hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von JoKa »

Hallo zusammen,
ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem, daß beim Anschalten der HX3 Platine die rote LED nicht nur einmal kurz aufblinkt, dann erlischt,
sondern unrythmisch blinkt. Also auch kein pulsierendes Blinken, sondern unregemäßig.
Ist das der Fall, reagiert die Orgel auf die Bedienelemente sehr chaotisch (Zugriegel werden wahllos aktiviert...etc).
Auch bei weiterem Aus und Anschalten ist das dann, bis es plötzlich wiedert geht.
Wenn es nach dem Anschalten geht, funktioniert aber alles perfekt und zuverlässig, bis zum nächsten Anschalten.
Dann wirds wieder spannend....

Ich benutze die interne Stromversorgung mit dem original Trafo von Keyboardpartner.

Bin jetzt versuchsweise auf externe Stromversorgung gegangen, auch mit dem original Netzteil. Trat noch nicht auf, habe ich aber noch nicht lange versucht.

meine Frage vor allem:
Was könnte so ein Blinken überhaupt bedeuten? Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Könnte es überhaput mit der Stromzufuhr zu tun haben?
War zumindest mein erster Gedanke.....

Ich kann das Problem auch nicht bewußt provozieren. Mal gehts, mal nicht.

Ich habe die Firmware 3.812 drauf. Die Orgel ist einmanualig mit einer Fatartastatur, 2 Zugriegelsätze.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Jochen
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von happyfreddy »

HI
Gehe mal von der Einbauplatine des HX 3 aus ....
Welches Netzteil wird verwendet ?
Kleines 5 Volt Schaltnetzteil oder das Steckernetzteil ( für den Expander ) ??

An welcher Buchse wird das Netzteil angeschlossen ?
JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von JoKa »

Hallo,
ja es ist eine Einbauplatine.
Ich habe diese mit diesem Netzteil betrieben, die an dem grünen Anschluß PL2 angeschlossen ist. (Mit JP12 gesetzt)
http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... ducts/snt5

Jetzt bin ich wie gesagt auf externe Stromversorgung gegangen mit diesem Netzteil an der vorgesehenen Buchse
http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... ducts/snt9
(JP12 ist abgezogen)
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von m_g »

Hallo Jochen,

ich hab auch dieses Netzteil im Einsatz.
Bisher ohne Probleme, bei mir wird damit
auch noch das Extensionboard versorgt.

Du könntest mal messen, ob auch 5V rauskommen, die Dinger kann man justieren.
Ich hab auf 5,1V kalibriert...

Gruss Markus
JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von JoKa »

Hallo Markus,

ich habe das Netzteil gemessen und es stand bei 5,11V. Also, wie bei Dir.
Ich habe es mal auf genau 5,0V justiert.

Wieviel Toleranz hat man denn, bzw was wäre die opzimale Einstellung?

Oder gibt es noch einen ganz anderen Ansatz...?

Gruß
Jochen
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von bovist »

Das scheint in der Tat ein Stromversorgungsproblem zu sein. 5,1V sind eigentlich OK. Evt. hat es Aussetzer oder eine Lötstelle am Steckverbinder ist schlecht. Wir tauschen das Netzteil gern um, wenn es defekt ist.
JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von JoKa »

Hallo,
Danke schonmal für die schnelle Hilfe an alle.
Ich werde mal alle Verbindungen gründlich untersuchen und gegebenenfalls das Netzteil mal tauschen.
Auf jeden Fall weiß ich schonmal, daß ich jetzt an der richtigen Stelle suchen kann.

Viele Grüße und schönen Ostermontag
Jochen
JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von JoKa »

Hallo nochmal,

eine Frage noch...
könnte es auch sein, daß der Jumper auf JP12 ein Wackeler hat, oder bei nicht gutem Kontakt so ein Verhalten auslöst?
Was würde passieren, wenn dieser nicht eingesteckt ist bei interner Stromversorgung?
Ich möchte ihn nicht einfach entfernen, ohne zu wissen, was das verursachen könnte....

Gruß
Jochen
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von happyfreddy »

Bei Versorgung mit dem Schaltnetzteil ( 5,1 V) über PL 2 ( grüner Stecker )
darf der Jumper JP 12 nicht gesetzt sein

Bei Versorgung mit dem externen Steckernetzteil über PL 27
darf der Jumper JP 12 erst recht nicht gesetzt sein !!

Wäre er gesetzt bekommt die HX 3 Platine ca 12 V DC was für sie tödlich endet

Der Jumper JP 12 setzt die Regelstufe 7805 außer Gefecht.
JUmper JP 12 darf nur gesetzt sein wenn über PL 27 eine SPannung von 5 Volt DC zugeführt wird.

Wenn es Störungen über den grünen Stecker PL 2 mit dem Schaltnetzteil gibt evtl die Lötstellen des grünen Steckers überprüfen.
Andernfalls das Schaltnetzteil austauschen
JoKa
Beiträge: 12
Registriert: 6. Feb 2014, 07:35
Kontaktdaten:

Re: hx3 Platine manchmal komisches Verhalten

Beitrag von JoKa »

Danke.
Dann hatte ich die Anleitung aus dem Wiki wohl falsch verstanden.

"HOAX benötigt eine Stromversorgung von 5V und min. 500mA stabilisiert, entweder intern zugeführt über PL2 (Polung beachten!) oder die DC-Buchse neben den Klinkenbuchsen (Jumper JP12 neben der DC-Buchse in beiden Fällen eingesteckt). Wir empfehlen, bei Verwendung eines externen Steckernetzteils eine höhere Spannung (zulässig 9 bis 12V) zu wählen, JP12 abzuziehen (wichtig!) und den Spannungsregler U21 zu bestücken, falls nicht schon geschehen."

Beim Externen Netzteil (9V) hatte ich den Jumper immer entfernt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste