Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Ach ja - das noch Wolfgang,

ich gebe Dir ja sooo recht: Wenn wir das Midi CC-Set für unsere Orgeln hätten (hier Hammond XK), könnten wir natürlich - ohne jemanden zu behelligen zu müssen, probeweise unsere eigenen Ergänzungen machen. Oder wenn man wenistens z.B. das XK-Set in das Custom-Set als Ausgangskonfiguration laden könnte.
Vielleicht kommt's ja noch - das waren ja nun wahrlich nicht die dringendsten Sachen - sicherlich aber auch nicht DIE Hürde...

Ich würde beispielsweise gerne einen freienTaster der Orgel mit einer zweiten Hall-Intensität belegen.
Ich wüsste allerdings nicht, welche dieser ganzen Zuordnungsnummern im Set zu welchen Bedienelementen der Orgel gehören. Das müsste man dann wohl probieren - oder weißt DU das???
Wenn dabei etwas nicht klappt, könnte man dann ja notfalls wieder das Original-Set laden. Denkt sich doch ganz einfach. :)

Beste Grüße
Wolf-Dietrich
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

"Donner und Dorothe' " Scheiße! (entschuldigt) :D :D
Hatte seit geraumer Zeit ziemliche Nebenhöhlenentzündung, die seit heute besser geworden ist - nochmal viel Dampfbad und Nasenspülungen letzte Nacht gemacht.
Nun gehe vorhin in den Musikraum an den Expander und HÖRE ALLES!!!
Höre deutlich die AO28-Änderungen und auch die, bei TG Flutter.
Da waren doch tatsächlich durch die Entzündung die Ohren zu. Kein Mist!
Also nee - ich fasse es nicht!
Problem quasi von selbst behoben - so kann' s auch gehen.
Beste Grüße
Göpli
moser
Site Admin

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von moser »

Hallo Göpli,

ja, Donner, das ist ja wirklich gut und freut mich für dich. Wenn nur alle Probleme auf virale Erkältungskrankheiten zurückzuführen wären, das wär doch mal was. Also nun viel Spass mit dem Hören.

Übrigens, deine Frage mit dem Hall kann ich ad hoc nicht lösen, ich bin mir aber sicher, dass das geht. Entweder über Standard CC-Midi-Controller oder über die XK3c spezifischen. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen, wenn wir das KX3c-spezifische Set hätten.

Grüße
Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Was ich in Erfahrung bringen konnte bezüglich XK CC Set ist folgendes:

Der HX 3 unterstützt die meisten der Hammond XK MIDI Controller.
Leider muß man anmerken, daß Hammond hier selbst zwischen seinen eigenen Modellserien die Zuordnung im CC Set geändert hat
Der EInfachheit halber sind einige Controller anderen HX 3 Funktionen zugeordnet worden

- XK Overdrive regelt nun HX 3 ROTARY TUBE AMP VOLUME

- XK REVERB regelt nun HX 3 Lower Manual Vibrato ON

- XK TUBE ON regelt nun HX 3 REVERB

Zu den einzelnen Untermenues in der Vibrato Group

VIBRATO GROUP ( Default Einstellungen in " < > " Klammern )

- Vib1Age <28> regelt die Amplitudenmodulation und Reflektionen der DELAY LINE für V1/ C1 Einstellung

- Vib1 FrequMod <70> regelt die Frequenzmodulation für V1/C1 EInstellung

- Vib2Age <55> regelt die Ampplitudenmodulation der DELAY LINE für V2/C2 Einstellung

- Vib2FrequMod <110> regelt die Frequenzmodulation für V2/C2 Einstellung

- Vib3Age <80> regelt die Amplituden Modulation und Reflektionen der DELAY LINE für V3/C3 Einstellung

- Vib3FrequMod <170> regelt die Frequenz Modulation für V3/C3 Einstellung

- ChorDryMix <160> regelt den Vibrato Chorus Mix trocken ( unmoduliert) Part in der C1 / C2 / C3 Einstellung

- ChorVibMix <150> regelt den Vibrato Chorus Mix wet ( FM/AM moduliert) Part in der C1 / C2 / C3 Einstellung

- PercNormLvl <160> regelt den Percussionslevel für Perc ON in NORMAL Einstellung

- PercSoftLvl < 85> regelt den PErcussionslevel in Perc ON und SOFT Einstellung

- PercLongTm <14> regelt die Percussions Decay Geschwindigkeit für PERC ON Einstellung SLOW ( höhere Werte = schneller )

- PercShortTm < 30> regelt die Percussions Decay Geschwindigkeit für PERC ON Einstellung FAST( höhere Werte = schneller )

- PercMuteDB <120> regelt das Abschwächen ( Mute) der Zugriegel wenn Percussion normal eingeschaltet ist
( kein Mute wenn der Wert = 250 beträgt)

Hoffe das hilft erstmal weiter
happyfreddy
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hi,
nun hat meine XK3C aber doch jeweils einen Taster für Vib. Upper und Lower, die kann man doch dafür auch nutzen.
Da ist es doch schwachsinnig, wenn nach einem Update plötzlich mein Hall-Taster das Vib. Lower einschalten würde, obwohl ein Vib. Lower Taster vorhanden ist.
Das bedeutet, dass ich kein Update mehr machen lassen kann, denn jetzt kann ich nämlich mit dem Hall-Taster noch den Hall schalten, wie es sich gehört. Das will ich natürlich so behalten.
Warum ist es nicht möglich, sich das selber zuzuordnen. Das müsste doch bei Vorliegen einer vernünftigen Anleitung möglich sein und niemand geht Euch mehr damit auf den Geist. Es gibt doch das Customer Set. Ich weiß eben nur nicht, wie es geht. Wenn ich nur das XK Set erst mal in das Customer Set heinein bekommen würde, dann könnte ich darauf basierend ja sebst probieren, oder denke ich da zu einfach.
ciao
G;pli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von happyfreddy »

@goepli
Wir haben vor Ort keinen XK oder XKC oder sonstwas.
Carsten hat sich bei alledem seinerzeit auf das verlassen was ihm seitens Hammond zu CC Sets mitgeteilt hat.
Leider differieren die Sets auch innerhalb der Serie abhängig von der Anzahl der Manuale wie er feststellen mußte.
Man ist da am Ball müssen jedoch warten bis wir Nachricht haben wie die CC Sets jeweils aussehen.
happyfreddy
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von m_g »

Das ist Quatsch Freddy, was Du da schreibst.
Wir haben uns damals eben nicht auf das verlassen, was Hammond an Infos liefert. Die Handbücher sind nämlich fehlerhaft.

Als ich noch XK3c als auch SK2 hatte, habe ich mit Carsten einige Runden gedreht und due entsprechenden Daten per MidiOx ausgelesen und Carsten zur Verfügung gestellt (andere User waren auch hilfreich dabei).

Beide CC Sets haben am Ende einwandfrei funktioniert, das hat auch nix mit der Anzahl der Manuale zu tun.
Das Sk funktioniert nachwievor einwandfrei an meiner sk1-73.

Warum das funktionierende xK3c CC Set auf die olle XK3 "verbogen und verschlimmbessert" wurde kann ich nicht nachvollziehen....
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hi,
aha.... so kam mir das nämlich auch fast vor....

Anfangs war das XK3C CC Set nämlich Supi, als ich den Expander kaufte, auch die Percussionstaster waren besser zugeordnet (nämlich B3-like: links: An/Aus ; 2. von links: Umschaltung Second/Thirt ; 3. von links: long/short und rechts Normal/Soft) - (das würde ich mir auch gerne wieder so machen, denn selbst bei der XK ist das blöde gelöst.)
Klar ist auch, dass man es nicht jedem recht machen kann.

Warum bleibt dann aber meine Frage unbeantwortet, wie man das selber bewerkstelligen kann, z. B mit dem Custom-Set.
Ich kann meine XCK3c nun mal nicht per MidiOx auslesen. Aber dazu muss doch bereits etwas vorliegen, das mit m_g' s Hilfe schon mal erstellt wurde.(???)
Greetz
Göpli
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von m_g »

Göpli,

die Midi Geschichte ist nicht trivial!

Hammond macht das mit nrpn messages auf ne komische Art und Weise.
Dies "einfach" mal so zu mischen mit nem Standard CC Set geht nicht.
Deshalb gab es ja auch ein spezielles SK set, welches m Grunde ne Mischung darstellt,
da die SK im Gegensatz zur XK3c die Drawbars über normal CCs raussendet, den Rest aber nicht....

Theoretisch könntest du das mit nem eventprozessor von Midi Solutions
selbst umbiegen wie es dir lustig ist, gibts auch bei thomann:
http://www.midisolutions.com/prodepp.htm

Das "Problem" liegt an der Hammond nicht am HX3.

Mit dem NIB4 CC Set tut alles prächtig.....
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von happyfreddy »

Jetzt halt den Ball einfach mal flach m_g , mit Äußerungen wie "Quatsch" kommen wir hier überhaupt nicht weiter.

Ein Problem Hammond XK und Hammond XB ist nicht von der Hand zu weisen. Jeder hat ein anderes Key mit dem er spielen möchte.
Nur es kann nicht angehen für jedes Key eine extra HX3 Version zu machen. Genau dadurch würde man das Problem daß sich Leute das
verkehrte aufspielen / einrichten forcieren. Auch muß man berücksichtigen, daß die Kunden sowohl Mk2 als auch MK 3 Version haben. Die in der
Konfiguration auf einen Nenner zu bringen ( zumal ja das Extension Board beim Mk2 fehlt ) schon schwierig genug
NI B4 CC Set ist so gut wie Standard und erprobt.
So wie ich die allgemeine Diskussion interpretiere geht es nur um den Betrieb mit diversen Hammond Keys an verschiedenen Releases.
Wenn schon das eigentliche Problem bei den Hammond Keys liegt - mit NI B4 läuft es ja - kann und darf es eigentlich nicht sein, daß man dann nach der jeweiligen Hammond Vorgabe tanzt. Die Folge wäre ein heilloses Durcheinander und eine erneute Verzettelei mit evtl noch anderen Fehlern.
Genau das hat zum derzeitigen Debakel beigetragen.

Was da im einzelnen vor geraumer Zeit mal erprobt und getestet wurde weiß ich nicht, genauso wenig was Carsten zuletzt noch geändert oder gar verschlimmbessert hat. Ich habe mich bislang nur um die Einbauversion des HX 3 gekümmert und hier gab es absolut keinerlei Probleme.
EInen Expander mk2 habe ich auch nutze ihn jedoch nur ohne irgendwelche CC Sets und habe folglich auch keine Probleme
Ich halte es zum derzeitigen Zeitpunkt für angebracht die Erkenntnisse über die einzelnen CC Sets ( was hier geht und mit welchem Parameter und Hammond Taster und auch was derzeit nicht geht ) mitzuteilen. Das bitte getrennt nach Hammond Modell.
Ich richte dafür eine neue Rubrik ein sonst wird es hier zu unübersichtlich.
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste