3.822

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Walter
Beiträge: 14
Registriert: 5. Mai 2014, 20:42
Kontaktdaten:

3.822

Beitrag von Walter »

Hallo,

seitdem ich letzte Tage das Firmwareupdate auf v3.822 durchgeführt habe, ist bei mir das "A" in der obersten Oktave
bei herausgezogenen 16 Fuss, 5 1/3 Fuss, und 8 Fuss Zugriegel lauter als die übrigen Töne, es klingt schon sehr aufdringlich, also ehrlich gesagtn nicht mehr schön. Ich emfinde das als sehr störend.

Wenn ich den 5 1/3 Fuss Zugriegel herausnehme bzw. ein Stück reinschiebe ist alles wieder in Ordnung.

Es kann natürlich auch sein, dass sich mein Gehör verändert hat (seit 15 Jahren Tinnitus), darum bitte ich
mal irgend jemanden darum, das zu verifizieren. Achso, es handelt sich um den mk3 Expander.

Vorher hatte ich FW 3.807 drauf, und ich schwöre das da alles in Ordnung war :roll:
Ich habe versuchsweise mal eine älter Firmware (v3.74) aufgespielt, aber ich bekomme das Problem nicht mehr weg.

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Schönen Gruß
Walter
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Challenger »

Hallo Walter,
Ich denke dein Gehör ist noch gut, vielleicht zu gut, denn das menschliche Ohr hört nicht linear. Einige Frequenzen so um 3000 Hz empfinden wir viel lauter als z.B. tiefere Töne. Aber du hast recht, der Ton Nr. 77 (der 5 1/3 in der obersten Oktave) hört sich auch bei meiner HX3 sehr laut an. Wenn du nur den 1 Fuss ziehst und in der drittobersten Oktave spielst, ist das E7 (Ton 77) und das A7 (Ton 82) deutlich lauter als die anderen Töne. Dies ist aber auch sehr abhängig davon welches Alter du bei deiner HX3 eingestellt hast. Wenn du auf die älteste Hammond (1955) umstellst sind diese beiden Töne viel weniger agressiv. Die Lautstärke aller Töne der HX3 kann aber verändert werden. In der Datei GeneratorLevels.csv sind für alle Töne und jedes imitierte Modell die zugehörigen Werte gespeichert. Aber wie man jetzt eine veränderte Datei versuchsweise in die HX3 lädt, habe noch nie gemacht. Ich hoffe, dass ein versierter User oder Moderator uns da eine kleine Anleitung gibt, oder sagt wo man das nachlesen kann.
Auch schöne Grüsse
Rolf
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Göpli »

Jaaa!
Dieses überlaute "a" in der obersten Oktave bei gezogenem 5.1/3 Drawbar raubt mir auch ganz schön den Nerv!!!
Ein Teil der Spielfreude ist dahin.
Ich habe gehört: "Das ist so gewollt." Ich möchte das aber NICHT so, denn es klingt nervig und unverhältnismäßig.
Hoffentlich kann man da zur Not mal selbst etwas machen - auch wenn man kein PC-Freak ist und eine DEUTSCHE Anleitung dazu wäre toll..
Gottseidank stehe ich nicht alleine da!!
Überhaupt klingt neuerdings alles so schrill nach oben raus. Die 1955er Caps sind mir dagegen wiederum etwas zu "muffelig".
Vielleicht kann Carsten ja mal was dazu sagen, warum das so geändert wurde. Mir wäre es äußerst wichtig, wie man die "Lautstärkeausreißer" und die neuerdings auftretende Aggressivität in den hohen Lagen wieder weg bekommt. Ein paar Lautstärkeunterschiede für die "Lebendigkeit" ist ja sicher OK, aber doch nicht so erschreckend heftig.
Mein Expander Stand 3.63 klang - aus meiner Erinnerung heraus - um ein ganz Teil besser, als es jetzt ist.
P.S.
Hätte ich dieses Thema eher gelesen, hätte ich mir meinen vorhin aufgemachten "Tapering-Thread" natürlich wohl sparen können.

Beste Grüße
Göpli
Zuletzt geändert von Göpli am 23. Aug 2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Challenger »

Hallo zusammen,
Es gibt im neusten Download (3822) ein Programm mit Namen "hx3_tapering.exe". Mit dieser wunderbaren Anwendung kann mann sehr bequem für jede Orgel das Tapering nach eigenem Geschmack grafisch oder mit Eingabe von Level-Daten verändern. Leider kann auch ich nirgendwo eine Anleitung, eine Transferfunktion oder Hilfe finden, wie ich diese veränderten Tabellen in die HX3 hinein bekomme. Im Remoteprogramm unter Advanced gibt es für jedes Orgelmodell eine Schaltfläche, welche vermutlich dazu dienen könnte, jedoch ist auch in diesem Programm absolut keine Hilfe integriert und auch im Wicki ist keine umfassende Anleitung zu finden, welche auch erklärt, welche Dateien editiert werden können, zu welchem Programm sie gehören und wo sie gespeichert werden können. Es ist unglaublich wie viele excellente Programme Carsten schon geschrieben und veröffentlicht hat, aber sehr, schade wie wenig Dokumentation dazu erhältlich ist. Ich denke, jetzt ist die HX3 ausgereift. Sie kann jeden noch so speziellen Wunsch erfüllen, wenn nur jeder Benutzer in der Lage wäre, die gewünschten Einstellungen mit den vorhandenen Tools nach klaren Anleitungen selber vorzunehmen, und dabei den Überblick nicht zu verlieren, was habe ich wo verändert. Es ist zum Beispiel vollkommen unklar, was die Finalize Funktion tut, ob man diese einzeln mit anderer Konfiguration zu welchem Zeitpunkt wiederholen kann, soll, darf. Solche entscheidenden Aktionen müssen doch dokumentiert werden. Vielleicht arbeitet Carsten ja an der Dokumentation, denn das Instrument ist nach meiner Beurteilung fertig und richtig stark.
Ich freue mich auf das Erscheinen von ausführlichen Dokumentationen.
Herzliche Grüsse
Rolf
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Göpli »

@Callenger

Hi, besser, als Du es eben geschrieben hast, kann man es nicht ausdrücken.
Danke für Deine Unterstützung!! :D
Ich bin bei meinem Expander damals schon an den mangelnden Dokumentationen verzweifelt - oder dass man auf den entsprechenden Seiten oft nicht das gefunden hat, wonach man suchte - oder wenn doch, dann war es leider meist auf englisch.
Wenn die Möglickeiten gangbar gemacht werden, selbst einige Anpassungen vorzunehmen - was ich für äußerst wichtig halte - wäre natürlich ggf, ein einfaches Factory-Reset klasse, falls man sich doch mal verzetteln sollte.
Walter schreib ja oben, dass selbst das erneute Aufspielen einer Vorgänger-FW nicht alle Unstimmigkeiten im Tapering wieder bereinigt hatte, die es ja vorher gar nicht gab. Eigenartig.....

Beste Grüße
Göpli
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von arnsman »

tja bei mir scherbelt auch das a mit Percussion und CPS Spacestation V3 zusehr.

Kann mal jemand Werte posten bei denen es besser ist?
Die Uhl Orgel soll ja im Tapering besser angepasst sein.

Kann jemand das bestätigen?

Gruss
Walter
Beiträge: 14
Registriert: 5. Mai 2014, 20:42
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Walter »

Hallo zusammen,

ich kann das nur noch einmal wiederholen, ich hatte vorher v3.807 installiert, und alles war in Ordnung. Anstatt nach dem Motto "Never change a running system" alles so zu belassen wie es war, denkt man ja immer mit einer neueren Version wird alles noch viel besser und glaubt, etwas zu verpassen wenn man es bei der ältere Firmware belässt.

OK, nach dem update auf 3.822 habe ich 2-3 mal die C-Dur Tonleiter rauf- und runter gespielt und deshalb ist mir sofort aufgefallen dass da was nicht stimmt.

Ich bin dann zum Test auf v3.74 zurückgegangen, aber das Problem ist geblieben. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich könnte mir denken, dass vielleicht mit der Firmware v3.822 irgendwas in HX-3 reingeschrieben wurde, dass von älteren Firmware Versionen nicht überschrieben wird ... man weiss es nicht :roll:

Die hx3_tapering.exe hatte ich auch schon gesehen und habe für mich den weisen Entschluss gefasst, die Finger davon zu lassen. Da ist ja nix dokumentiert, und ich fummel da nicht dran rum ohne zu wissen was ich da tue.

Wenn man im Menü den "ToneTrimPot" von 70 nach unten auf 20 oder noch weniger reduziert, wird der Ton von dem oberen "a" erträglicher, aber
man ändert damit natürlich das gesamte Klangbild.

Ich denke mal, dass da nachgebessert werden muss; der Sound ist für mich im moment so nicht akzeptabel.

Schönes Wochenende
Walter

P.S. @arnsman CPS Spacestation habe ich ja noch nie gehört - funktioniert das ???
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Göpli »

@arnsman,

bei der Uhl knallt das "A" ebenfalls sehr heftig.

Greetz
Göpli
Walter
Beiträge: 14
Registriert: 5. Mai 2014, 20:42
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Walter »

Hallo,

habe eben noch die neue Firmware v3.83 aufgespielt, ich konnte aber bei mir leider keine Verbesserung bez.
des "A" Tones (und eigentlich auch des "F" -Tones ) in der obersten Oktave feststellen.

Wie sieht es bei euch aus ?

Gute Nacht
Walter
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: 3.822

Beitrag von Göpli »

....ich hoffe nur, dass sich auf diese Anmerkungen unsere "Macher" bald einmal melden werden......
LG
Göpli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste