Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hallo Christian,

wie gesagt, ich will das ja auch gerne selbst machen. Nehme mal an, Hardwareänderungen sind nicht erforderlich, sondern es geht nur um die Updates der Software für den Atmel und den FPGA, oder ?

Gewisse Kentnisse sind bei mir durchaus vorhanden, bin selbst Elektronikbastler... Habe auch einen Programmieradapter für die SPI-Schnittstelle und Ponyprog, falls erforderlich...

Mein Problem ist derzeit nur, daß die Anleitungen etwas unübersichtlich geworden sind, weil sich für mein Verständnis ältere und aktuelle Versionen nicht einfach unterscheiden lassen.

Also wenn mir jemand sagen kann,

- nach welcher Anleitung ich vorgehen soll,
- welche Firmware-Versionen für meine Hardware aktuell verwendet werden sollen/können
- welche Software ich zum Programmieren ggf. nehmen soll
- wie ich am Ende an die Lizenz komme,

dann sollte ich es eigentlich auch alleine hinbekommen ....

Grüße, Matthias
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von bovist »

Hallo,

wichtig ist zuerst eine halbwegs aktuelle Firmware. Die uralte lässt sich mit HX3 Remote nicht automatisch updaten. Erstmal die alte Doku zur mk2 lesen:

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... tz-Platine
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Bootloader

Bild mit dem grünen Jumper beachten, aber sonst nichts machen!

Falls auf deiner HX3 Platine noch der +5V Pin von PL26 drinsteckt, besser abknipsen (geht auf rotes Ader vom FTDI Kabel). Sonst wird HX3 über USB mit 5V versorgt, das kann Probleme geben (geht aber nix kaputt).

Dann HX3_avr_repair.zip herunterladen:

https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... p?raw=true

entpacken und den Anweisungen im README und dem Batch-File folgen. Da kommt der grüne Jumper von oben ins Spiel, zusätzlich zum CONF_DIS Jumper JP5.

Dann hast du schon mal eine Platine, mit der HX3 Remote klarkommt, und du kannst mit HX3 Remote die passende Firmware "HX3mk2_std.hex" und das aktuelle FPGA aufspielen (3.851 aus ../LATEST herunterladen). Alles nach Wunsch einstellen (Scan-Board, Tasten/Schalter etc.) und finalisieren. Ggf. neue Lizenzen anfordern unter Angabe der NEUEN und der ALTEN Seriennummer und Lizenznummern. Ist kostenlos, wenn alte Lizenzen bereits vorhanden sind.

Falls auf dem Board noch LM358 statt TS912 an den Ausgängen verbaut sind: Müssen durch TS912 SMD ersetzt werden. Können wir machen, kann aber dauern, wie Christian schon schrieb.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Danke, das werde ich in Ruhe versuchen, sollte ich schaffen.

LM358 sind nicht auf der Platine, jedenfalls so weit ich das mit der Lupe entziffern kann... ist sehr schlecht zu erkennen, aber ist irgendwas mit "9", auf keinen Fall 358.

Grüße, Matthias
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hallo,
brauche wohl nochmal Hilfe....

Erst sah alles gut aus, hx3_repair lief durch, HX3_Remote lieferte eine Verbindung und keine Fehlermeldungen, außer das die FPGA-Konfiguration veraltet sei.

Dann kam ich in der Textbeschreibung zu der Stelle wo stand, das JP7 und 8 nicht gesteckt sein sollen. Waren sie aber, deshalb habe ich die Verbindung getrennt, Jumper entfernt und HX3_remote neu gestartet (Platine wieder an Spannung angeschlossen).

Dann kam das:

Read info from HX3...
Found Firmware "MIDI Expander" on HX3
##### Error: FPGA config corrupted or empty
##### Warning: No response or process timed out
##### Warning: Update FPGA first and insert CONF_DIS JP if requested
Customer Name:
Serial Number: -999
Licences Organ: -999 Rotary: -999
Firmware Version: MIDI Expander #3.71
FPGA Version: #02062013
Scan Version: MIDI input #

Done.

Kein Update FW möglich, kein Update FPGA möglich (timeout oder ##### Error: Xmodem Out of sync at Packet xxx).

Dachte mir, alles nochmal von vorne. Erneuter Versuch hx3_repair zu starten liefert dann:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0xbf

Schließe ich Spannung an, wenn Terraterm läuft, bekomme ich:
#0:254=3.71 [HX3 by CM 09/2010, MIDI Expander]
#0:252=0 [HW CHECK]
#0:252=1 [Button/LED Driver]
#0:9998=0 [PARAM RESET]
#0:9910=-15 [FPGA: #02062013 OUT OF DATE]
#0:9900=1 [SCAN: MIDI Rcv Rev #08 OK]
#0:9990=0 [OWNER: KeyboardPartner]
#0:435=0 [MIDI CC: NI B4 d3c ]
#0:9952=3518255 [SERIAL #]

Was läuft da wohl falsch ?

Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Schick bitte das Board ein an Keyboardpartner
BItte genau mitteilen im Anschreiben was bei Dir da als echter Schalter oder als LED Taster angeschlossen ist und welcher Scancore ( FATAR etc )
happyfreddy
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hi,

jetzt hat es doch einmal funktioniert (Firmware und FPGA update), alles auf dem neuesten Stand. Dann wollte ich mit Remote von Hx3mk2_stnd auf Preset24 ändern (denn die habe ich), und dann wieder das gleiche Problem: -999, FPGA config corrupted or empty, time out ....

Weitere Versuche ganz von vorne anzufangen dann wieder erfolglos: Ich kann mit hx3_repair NUR flashen, wenn JP5 gezogen ist. Sobald JP5 steckt, wird entweder mit dem Reset-Jumper gar kein Reset ausgelöst, oder das Flaschen bricht nach ein paar % ab... wenn ich aber ohne JP5 (erfolgreich) update, bleibt das Problem mit dem FPGA bestehen.

Wenn euch das nicht noch zu einem entscheidenden Tip für mich motivieren kann, gebe ich endgültig auf und schicke morgen das Board zu Keyboardpartner.

Erstmal danke für Hilfestellung !

Grüße, Matthias
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Und nochmal ich....

Sieht so aus, als würde es jetzt funktionieren. Definitiv gibt es einige "Inkonsistenzen" bei der Benutzung des HX3-Remote Programms, d.h. wenn ich zu Testzwecken herumspiele, versagt das Board manchmal den Dienst, obwohl ich nur ganz normal die Firmware/FPGA Update-Funktionen verwendet habe (d.h. es zeigt keine sinnvollen Werte mehr an für Seriennummer, Firmwareversion etc., nur noch 9999...).
Dann verhält sich das Board auch ohne angeschlossenes FTDI-Kabel annormal, d.h. kein Blinken der LEDs mehr nach PowerUp, und keine Reaktion auf Reset-Jumper.

Seltsamerweise geht es immer wieder, wenn ich es ein paar Stunden ohne Spannung liegen lasse !
Ich hoffe, das ist kein Hardwarefehler.
Liegt vielleicht an den noch offenen/unverkabelten Anschlüssen für die Bedienelemente ?!

Auf jeden Fall werde ich jetzt erst den Rest verkabeln, wenn ich dazu komme, und alles in Ruhe austesten, und wenn dann alles geht, die Lizenz bestellen.

Matthias
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

SO, Heureka,

nun habe ich doch noch den Fehler gefunden; Steckernetzteil ist defekt, die Spannung bricht nach einigen Minuten ein, komischerweise immer dann, wenn man den "Refresh HX3 Info"-Button drückt (kann ich mit min/max-Speicher-Multimeter nachweisen). Dann stürzt der Controller ab und es kommen die fehlerhaften Meldungen vom Board.
Mit 5V-Labornetzteil passiert das nicht mehr.
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von mhuck »

Hallo,

neues Netzteil eingebaut, gerade hat die Orgel ihre ersten über die Manuale gespielten Töne von sich gegeben !

Das nenne ich mal: FROHE WEIHNACHTEN !

Matthias
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Nochmal kurz: Inbetriebnahme ....

Beitrag von bovist »

Mit instabilen oder schlecht isolierten (d.h. eigentlich Fehlerstrom über eingeb. Ableitkondensatoren) Netzteilen kann es immer Probleme geben, wenn sich über USB eine "Brummschleife" bildet. Da würden auch andere USB-Geräte versagen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast