
dg-keys
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jun 2016, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von dg-keys »

Oh Sorry,... ich meinte die Leslie-Simulation.
Danke Dir.

Gruß
Dan
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von happyfreddy »

Teste es morgen mal was mein HX 3 so sagt
dg-keys
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jun 2016, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von dg-keys »

Ich habe hier mal ein Sound sample aufgenommen (16' ).
Hoffe es kommt gut rüber.

https://www.dropbox.com/s/jbphbatjb50og ... g.WAV?dl=0

Gruß
Daniel
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Meine HX 3 macht dasselbe in der letzten Oktave c - c
Kurioserweise auch nur mit dem 16 Fuß alleine.
Sobald jedoch ein Ton unterhalb des zweithöchsten C dazukommt ist davon nicht mehr zu merken auch wenn weitere Töne eines Akkordes im Bereich C - C der höchsten Oktave mitbenutzt werden
Vermutlich handelt es sich dabei um Intermodulaionserscheinungen

Werde das mal mit Carsten besprechen
dg-keys
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jun 2016, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von dg-keys »

Hi,
genau so ist es. Ich bin gespannt was Carsten
dazu sagt.

Gruß
Dan
Meteor8
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2014, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von Meteor8 »

Hallo Daniel,

ich kann diese Artefakte bestätigen, aber schon sehr lange. Dies war auch schon mal Thema.

Hörst du diese Artefakte über Kopfhörer und/oder Studiomonitore, oder generell über unterschiedlichste Lautsprecher?

Hier der alte Thread:
viewtopic.php?f=3&t=465

Ich würde mich ebenso freuen, wenn es dazu doch noch eine Lösung gibt.
Es gab auch noch einen Thread mit dem Tipp von Carsten an den Leslie Parametern zu probieren. Dies führte leider nicht zum Erfolg.

Ich habe momentan einen Vent dahinter, damit klingt es für meinen Geschmack sogar besser und ohne diese Störgeräusche.

Gruß
Andreas
dg-keys
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jun 2016, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von dg-keys »

Hallo Andreas,
die Artefakte höre ich über Studiomonitore
und über meinen Keyboardmonitor (Mono).
Über der PA hört man das nicht so sehr.

Gruß
Daniel
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Artefakte im Leslie bei Vers. 3.922

Beitrag von happyfreddy »

Komisch ist nur sobald man das darunter liegende H und einige Töne aus der letzten Oktave drückt der Effekt weg ist.
Diese Artefakte spielen sich somit nur innerhalb der letzten Oktave ab. Nimmt man andere Fußlagen zwischen 8 und 4 Fuß dazu
wird es auch abgeschwächt. Für mich liegt es somit an Intermodulations Erscheinungen
Über Kopfhörer oder Nahfeldmonitore ist es natürlich durch andere Hörweise sicher verstärkt wahrzunehmen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste