Probleme Inbetriebnahme HX3-Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Martin308
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2015, 15:18
Kontaktdaten:

Probleme Inbetriebnahme HX3-Expander

Beitrag von Martin308 »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Forumskollegen vom musiker-board seinen HX3-Expander übernommen und nach einigem Try-and-Error bei der Inbetriebnahme sind folgende Probleme übriggeblieben.
Ich betreibe das Gerät an einer Hammond XK3C mit Lower-Manual und Pedalen.

Nach Festlegung der Midi-Kanäle an der Orgel auf 1,2,3 ( Upper, Lower, Pedal ) ist es nun so, daß der Expander auf die Drawbars von Upper und Lower einwandfrei reagiert, jedoch NICHT auf die Pedal-Drawbars.
Inzwischen erklingen die Pedale auch und ich kann sie am Expander selbst regeln und sie meinetwegen auf in einem Preset speichern, aber beim Betätigen der Drawbars an der Orgel tut sich nichts. Die Anzeige kommt zwar ganz kurz, aber es tut sich sonst nichts.
Zu allem Überfluss leuchtet die Anzeige Pedal DB16 auf, egal ob ich am 16er oder am 8er ziehe.

Firmware ist 3.62
Midi CC-Set steht auf Hammond XK

Das zweite Problem ist, daß der Regelbereich des Expression-Pedals ( EXP100 ) viel zu klein ist. Inzwischen wurde mir gesagt, es läge evtl. daran, daß EXP100 und Expander nicht gut miteinander harmonieren.

Weiß einer von Euch um die Probleme und / oder wie man ihnen abhelfen kann ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme HX3-Expander

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Dann teste einmal ob die Orgel die Pedalzugriegel überhaupt midimäßig sendet.
Im einfachsten Fall geht das mit dem PC Programm MIDI OX
happyfreddy
clp560
Beiträge: 149
Registriert: 21. Jul 2014, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme HX3-Expander

Beitrag von clp560 »

The pedal issue on the XK-3 is known to Carsten and he was dealing with it for me before he took ill recently. The XK-3 sends the pedal drawbar midi info on channel 3 but the HX3 was not receiving Ch3. I think Carsten had fixed the problem but the firmware update had a small error so I could not try it out yet. I think as soon as he is able he will correct this.

The Expression range is still determined by the setting in the XK-3 itself, I discovered. If the expression parameter in the XK-3 is set to 100% then the maximum midi range is around 0-118. Try setting the maximum to 120% or 130% to get the full range (0-127) from the XK-3. The minimum volume was preset in the HX3 until firmware update 3.72 when the minimum could be changed by the user. This was to mimic a real Hammond which is never completely silent, but users might prefer a slightly lower setting.

By the way, if you momentarily set the pedal channel on the XK-3 to Ch2, the pedal drawbars will work, at least until you change back to Ch3 (if you move them again after that they will go to zero). This also has the effect of putting the lower manual onto the bass pedals, something which could be useful on occasion.

Paul
Martin308
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2015, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme HX3-Expander

Beitrag von Martin308 »

Danke Euch schon mal.
Habe heute auf 3.721 upgegradet, hat am Pedal-Drawbar-Problem nichts geändert, sondern ich hab' mir ein neues Problem damit eingehandelt.
Und zwar schaltet es mir jetzt, wenn ich an der XK3C den Reverb-Taster drücke, stattdessen das Lower Vibrato ein.
Das war mit 3.62 nicht der Fall.

Kann man das nicht via Remote-Software korrigieren ?

Viele Grüße

Martin
Martin308
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2015, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Probleme Inbetriebnahme HX3-Expander

Beitrag von Martin308 »

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir inzwischen eine alte Firmware 3.63 geschickt, mit der ich meinen Expander wegen dem oben beschriebenen Problem mit der Reverb-Taste ei 3.721 downgraden könnte.
Im Moment stellt sich mir allerdings folgende Frage;
Als ich von 3.62 auf 3.721 upgegradet hab, änderten sich die Lizenznummern und die Seriennummern.
Muss ich bei Downgrade einen Verlust der Lizenzen befürchten ? Das wäre wahrlich momentan der Super-Gau.
Brauche ich die passende Remote-Software oder kann ich auch mit 3.7 downgraden ? Die sich ja erstmals die Lizenznummern merkt ?

Stehe im Moment vor der Entscheidung; Downgraden und beten, dass alles funktionert, oder mit dem Reverb-Tasten-Problem zu leben, bis in Sachen HX3 sich wieder etwas 'bewegt'.

Kann da jemand von Euch etwas dazu sagen ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste