Yamaha PSR Keyboard an Fatar Scan ?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Franz
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2013, 18:17
Kontaktdaten:

Yamaha PSR Keyboard an Fatar Scan ?

Beitrag von Franz »

Kann die Ansteuerung der Fatar Scan Platine so umprogrammiert werden, dass man auch eine Yamaha PSR Matrix Tastatur verwenden könnte ? (vorrausgesetzt man verbindet sie entspreched an die Fatar Scan). Anstelle einer 8x16 Matrix hat z.B. die PSR-320 Tastatur (61 keys) eine 11 Reihen x 12(6Make + 6Break) Spalten Matrix, wobei Reihe 1 nur mit den C1 Tastenkontakten (Spalten Make1 und Break1) verbunden ist.
Artikel "Klangcomputer II: Kunst des Abtastens" in CT 15/2005 zeigt eine ähnliche Scan Schaltung wie HX3 und legt Anpassung der Ansteuerungs Firmware nahe.
Mir ist jetzt nicht ganz klar wie flexibel die Ansteuerung bei der BX3 im Vergleich ist.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Yamaha PSR Keyboard an Fatar Scan ?

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Machen kann man vieles.
Das Matrix Schaltbild der von uns verwendeten FATAR Tastatur kann auf der Hp von Fatar heruntergeladen werden.
Anhand einer Referenz einer optionalen anderen Tastatur wie hier angeführt einer von einem Yamaha Keyboard kann dann diese auf das
Format von Fatar abgeändert werden. Hier sind dann Leiterbahnen zu unterbrechen bzw anders zu verschalten was mittels dünnen Fädeldraht
kein Problem darstellt.
Andererseits besteht immer auch die Möglichkeit durch spezielle Hardware (separate Logic Gatter oder GALs) diese Matrix auf das Fatar Format umzurechnen. Es müssen dazu nur die Spalten und Zeilen zugeordnet werden.
Dritte Möglichkeit wäre noch, sofern dies mechanisch machbar ist, die Kontaktplatinen der Fatar Tastatur unter ein anders geartetes Keyboard zu montieren.
Yamaha fertigt seine Tastaturen selbst und an Ersatzteile , Muster oder gar Schaltpläne kommen eh nur authorisierte Händler. Letztlich müßte sowas auch durchgetestet werden - halbe Sachen wären somit auch nicht unser Ding.

Was in der C´t im Rahmen des Klangcomputer Artikels stand bezieht sich auf das dazugehörige MINI/MIDI VICE in seinen Variationen.
Die Scan Routinen für die Fatar Tastatur sind Bestandteil der FPGA Software, also ganz anders eingebunden als im MINI VICE
Eine Möglichkeit mit der im Klangcomputer veröffentlichten MIDI VICE Software dies dann über MIDI VICE und anschließend per MIDI auf den HX 3 Sound Engine zu gehen steht jedem offen, nur warum so umständlich ?

Hier jetzt zu erwarten für jede x beliebige andere Tastatur die Software umzuschreiben würde zu weit gehen.
Wir halten uns an das, was als Serien - Einzelteil von Herstellern angeboten , verfügbar und erhältlich ist. Fatar gilt als renommierter Hersteller solcher Tastaturen, obendrein noch mit Waterfall Optik, auf die es uns letztlich ankam.

Sorry also wenn wir uns dieses Änderungswunsches nicht annehmen können.
happyfreddy
Franz
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha PSR Keyboard an Fatar Scan ?

Beitrag von Franz »

Hallo, Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte gehofft die Scan-Routine der Hauptplatine wäre mit eigenen Mitteln zu patchen gewesen, was aber, wenn ich es recht bedenke, das Release und Upgrade Management erschwert wenn nicht unmöglich macht. Ich denke ich werde dann sportlich sein wollen und eher die Scan-Schaltung so anpassen, dass sie umrechnet. Muss nur die verschütteten Logik Kenntnisse aus dem Elektronik-Praktikum wieder ausgraben ;) - sollte ich scheitern kann ich als Backup kann ich ja immer noch per HW Hack die Tastatur "umbiegen". Merci und schönen Abend !
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Yamaha PSR Keyboard an Fatar Scan ?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Dir steht es ja nach wie vor frei die Scan 61 anzuschließen mit nur einem Arbeitskontakt gegen Masse.
HX 3 braucht für sich eh keine Dynamik.
Abändern der Kontakte des Yamaha Manuals ist nur reine Gedankenarbeit das System der Verdrahtung
auszutüfteln. Hat man 1- 2 Oktaven heraus ist der Rest Routine. Die Kunst liegt dann darin Lötpunkte
außerhalb des Bereiches der Rubberkontakte zu finden für die anzubringenden Fädeldrähte.
Viel Glück
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste