Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von m_g »

Letzter Post hier, ich bin raus, ciao!
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hey Leute, bleibt doch einfach mal cool. Is' doch schön, wenn Freddy Erkenntnisse über die CC-Sets sammeln will.Wenn es soweit ist, schreibe ich etwas dazu.
Beste Grüße.

Ach ja, m_g, ich hatte mir das einfacher mit dem Custom Set vorgestellt. Bin da absoluter Laie. Na Gut. Momentan läuft ja alles.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von happyfreddy »

@goepli
Jetzt verrate mir mal wo etwas über ein CUSTOM CC Set genauer steht.

Nach meiner Auffassung kann CC Set "Custom" bedeuten
a) eine Auswahl an bereits implementierten Sets treffen
b) ein völlig frei programmierbares Set innerhalb des Menuepanels.


So wie ich es verstehe handelt es sich um Lösung a) und mehr ist in der Vorlage zur Bedienungsanleitung an der ich derzeit schreibe auch nicht gesagt

Nach meiner Auffassung würde eine Lösung b) den Rahmen des Panel Menues völlig sprengen, weil hier eine direkte oder indirekte Eingabemöglichkeit der einzelnen Parameter vorhanden sein müßte.
Das derzeitige Menuepanel enthält keine solche Möglichkeit.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von m_g »

http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... pplication

ca ab der Mitte mit eigenem Kapitel....

(ich bin aber mal inkonsequent, mann mann mann...)
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Mein lieber Freddy,

manchmal bist Du aber auch wirklich "herzig". :roll:

Warum schreibst Du "verrate mir doch mal", wenn ich gerade vorher geschrieben habe, dass ich ab soluter Laie bin. Das ist jetzt aber auch nicht hilfreich und im Ton absolut unangemessen.

Ich kann Dir aber sagen, was ich als absoluter Laie unter Customer Midi CC Set verstehe: nämlich genau Deine oben erwähnte Variante "B" - das frei programmierbare Set. Das sagt MIR nämlich die Bezeichnung "Customer".

Ich kann mich doch nur an die Begriffe "an sich" halten, als Ahnungsloser.
Da denkt man sich, es kann dazu eine Anleitung geben und dann macht man es sich nach eigenen (Customer) Vorstellungen zurecht. Halte ich für logisch.

Wenn Du geschrieben hättest: "Hi Göpli, so einfach darfst Du Dir das nicht vorstellen", hätte mir das gereicht und ich gebe erst mal Ruhe - zumal ich mich ja auch nur mit m_g ausgetauscht habe - schon allein - um Euch bloß nicht zu behellligen.

In meinem Alter muss man mir aber nicht mehr wie ein Schulmeister daher kommen, sondern verdammt noch mal im Hinterkopf haben, dass der Kunde "König" ist.
Trotzdem kann mir hier niemand vorwerfen, dass ich die Macher drängen will. Ich bin nämlich angesichts der Situation verständnisvoll und halte Ruhe, versuche mich lediglich in diesem - extra dafür eingerichteten Forum mit anderen Interessierten auszutauschen. Punktum!

Vielleicht hat es sich ja herumgesprochen, dass es ZWEI XK3 (c) Varianten gibt.
Bei der XK3 ist im Gegensatz zu XK3c nämlich gar nicht vorgesehen, Vibrato für Upper und Lower getrennt einzuschalten. Wenn man dann dafür eine Notlösung findet - fein, aber dann sind die Nutzer der XK3c natürlich in den A**** gekniffen, weil denen dadurch nunmehr etwas durcheinander kommt.


Bei allen "Aufständen", die nun über Jahre für das tolle Gerät im Vorfeld gemacht wurden, nimmt man doch an, dass dieses wenigstens auch an den einschlägigen Instrumenten praktisch getestet wurde und nicht nur am "Grünen Tisch" im "Blauen Dunst".
Wer soll den Expander außer Computer- und MIDI-Spezialisten denn sonst kaufen, wenn sich herumspricht, dass man als Midi-Laie damit total blöd dastehen kann??

Ha, - überdies: Ich will ich eigentlich gar nix großartig, denn mein Expander läuft hervorragend. Nur ein Update werde ich vermeiden müssen....
Darum gehts. Ich schreibe hier eigentlich nur, damit das Problembewusstsein latent erhalten bleibt.....

So, nun is' wieder gut!!
Göpli
Zuletzt geändert von Göpli am 9. Mär 2015, 21:30, insgesamt 8-mal geändert.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von m_g »

Tja, lieber Göpli, jetzt hats dich auch mal erwischt.....

Ich bin einfach nur ein User, der sich einiges draufgeschafft ihat n Sachen Remote und Expander Software und
versuche einfach nur andere Leidensgenossen zu unterstützen.

Leider bekommt man dann auch noch eine drübergebraten, obwohl ganz klar ersichtlich ist,
dass der Moderator des Forums es schlicht selbst nicht schnallt und man erlaubt zu korrigieren.

das hat letztlich die Konsequenz, dass ich mich aus dem Forum zurückziehen werde.
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hi m-g,
das tut mir persönlich seeeehr leid.
Wenn sich nämlich unterschiedliche Meinungen (im sachlichen Miteinander) reiben, kommt doch letzlich meist doch was Gutes dabei heraus.
Im übrigen... ich sehe das "sportlich" ;) - um der Sache Willen. "Aufreiben" werde ich mich deswegen aber auch nicht, solange bei mir der Expander weiterin ohne weitere "Macken" läuft.
Beste Grüße und danke noch mal....
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Okay habe das Custom CC Set Kapitel gefunden nur die angegebene git Syntax Tabelle läuft linkmäßig ins Leere.
Über den "Latest" Ordner kommt man aber an Exel Tabellen ran wo man nachlesen kann.
Es funktioniert also mit den Custom CC Sets über die Remote Software mit PC.
Eine direkte Möglichkait am Expander über das Menue Panel gibt es jedoch nicht - hätte mich auch gewundert.

Nur zur Info ich habe mich bisher nur um die Einbauversionen des HX3 bei Gehäuse Neubauten gekümmert und auch keinerlei Veranlassung
gehabt mich mit dem Expander ( meiner ist V 3.632 Mk2 ) eingehender in Bezug auf MIDI CC Sets zu beschäftigen. Ich brauchte es bisher auch nicht, weil meine Eingangssignale nur Tastatur Midi Daten waren. Der " Rest" ist in Presets gespeichert .
Mein weiteres Betätigungsfeld ist die Anpassung und Implementierung des HX3 an Orgeln der Heimorgelszene bei denen auch ein Bedarf besteht.
Diese Thematik ist jedoch etwas völlig anderes und CC Sets spielen hier absolut keine Rolle weil nicht benötigt, dafür jedoch anderes worum sich Carsten nicht kümmern mußte. Näheres wird zu gegebener Zeit von mir dann vorgestellt werden.

Goepli, es ist ein Unding für Carsten immer gewesen sich für jedes vom Kunden benutzte Key exakt dasselbe zu kaufen nur um hier irgendwelche Testreihen zu machen.Wenn im Musikerbekanntenkreis sowas vorhanden war wurde es auch genutzt so ist das nicht. Nur sind halt die Geschmäcker was für den einzelnen sinnvoll ist an Equipment auch verschieden. Sind die einzelnen CC Sets bekannt kann man die genausogut per MIDI Editor als Datenpaket senden, was auf dasselbe hinausläuft. Deswegen auch seine Anfragen nach Feedback die teilweise erfolgt sind.
Die bereits implementierten CC Sets wie NI B4 etc sind erprobt und funktionieren ja auch.
Das Problem was nun anscheinend besteht liegt nur bei Keys von Hammond und das auch noch innerhalb der jeweiligen Serien
Hinzu kommt jedoch daß bei HX 3 Kunden sowohl Mk2 als auch MK3 Version vorliegt. Bei der einen kann ein Extensionboard angeschlossen werden bei der anderen leider nicht. Das alles unter einen Hut zu bekommen die derzeitge Diskussionsphase.
Schreibt also die von Euch erpobten CC Sets in die neue Rubrik
happyfreddy
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hi Freddy,
habe mich im entsprechenen Thread zu den Sets gemeldet, bin allerdings nicht so der richtige Mann, weil ich Lower und Pedal nicht nutze.
Danke aber erst mal. Schaun wir mal.....
Gruß
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von happyfreddy »

hi
Das juckt nicht, jede Info ist da wichtig und sei es nur die Info was bei welchem Taster dann am Expander
passiert oder auch nicht.
Ideal wäre ja das jeweilige Key für einen reallen Test vor Ort zu haben - haben wir jedoch nicht
Denke aber mit den "gesammelten Daten" im CC Thread kommt man auch weiter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste