Firmware 3.91 FINAL released

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Firmware 3.91 FINAL released

Beitrag von bovist »

Firmware 3.91 FINAL was released today

I apologize for FW 3.90 which contained an insufficient rotary sim and some minor bugs. New firmware 3.91 has been extensively tested by beta testers. They all agree it has a vastly better rotary sim and overall performance.

01/05/2016 Firmware #3.91, FPGA 01022016

* New rotor simulation, improved throb and woofer response
* Returned to full menus as some people do not have access to Windows PCs
* Sorted menus in a more convenient order
* Common Presets (available on organs only) save split point, split mode and Reverb/Config/Split tabs
* Added keyboard split options: Lower to Upper +1 or +2 octaves for single manual instruments (for MIDI/FATAR)
* Added parameter and menu for treble boost with Vibrato/Chorus ON
* Added "Tabs saved to Preset" ON/OFF menu entry, percussion and vibrato settings will be saved to upper/lower presets if ON
* Editable split point by menu
* Fixed missing entries in HX3 Remote MIDI Custom CCs (Vibrato etc)
* Fixed "scratching noise" when swell controlled by MIDI
* Cleaned up "Defaults Parameters" save, no longer partly saved to presets - distracted customers
* Added "Sustain via MIDI" feature to FATAR and XB2 ScanCore. "Sustain/Sostenuto via MIDI" available on MIDI ScanCore only.
* Returned to full menus as some people do not have access to Windows PCs
* Fixed a bug that updated user name to "Hans Wurst". Sorry about that!
* Fixed lots of minor bugs and glitches

* Updated HX3 Flash, may be "scripted" and customized by OEM/technicians for own organ projects
* Updated HX3 Remote, fixed some file export/import bugs

TO DO:
* Implementing improved split options in ScanCores for OrganScan61 and Scan16.
* Known bug in HX3 Remote: Sometimes issues an "invalid Integer" error on startup. Just ignore.

DO NOT UPDATE WHEN YOU'RE HAPPY WITH YOUR HX3 AS IT IS OR YOU DON'T NEED THE FEATURES LISTED ABOVE.

Params are subject to change.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von Challenger »

Ich bin zwar kein offizieller Beta-Tester, aber ich möchte gerne testen, weil auf meiner HX3-mk3 mit Drawbars, Preset- und Bedientastern/Schaltern, und alles andere über Midi mit der Firmware 3.90 kaum noch etwas funktioniert.
Jetzt mit der 3.91 ist es noch schlimmer:
- Der TubeAmp Gain springt immer noch jedesmal auf 0 wenn von einem Preset auf Live geschaltet wird, egal was in SaveTabsToPre eingestellt ist.
- Die Preset Speicherung kann ich erst testen wenn eine neue Remote heraus kommt.
- Midi-CC geht jetzt gar keiner mehr, nicht mal mehr CC01 (Modulation Wheel) für Leslie Fast. Das war der einzige der bei 3.90 noch funktionierte.
- Die maximale Lautstärke der 3.91 ist nur noch etwa halb so laut wie die 3.90

Beim lesen der anderen Feedbacks vermute ich, dass ich der einzige bin, der eine nicht mehr funktionierende HX3 hat.
Oder gibt es noch weitere User mit Problemen?

Grüsse Rolf
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von m_g »

Hallo Rolf,

das klingt irgendwie komisch.... hast Du wirklich die richtigen files und scancore erwischt ???

Es tröstet dich wenig, aber
ich habe die 3.91 ausführlichst gecheckt und mein Selbstbau-mk4Board-Expander mit Ext.board wird
von meinem Midi-Controller ohne Auffälligkeiten angesprochen.
Ich hab mir sogar noch nen freien Regler mit CC#76 belegt, dann kann ich den Drive regeln und mein
Master-Regler auf CC#7. Expressionpedal sendet auf CC#11.
Leslieswitches funktionieren über Midi auch einwandfrei....
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von bovist »

@Rolf:

De Nicht-Expander-Versionen nehmen nur noch NI B4 CCs an. Evt. noch auf anderen Wert gestellt?

Evt. kein Amp-Poti angeschlossen und Tone-/Amp-Steuereingänge trotzdem freigeschaltet?

@all:

Natürlich kann jeder mit guter Bastelerfahrung die Betas ausprobieren und hier Rückmeldungen geben. Es ist allerdings äußerst verwirrend, wenn sich Fehler im Nachhinein als Fehlkonfigurationen oder Fehlinterpretation herausstellen. Deshalb unbedingt die jeweiligen Umgebungsbedingungen angeben (also welche Version/Variante, welche Board-Version, welche Hardware angeschlossen, welcher ScanCore etc., welche MIDI-CCs, Fehler tritt über MIDI oder bei direkter Bedienung oder bei Bedienung über Menü auf). Ich kann nicht ahnen, ob Ihr einen kleinen Expander oder einen selbstgebauten B3-Spieltisch habt! Hilfreich ist meist, eine frisch ausgelesene und exportierte organdefaults-csv zu posten (als Text!). Und natürlich keine Betas testen, wenn übermorgen ein Auftritt mit der HX3 ansteht. :(

Beta-Versionen von https://github.com/keyboardpartner/HX3/tree/master/BETA unbedingt mit dem jeweils beigelegten Flash-Programm updaten und nicht mit HX3 Remote. Ggf. ist aber bei den Nicht-Expander-Firmwares eine nachträgliche Anpassung mit HX3 Remote auf die eigenen Belange erforderlich.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von Challenger »

Vielen Dank für die Infos,
Ich habe schon den Verdacht, dass bei meiner Konfiguration etwas nicht stimmt, aber noch nicht herausgefunden was es ist. Denn vor der 3.9 hatten wenigstens die Midi-CCs noch funktioniert.
@Carsten:
Selbstverständlich habe ich auf Custom-Midi gestellt! Das hat mit einem mk3-Board in eine Orgel eingebaut bisher funktioniert. Aber wenn nur noch NI B4 geht kann ich meine Midi-Controller schon anpassen. Dann erübrigt sich aber die ganze Sektion im Remote für die Controller Zuordnung, die ist ja dann fix.
Ich werde mal weiter suchen, nur weiss ich nicht wo, denn ich habe ja an der vorher funttionierenden Hardware nichts geändert.
Ich melde mich wieder, wenn sich etwas ergibt.
Grüsse Rolf
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von Challenger »

Hallo zusammen,
@Markus:
Trösten tut es wenig, motivieren aber schon. Ich war bereits erfolgreich mit dem NI B4 Controller Set. Habe mein Midicomputer umprogrammiert, so dass er auf den NI B4 CCs sendet und auch noch ein freies Poti auf den Amp Tonregler gelegt. Alles funktioniert perfekt, auch die Lautstärke ist wieder gigantisch. Somit erübrigt sich weiteres trösten.

@Carsten:
War es wirklich aus Platzgründen nötig, die CustomCCs bei den Nicht-Expandern herauszunehmen? Das war wirklich eine flexible Sache. Andererseits sind wir uns ja einig, einmal optimal konfiguriert müssen keine Zuweisungen von Controllern mehr geändert werden.

Jetzt kann ich wieder vor allem orgeln und horchen ob ich noch etwas zum nörgeln finde.

Danke und viele Grüsse Rolf
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von Thomas55 »

Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert die 3.91 auf meiner X3-2 von Uhl Instruments perfekt.
Das war wirklich ein guter Schritt. Leslie wieder top. Vergleiche gerade mit
dem Vent 2. Vor der 3.91 fand ich den Vent 2 besser. Jetzt wird es schwierig,
was besser ist. Vent 1 ist auf jeden Fall deutlich schlechter als die neue interne Simulation.

Dann das neue Menü im Display, toll. Viel unnötiges ist jetzt draußen.
Dafür neue tolle Parameter, vor allem beim Chorus.

Also ich bin begeistert und hoffe, dass man am Sound jetzt mal nichts mehr verändert.
Ich will mal wieder einfach Musik machen.
Mit dieser Version und der HX3-Hardware kommt erst mal lange nichts.
Ich sehe irgendwann die Keybduo, aber das ist vom Marketing und dem Produktdesigns
ein Trauerspiel.
Toll finde ich, dass so jemand wie Wolfgang Uhl eine Orgel gebaut hat, die alles drin hat, was man
von der Bedienung her benötigt. Alle Schnittstellen passen. Geringes Gewicht.
Gutes Design. Ich bin als Besitzer einer echten B3 mit Leslie mehr als zufrieden, also begeistert.

Grüsse von Thomas55
wolfgang
Site Admin

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von wolfgang »

Hallo Thomas,

ich habe die 3.91 auch auf meiner Uhl X3-2 aufgespielt. Soundmäßig alles top. Was bei mir nicht funktioniert, ist, dass die Parameter Rev, Out(A/B) und split nicht mehr in den Presets gespeichert werden. Ist das bei dir auch so?

Grüße
von wmoser
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von m_g »

Hallo Wolfgang,

ist bei meiner X3-2 auch so...

Bugix ist in Arbeit lt meiner Info!

Gruss
Markus
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: Firmware 3.91 FINAL will be released on Jan. 8th

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Gemeinde !

Habe soeben 3.91 (https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... _mk3_4.zip) aufgeladen, es sieht so aus dass es um eine BETA version handelt, ich kann keine als FINAL bezeichnet finden.

Habe updated mein HX3 mk3 Expander und der sound is sehr gut, auch diesmal die Leslie sim ist sehr gut.
Aber kann nicht die einzelne Leslie einstellungen in Presets speichern. Auf der halfmoon switch direkt ins Expander keine richtige umschaltung,
manchmal bei verschiedene Presets ist die Chorale auf Stop Position oder umgekehrt, natürlich wäre in mein Fall dass beste, wenn mann die Leslie einstellungen direkt in Presets speichern könnte, wie im vorherige version 3.90.

Gruss an alle !
Ramon.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste