Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Mac
Site Admin

Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von Mac »

Hallo,
ich habe das HX3 Board als Keyboard-Expander aufgebaut.
Ansteuerung der Töne erfolgt MIDI.
Standardkanal für das "Upper-Manual" ist Midikanal 1 und für das "Lower-Manual" Midikanal 2.
Ich spiele in einer Band und setze 2 Masterkeyboards ein. Damit steuere ich 3 Expander und jetzt (hoffentlich) das HX3 Board an. Um maximale Flexibität mit den Setups der Songs zu haben, setze ich einen programmierbaren Midimerger ein.

Leider ist folgendes Problem aufgetreten:
Sobald man gleichzeitig auf dem oberen und unteren Keyboard einen Ton spielt und einen der beiden Töne wieder wegnimmt, wird der andere jeweils auch weggenommen.
D.h. das sog. Note-OFF Signal triggert alle Töne vom jeweiligen anderen Keyboard weg. Note-On Signale werden korrekt angetriggert.

Hoffentlich konnte ich das Problem einigermaßen beschreiben.
Vielleicht ist es ein Fehler in der MIDI-Signalverarbeitung?
Kennt jemand das Problem?
Gibt es eventuell eine neue Firmware.

Da ich das Gerät live einsetzen möchte(Black-Night - Deep Purple/Rainbow/Whitesnake Coverband) bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Marcus
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von happyfreddy »

hi
Der HX 3 muß als INPUT auf MIDI IN konfiguriert sein. Er empfängt dann die MIDI Kanäle 1 - 3.
Dh der Hoax ist wie bei einer Orgelversion aufgebaut nur daß hier dann die Manuale fehlen und statt dessen die Tastenansteuerung via MIDI erfolgt.
Bedienkomponenten wie Zugriegel ,Fußschweller etc sind direkt anzuschließen.

Das Problem scheint mir hier in der gesamten MIDI Verkabelung zu liegen.
Ein MIDI Merger "mischt" nur zwei Midisignale zusammen , dh der MIX beider SIgnale ist nicht wie bei einem Mischpult für Tonsignale sondern die Daten der beiden Keyboards werden seriell verschachtelt nacheinander gesendet.
Bei der Konfiguration der Keyboards muß dasjenige für das obere Manual auf MIDI KANAL 1 senden und das Keyboard für das untere Manual auf KANAL 2 senden.
Verdrahtung also folgendermaßen
oberes Keyboard auf den einen MIDI IN des Mergers , unteres Keyboard auf den anderen MIDI IN des MERGERs. Was da wo liegt ist egal
Der MERGE OUT des Mergers sendet dann beide Kanäle zusammen per MIDI OUT Buchse. Dieses Kabel führt dann zum HX 3 Modul.
Wenn der Merger programmierbar ist müssen nur die beiden belegten MIDI IN mit der Funktion MERGE programmiert werden. Jede andere Programmierung macht keinen Sinn.
Nochmals: Wichtig ist daß jedes der beiden MIDI Keyboards auf einem anderen Kanal sendet !!! hier dann Kanal 1 und Kanal 2.
Wenn der Merger über drei MIDI IN verfügt kann hier dann noch zusätzlich ein Pedal was auf kanal 3 dann senden muß mit eingefügt werden.
In jedem Fall führt nur ein MIDI Kabel vom MIDI OUT des Merger zum MIDI IN des HX 3
Lassen sich die MIDI Keyboards kanalmäßig nicht umprogrammieren und senden sie nur auf Kanal 1 , so muß zumindest für das MIDI KEyboard des unteren Manuals ein MIDI Kanalumsetzer dazwischen geschaltet werden, der den Kanal 1 des MIDI KEys ( der ja nicht umprogrammiert werden kann ) auf den erfordelichen KANAL 2 umsetzt. Das MIDI Keyboard des oberen Manuals bleibt unverändert auf Kanal 1
Die Reihenfolge dann
MIDI KEyboard Obermanual ( sendet auf Kanal 1 ) an den einen MIDI IN des Mergers
MIDI Keyboard Untermanual ( sendet zunächst auf Kanal 1 ) in den MIDI IN des Kanalumsetzers. Dieser muß so eingestellt sein daß er den eingehenden MIDI Kanal dann auf KANAL 2 umsetzt . Vom MIDI OUT des Kanalumsetzers dann auf den zweiten MIDI IN des MERGERS
Vom MIDI OUT des MERGERS auf den MIDI IN des HX 3 Moduls.

So hoffe ist nun klar warum sich die beiden MIDI Keyboards gegenseitig " beharken " , sie senden sicher beide nur auf Kanal 1 .
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von bovist »

Moin,

zwei andere Kunden berichteten von Störungen in Verbindung mit Yamaha-Keyboards (Tyros, PSR). Evt. steht das in einem Zusammenhang (digitaler Ausgangspegel des MIDI-Signals?); möglicherweise eine Hardware-Ursache (Optokoppler-Empfindlichkeit auf HX3-Seite, Exemplarstreuungen). Betroffene berichteten übereinstimmend, das das Problem verschwand, als sie eine Thru-Box dazwischenschalteten oder ein anderes Keyboard verwendeten.

Probeweise einmal R113 auf der HX3-Platine überbrücken. Ist der Fehler dann verschwunden? Ist auf der HX3-Platine ein schwarzer oder weißer Optokoppler 6N137 verbaut?
Mac
Site Admin

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von Mac »

Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für eure schnelle Antworten.

Ich denke, daß es erstmal kein Hardwareproblem ist, da die einzelnen Ansteuerungen getrennt perfekt funktionieren.
Midikanal 2 ist auf dem unteren Keyboard eingestellt und Midikanal 1 auf dem oberen Keyboard.
Der Merger serialisiert natürlich die entsprechenden MIDI-Daten und sendet diese an den entsprechenden MIDI-Out Port, der an dem HX3 angeschlossen ist.

Ich habe verschiedene andere Keyboards zur Ansteuerung benutzt und immer dasselbe Verhalten.

Ein Test mit einem anderen reinen Hardware 2x2 MidiMerger (nicht programmierbar) ergab noch ein schlechteres Verhalten. Hier konnten man nicht einmal mehrere Töne gleichzeitig auf einem Manual spielen.
Hier hat nur immer ein Ton funktioniert. Das Gerät ist allerdings schon ca. 10 Jahre alt. Hat aber sonst immer funktioniert.

Ich mache heute noch einen Firmware-Upgrade auf die aktuellste Version. Ich habe momentan die Vorgängerversion.
Wenn kein Problem bekannt ist, dann sind eventuell meine aktuelle Einstellungen im HX3 der Grund dafür.

Ich werden auch nochmals die Ausgabedaten an das HX3 Modul debuggen.

Ich teste das heute und gebe euch auf jeden Fall das Ergebnis weiter.

Hier noch mein Hauptsetup:

Oberes Manual: D50 Roland
Unteres Manual: XV88 Roland
Expander: Korg Triton, HX3
MidiMerger (MIDI Róuter): siehe Projekt Midibox http://www.ucapps.de/

Viele Grüße
Marcus
Mac
Site Admin

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. :P

Meine Keyboards liefern beim Loslassen aller Tasten den MIDI-Befehl "all notes off", was der MIDI Spezifikation entspricht.

"All notes off" bedeutet lt. Wiki:
Spielen einstellen – sämtliche Noten werden ausgeschaltet, die Klänge durchlaufen jedoch noch ihre Release-Zeit (d. h. sie klingen ab) (vv hat keine Bedeutung)

Dieser Befehl besteht aus 3 Bytes.
Das 1. Byte ist 0xBn, wobei n dem MIDIkanal entspricht.
Somit muß der Befehl auch pro Kanal interpretiert werden!
Das 2. Byte referenziert den Befehl "all notes off".
Das 3. Byte hat keine Bedeutung.

Ich konnte mir momentan soweit helfen, dass ich in meinem selbstgebauten MIDI-Router meine Software entsprechend angepaßt habe und diesen Befehl bei der Ausgabe auf das HX3 Gerät ausfiltere. Es geht auch ohne "all notes off".

Vielleicht kann dieser Fehler behoben werden?
Wie beschrieben sollte der Befehl "All Notes off" auch nur das obere oder untere Manual (Midikanal1/2) differenziert ansteuern, was momentan nicht der Fall ist. :(

Mein Softwarestand im HX3:

#0:254=3.09 [HOAX 3 XC3S700 by CM 09/2010 Button Presets]
#0:252=0 [HW check]
#0:252=1 [PCA9532 Btn/LED]
#0:252=4 [PCA9555 Switches]
#0:252=5 [PCA9554A VibChorus]
#0:252=7 [MIDI CtrlMap d3c/NI]
#0:9910=0 [FPGA_DONE OK Signature $24092012 found]
#0:9900=6 [Load PB Core ......... HW TEST core Rev $02 found]

Ich kann gerne noch mehr Details liefern.
Anfragen dann über marcus.roeck1@gmx.de.

Nochmals Danke für Eure schnelle Antworten.

Viele Grüße
Marcus

P.S. Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag. Das Betreiben der HX3 Hardware über MIDI als Expander geht generell. Es wäre aber super, wenn alle soundabhängigen und effektabhängigen Parameter als sog. SYSEX Midi Daten lesend wie schreibend zur Verügung stehen könnten. :P
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Möglicherweise besteht ein Problem mit dem selbstgebauten Merger ie den dort verwendeten Optokopplern.
Habe schon viele Midi Selbstbauprojekte ( seinerzeitnoch mit 8051er µPs wie dem 80C320 der als einziger
über zwei serielle Ports verfügt) gemacht und generell mit dem Optokoppler PC 900 die besten Erfahrungen
gemacht, da nur dieser IC zu den schnellsten seiner Art gehört, deswegen wird er auch in vielen Keyboards
standardmäßig verwendet.
Die MIDI Schnittstelle ist ja eigentlich nur eine Stromschleife die sogesehen keine Probleme macht. Hatte neulich jedoch
das Problem mit dem verwendeten abgeschirmten Kabel - eine sehr dünne Flachkabel Variante - die beim Fertigen einen Kurzschluß
in der Isolierung verursacht hat durch Lötwärme. Seitdem ist von mir dieses Kabel verbannt und die alte etwas dickerer
Flachkabel Version angesagt.

Der MIDI Befehl ALL NOTES OFF ist eigentlich ein Befehl der sogenannten PANIC Taste, um evtl Tonhänger abzuschalten.
Dieser Befehl wird dabei sequentiell auf allen 16 Kanälen gesendet. Möglich also daß hier die Keyboard Midi Konfiguration
anders eingestellt werden muß.
Ggf einmal das MIDI Verhalten des Keyboards nit dem PC Programm MIDI OX überprüfen ( sollte eigentlich bei jedem MIDI
Anwender vorhanden sein )
Im NormalBetrieb folgt auf jedes NOTE ON nach Loslassen der Taste auch ein NOTE OFF, was idR ausreicht.

Die verwendeten und erlaubten MIDI Parameter des HX 3 erstrecken sich nur auf die Kanaldaten. Es macht absolut keinen
Sinn dies auf andere Regelgrößen auszudehnen was erhebliche Latenzen nach sich ziehen würde, wenn zB Zugriegeldaten
per MIDI zum HX 3 übertragen würden. Jede minimalste Veränderung der Zugriegel und sei es nur durch Toleranzen der Potis
hätte sofort ein ellenlanges Datenpaket mit aktuellen Zugriegelpositionen zur Folge, daziwschen dann auch noch die gedrückten
und losgelassenen Tasten - sowas bremst nur und macht sicher keine Freude am Spiel mehr.
HX 3 Expandermodul also ein geschlossenes System, bei dem nur die Tastauren fehlen
happyfreddy
Mac
Site Admin

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von Mac »

Hallo happyfreddy,
ich möchte nochmals Stellung nehmen.
Wenn ich eine Taste bei egal welchem Keyboard drücke und wieder loslasse, dann kommt natürlich das Midi-Signal Note on und entsprechend Note off.
Offensichtlich haben sich die viele Keyboardhersteller darauf geeinigt, das "All Note Off" Midi-Signal bei der zuletzt losgelassenen Taste zu senden.
Es ist also Standard. Nicht nur für die erwähnte Panic-Funktion.

Nicht Standard ist, dass das HX3 Board unabhängig vom Midikanal das "All Note Off" Signal interpretiert und das obere und untere Manual gleichzeitig "ausschaltet". Es sollte je nach Midikanal 1 oder 2 das untere oder das obere Manual abgeschaltet werden.

Wie schon gesagt, ich habe das Problem analysiert ( gedebuggt mit einem TOOL, ähnlich wie MIDI-OX) und es ist kein Hardware-Problem oder Timingprobleme von verschiedenen "Mergern".

Ich habe folgend exakt die Ausgaben dokumentiert, die zum HX3 Board gesendet werden.

Jetzt wird's leider technisch...

Test 1:
Hier die Werte in hexadezimal des einfachen Tests mit nur einer Taste und getrennt gedrückt:
Oberes Manual Midikanal 1:
- Note On C-3 gedrückt: 90 3c 2a
- Note On C-3 losgelassen: 90 3c 00
All Notes off: b0 7b 00
-> Hörbares Ergebnis ok

Unteres Manual Midikanal 2:
- Note On C-3 gedrückt: 91 3c 2a
- Note On C-3 losgelassen: 91 3c 00
All Notes off: b1 7b 00
-> Hörbares Ergebnis ok

Test 2:
Hier der Test, wenn oberes und unteres Manual gemeinsam angesteuert wird.
Oberes Manual Midikanal 1:
- Note On C-3 gedrückt: 90 3c 2a
Unteres Manual Midikanal 2:
- Note On C-3 gedrückt: 91 3c 2a
- Note On C-3 losgelassen: 91 3c 00
All Notes off: b1 7b 00 -> Hier geht dann auch der Ton vom oberen Manual weg, obwohl Kanal2 (b1) angesprochen wird.
-> Hörbares Ergebnis nicht ok, da Ton auf oberen Manual auch ausgeht.
Eben verursacht durch die nicht berücksichtigte Midikanalinformation bei b1 7b 00.

Es wäre schade, wenn man das HX3 Board nicht mit 2 differenzierten Manualen über MIDI betreiben kann.
Ich denke es gäbe doch viele Keyboarder, die dieses Modul in dieser Form einsetzen würden.

Übrigens steuere ich momentan meine Setups zu unseren Songs über einen Notebook an.
Hier verwende ich die über MIDI zur Verfügung gestellten Parameter und die über die Programmierschnittstelle zur Verfügung gestellten Parameter.
Funktioniert überigens sehr gut parallel. Es werden ca. 30 Parameter pro Setup gesetzt. Das Umschalten ist sogar während einem Song kaum hörbar.
Also durchaus für Live-Einsätze geeignet. Natürlich ist es kein Ersatz zu den Zugriegeln, die natürlich sehr viel dynamischer während einem Song eingesetzt werden können und selbstverständlich den Charakter einer B3 ausmachen.
Für Grundsounds und fest eingestellte Sounds ist das aber ausreichend.

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr :oops: , da es ja nur eine kleine Variante des Einsatzspektrum des HX3 Boards ist.

Viele Grüße und Danke für Deine Informationen

Marcus
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von happyfreddy »

hi
Wenn das mit dem NOTE OFF nach Loslassen der letzten Taste eine Keyboards seine Richtigkeit haben soll, dann darf der Bulk Befehl nur den vom Keyboard eingestellten Sendekanal umfassen und KEINEN WEITEREN ANDEREN MIDIKANAL
Also Keyboard 1 darf nur NOTE OFF für MIDIKANAL 1 senden , Keyboard 2 nur NOTE OFF auf MIDIKANAL 2

Check das bitte mal mit dem MIDI OX Programm ab. Sendet das Keyboard noch weitere NOTE OFF auf anderen Kanälen brauchst Du Dich über die Probleme nicht zu wundern.
In dem Fall wäre es ratsam alle anderen 15 Kanäle außer dem vorgesehenen des betreffenden Keyboard auf MIDI OUT "OFF" zu schalten.
Andere Lösung wäre jeweils vor dem Merger etwas einzuschleifen was NUR den betreffenden Kanal passieren läßt und alles andere SPERRT.
Solche kleinen Kästchen gab es früher von EES aus der M3 Serie.
Teste aber erstmal mit MIDI OX Programm (freeware) was da wirklich los ist
happyfreddy
Mac
Site Admin

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von Mac »

Hallo happyfreddy,

beim Analysieren mit meinem Softwaretool (MIOS - Studio) wird, wie schon mehrfach beschrieben, nur einmal das "All Notes Off" mit dem richtigen MIDI KANAL gesendet.
Also kein "All Notes Off" für alle Kanäle 1-16!

Beim oberen Manual wird b0 7b 00 (b0 entspricht Midikanal 1 -> unteres Nippel vom ersten Byte = 0)
Beim unteren Manual wird b1 7b 00 (b1 entspricht Midikanal 2 -> unteres Nippel vom ersten Byte = 1)

Also entsprechend der MIDI Spezifikation. Ansonsten kommen keine weiteren MIDI Information mit.

Ich werde zusätzlich noch ein Protokoll mit MIDI-OX erstellen und hier bereitstellen.

Bis bald

Marcus
Mac
Site Admin

Re: Probleme MIDI 2 Masterkeyboards

Beitrag von Mac »

Hallo happyfreddy,

da es mir keine Ruhe läßt, habe ich mich gleich ans Werk gemacht. :?

Beim Protokollieren in MIDI OX waren keine Filter eingeschaltet.
Also hier das von Midi OX angelegte Protokoll mit meinen Kommentaren dahinter, was ich gemacht habe und was passiert ist.

===> MIDI-OX Version: 7.0.2.372
===> Log Opened: Mon 07-Jan-2013 19:08:11 ===>
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
0002C9A6 2 3 90 3C 23 1 C 4 Note On -> Taste C auf oberem Manual gedrückt -> C des oberen Manual war zu hören -> OK
0002D604 2 3 90 3C 00 1 C 4 Note Off -> Taste C auf oberem Manual losgelassen -> C des oberen Manual ging aus -> OK
0002D604 2 3 B0 7B 00 1 --- CC: All Notes Off
0002DE2F 2 3 91 3C 25 2 C 4 Note On -> Taste C auf unterem Manual gedrückt -> C des unteren Manual war zu hören -> OK
0002E16A 2 3 91 3C 00 2 C 4 Note Off -> Taste C auf unterem Manual losgelassen -> C des unteren Manual ging aus -> OK
0002E16A 2 3 B1 7B 00 2 --- CC: All Notes Off
0002E8AA 2 3 90 3C 3A 1 C 4 Note On -> Taste C auf oberem Manual gedrückt -> C des oberen Manual war zu hören -> OK
0002EF8D 2 3 91 3C 27 2 C 4 Note On -> Taste C auf unterem Manual gedrückt -> C des unteren Manual war zu hören -> OK
0002F518 2 3 91 3C 00 2 C 4 Note Off -> Taste C auf unterem Manual losgelassen -> C des unteren Manual ging aus -> OK
0002F528 2 3 B1 7B 00 2 --- CC: All Notes Off -> C des oberen Manual ging aus -> Fehler, da Kanal auf 2 eingestellt ist und trotzdem das obere Manual ausgeht.
0002FA85 2 3 90 3C 00 1 C 4 Note Off -> Keine Reaktion mehr, da schon aus durch Fehler in HX3.
0002FA94 2 3 B0 7B 00 1 --- CC: All Notes Off

Ich hoffe dieses Protokoll hilft euch, den Fehler im HX3 besser zu finden.

Grüße
Marcus

P.S. Mein Verbesserungswunsch mit SysEx Daten war nicht so zu verstehen, dass bei z.B. Poti-Änderungen, sofort SysEx Daten gesendet werden.
Hauptsächlich würde es reichen, die fehlenden Parameter wie z.B. Hall einschalten (z.B Stufe1,2,3) zu erweitern.
Dann wäre es gut, wenn man per Anfrage (SysEx Request) einen Dump aller Einstellungen bekommt.
Noch besser wäre es, wenn man einen Dump mit allen bereitgestellten Daten auf einmal wieder einspielen könnte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste