Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hi,

ganz kurz zur Sicherheit, möchte nichts kaputtmachen: morgen möchte ich die Platine erstmals in Betrieb nehmen.
Ich lese: "Platine kann über USB mit Spannung versorgt werden, wir empfehlen aber externe Versorgung 5V/1A".

Darf es denn auch das 9V Netzteil über die Buchse sein ?
Und darf die +5V-Leitung des USB-Adapters GLEICHZEITIG mit der externen 5V (bzw. 9V über Buchse und Spannungsregler) Spannungsversorgung angeklemmt sein, oder muß ich die dann auftrennen ?

Danke, Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Beim mk2 Board Spannungsversorgung + 5 Volt direkt über die (grüne) Anschlußbuchse PL 7.
Sicherstellen daß es auch exakt + 5 Volt sind !!
Falls das alte Leslie Interfaceboard mit dem Stromversorgungsteil verwendet wird dort mit abgeklemmten HX 3 Board am Einstellpoti
eine Spannung von + 5,1 Volt einstellen. Erst danach das HX3 Bord an PL 2 anschließen - Polung beachten !!!

Wird ein DC Netzteil mit höherer Spannung (zB 9 V ) verwendet wird dieses an der DC Buchse PL 27 angeschlossen.
Dann muß jedoch der Spannungsregler U 21 bestückt sein incl eines Kühlkörpers !! Auch hier die Polung an PL 27 beachten.

Wenn über das alte FTDI KAbel (TTL - 232 R - 5 V ) programmiert wird die +5V Leitung auftrennen bei externer 5 Volt Versorgung. Ein aufgestecktes USB Interface dagegen benötigt diese Leitung.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hmm,

ich habe das FTDI-Kabel.
Das mit dem Auftrennen wäre aber ein wirklich wichtiger Hinweis in der Anleitung ! Wenn ich jetzt nicht gefragt hätte, wäre das Board evt. hin ... ?!

Also, nochmal zur Sicherheit:
Wenn ich das FTDI-Kabel verwende, und zwar auch in Zukunft, um evt. Softwareupdates bei der fertigen und über Netzteil versorgten Orgel aufzuspielen, ODER AUCH, um die HX3-Remote-Application zu benutzen, sollte die +5V Leitung des FTDI-Adapters IMMER aufgetrennt sein ?!

Richtig ?

Aber für einen ersten Test geht es dann bestimmt auch, KEINE externe Versorgung anzuschließen und die Spannung über das FTDI-Kabel zuzuführen, gelle ?

Grüße, Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von happyfreddy »

hi
Nehme mal an das FTDI KAbel wurde seinerzeit gleich mitgeordert. Wir hatten Fälle wo man sich das KAbel extern besorgt hatte was teilweise dann nicht funktionierte weil der verkehrte FTDI Chip drin war.
Da mit ca 1,5 Jahren " Verspätung " das Board in Betrieb genommen wird, kann es sein daß zur aktuellen REMOTE Software die Programmierung des
ATMEL nicht mehr auf dem Stand ist der problemlose Updates ermöglicht - sprich der Bankloader im ATMEL ist für die aktuelle Größe der Files nicht ausgelegt.
Sollte es Probleme geben muß das Board eingeschickt werden um den ATMEL umzuprogrammieren.
Dann würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die kleine USB Platine nachrüsten lassen.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hallo,

ok, war mir nicht bewußt, das es beim USB-Anschluß eine Änderung gegeben hat. Ich habe tatsächlich damals gleich den USB-seriell-Adapter mitbestellt.

Ich denke, ich werde mal etwas rumspielen (weil ich auch ein leidenschaftlicher Bastler bin, deshalb habe ich ja damals auch den Bausatz bestellt),
und dann evt. die Platine einschicken, um sie auf den neuest-möglichen Stand bringen zu lassen; habe ja auch noch keine Lizenz, das kann man dann ja gleich mit erledigen.

Darf ich mich dann ggf. persönlich bei dir melden, oder auch hier öffentlich, oder soll ich mich direkt an Keyboardpartner wenden ?

Danke für die immer schnelle Hilfe,
Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Wenn noch keine Lizenzen läuft alles noch im DEMO Mode Stand 2011 - also noch älter. Einige Töne und die Lesliesimulation funktionieren nicht ( was so gewollt war ). ZUmindest solltest Du aber über die Tastatur spielen können und Perc etc Taster bzw Buttons mit LED bedienen können je nachdem auf welchem Plug ( 7 und 11 bzw 8 und 12 ) sie angeschlossen sind.
BItte daran denken daß die beiden Klinkenausgänge beim mk2 Board STEREO Klinkenstecker sein MÜSSEN. Auch wenn ausgangsseitig der OP AMPs Schutzwiderstände eingebaut sind kann es passieren, daß diese OP Amps durch dauernd eingesteckte MONO Stecker auf einem Kanal kurzgeschlossen und damit evtl in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wenn alles soweit im Demo Modus funktioniert schick das mk2 Board dann direkt an Keyboardpartner zwecks finalem Update incl Lizenzenerwerb.
Bei der Gelegenheit dann auch das Display Menuepanel mit erwerben was ein persönliches " Feintuning " wesentlich erleichtert.
Für das Update dann auch mitteilen ob die Bedienelemente Taster mit LED oder reale Schalter sind.
Bei weiteren Unklarheiten bin ich gerne behilflich.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hi,
nochmal ich ...
Das Board hat seine erste Lebensmeldung abgegeben:

#0:254=3.37 [HOAX 3 XC3S700 by CM 09/2010 Button Presets]
#0:252=0 [HW check]
#0:252=1 [PCA9532 Btn/LED]
#0:252=4 [PCA9555 Switches]
#0:252=5 [PCA9554A VibChorus]
#0:9910=0 [FPGA_DONE OK Signature $02062013 found]
#0:9900=6 [Load PB Core ......... HW TEST core Rev $02 found]
#0:9952=3518255 [Serial Number]
#0:9990=0 [Owner: not assigned]
#0:531=0 [MIDI CC NI B4]
#0:255=0 [OK]

Außerdem spielt es, wie beschrieben, einen C-dur Akkord und einen C-Basston. Mehr habe ich noch nicht gemacht.

Solltest du daran erkennen, daß das Update auf den aktuellen Stand auch für mich machbar ist (unter Verwendung der Software im GitHub) und die Lizensierung nach Bezahlen allein im Eingeben einer Nummer besteht, so würde ich es auch gerne selbst versuchen.

Wenn du davon abrätst oder es gar nicht möglich ist, schicke ich das Board lieber zu Keyboardpartner.

Das Displaypanel habe ich übrigens auch schon hier liegen.
Bedienelemente sind Schalter für Chorus und Percussion, Taster für die Presets sowie, 2x4 + 2 Zugriegel.
Außerdem habe ich ein 25er Pedal über die damals angebotene Scanplatine und 2x Fatar Waterfalltastatur (Fatarscan2)...

Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Fatarscan kommt an Plug 14 und das Pedal an Plug 15.
Der Vibrato V 1 - 3 und C 1 - 3 Drehschalter direkt an Plug 5

Plug 7 und Plug 11 bedienen Button Taster mit LED wo auch die 4 General Presets möglich sind.
Sind reine Schalter installiert erfogt das über die Plug 8 und Plug 12 - ohne die 4 General Presets.
Sollen die 4 General Preset dennoch installiert werden so muß dies separat über Plug 11 erfolgen ( nur für diese 4 Taster)
Für 12 negativ Tasten Presets pro Manual incl der ZUgriegelgruppen Umschaltung erfolgt der Anschluß entweder
über die Preset 24 Platine mit programmiertem ATMEL MEGA 8 über den Anschluß Plug 4 ( I2C Bus )
oder die Preset 12 Platinen.
Preset 24 hat einen JUmper für Buttons oder Switch. Für die negativ Preset Tasten werden separate 12 fach Scan Platinen
am Preset 24 board angeschlossen sowie die zugehörige LED Anzeige
Preset 12 muß von der Konfiguration des HX 3 gesagt bekommen ob Button oder Switch. Hier ist dann jedoch schon der Anschluß
für eine LED Anzeigenleiste vorgesehen damit man weiß welches Preset zuletzt gedürckt war
Am PLug 4 ( I2C Bus ) des HX 3 Boards hängen also entweder 1x Preset 24 und das Display Menuepanel oder im anderen Fall
2x Preset 12 Board plus Display Menuepanel.

Werde das mit Carsten klären was der beste Weg ist. Am Wochenende leider nicht erreichbar also etwas Geduld.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hallo,

vielleicht sollte ich die Platine einfach einsenden ...
Ist das ok ?

Grüße, Matthias
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von Christian »

Hallo Matthias,

einsenden an KeyboardPartner ist aktell nicht ratsam, weil die Bearbeitung lang dauern wird. Wir sind zurzeit voll absorbiert mit dem Start der beiden neuen Produkte.

Vielleicht kann happyfreddy diesen Service übernehmen. Bitte mit ihm direkt klären.

Grüße, Christian
KeyboardPartner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste