Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

wmoser
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2014, 11:11
Kontaktdaten:

Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von wmoser »

Hallo,

bei meinem HK3 Expander (Version 3.721 mk3) benutze ich gerne und häufig den Parameter "AO28 tube" (HX3: 460). Ich würde ihn gerne über meinen Hardware Controller bei der XK3c steuern. Dazu habe ich mir im hx3_remote ein "Midi Custom CC genommen" und den Parameter AO28 (HX3:460) dem midi Controller CC3 auf meiner Hammond zugeordnet. Habe den den Expander in den Midi custom CC - Modus geschaltet. Funktioniert !

Das Problem ist jetzt aber, dass jedes Mal, wenn ich Sounds mit dem HX3-Modul spiele (also eine der 12 invertierten(schwarzen) Tasten drücke, beim HX3 Expander nur der Live -Modus erscheint und nicht, wie gewünscht und beim Einsatz des "Hammond XK CC" je nach Taste das Programm 1-12 abläuft.

Was kann man dagegen tun?
Ist es vielleicht möglich, bei Gelegenheit den "Hammond XK CC"- zu erweitern? Es muss nicht unbedingt auf cc3 gelegt werden, es spricht aus meiner Sicht auch nix dagegen.

Viele Grüße
Wolfgang
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Na, der "AO28 tube" lässt sich bei meiner XK3c ganz normal über den Overdrive-Kopf regeln - ist gleichzeitig auch Volumen.
Greetz
Göpli
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von m_g »

Hallo Göpli,

das sind zwei paar Stiefel!

Wolfgang meint das hier:
460 60 12 50 'AO28 Tube k2 ' Distortion Preamp

Du meinst das hier:
431 31 85 250 'Amp122 Volume' Leslie Sim and Amp 122 Volume


Letztlich müsste man das XK3c-Midiset mit dem Customs-Set "mischen",
dürfte nicht so einfach zu machen sein.
zumal Carsten gerade andere Probleme hat...

Gruss
Markus
moser
Site Admin

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von moser »

Genau,

ich meine die AO 28 und nicht den Amp 122, der sich über den overdrive- Knopf regeln lässt.

Theoretisch ist das ganz eine einfache Sache, wenn ich die "Midi-Vorlage für die Hammond XK3" hätte. Diese ist lediglich um einen Punkt zu ergänzen: nämlich die Zuordnung"460" zu einer einer Midi CC-Nr.

Wie beschrieben ,habe ich das mit dem Midi Custom CC über die remote-Software gemacht. Funktioniert einwandfrei. Nur ist die Steuerung der 16 Presets mit den inversen Hammond - Tasten am HX3 - Expander nicht mehr möglich.


Zur Erläuterung: in einem ersten Schritt hatte ich den Expander bei Midi auf "Hammond XK" geschaltet, dann mir der Remote-Software und dem Midi-Custom-Fenster über "Read params" mir die Midi-Zuordnung auf dem Laptop anzeigen lassen und eine Änderung bei AO 28 vorgenommen. Die Änderung gespeichert und per write params und Haken setzen und EEPROM write die Änderung in den HX3 geschrieben. Und die Änderung funktionierte, alles andere auch, nur nicht die Preset- Zuordnung. Folglich habe ich auch nicht die "Midi-Hammond XK" ausgelesen (sonst hätte beim Rückschreiben nach der Änderung auf dem Laptop der Preset-Parameter funktionieren müssen. Hat er aber nicht: Daraus ist der Schluß zu folgern, dass, egal welche Midi-Konfiguration (Hammond SK,XK, Clavia...) gerade aktiviert ist, immer nur der Midi-Custom CC im Expander rausgelesen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einer Midi -Hammond XK3c- Vorlage könnte man dies selbst recht einfach ändern. Ich denke, die hat Karsten Meyer. Ob er sie hergibt?

Es grüßt
Wolfgang
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Huch!! Klar Leute!!
Ach ja - ich glaube, der Parameter AO28 Tube k2 ' Distortion Preamp hat bei mir überhaupt nichts hörbares bewirkt (??) Hmmm - sonst wäre er doch bei mir nicht total in Vergessenheit geraten...
Hab den Expander jetzt nicht parat. Wass stellt man damit nochmal genau ein??? "Röhrenkurven"??? Das ist irgendwie total von meinem Schirm. :oops:
Danke schon mal.
LG
Göpli
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hi,
habe eben noch mal getestet. Ich habe auf die beiden Ausgänge des Expanders die Stereo-Leslie-Sim Links und Rechts gelegt. Parameteränderungen des AO28 Tube k2 ' Distortion Preamp bewirken bei mir in dieser Konfiguration keinerlei Veränderungen.
In welchem Kontext arbeitet der denn und wie müsste sich das hörbar auswirken?
Danke für die Aufklärung.
LG Göpli
moser
Site Admin

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von moser »

Hallo Göpli,

der AO 28 Tube simuliert die Röhrenvorstufe in der Hammond. Der Einstellungsbereich im Expander geht von 0 - 50. Ab einem Wert von ca 30 aufwärts (ist meine subjektive Wahrnehmung) kommt eine leicht Zerre rein, die bei 50 ganz gut hörbar ist, aber, wie gesagt, immer noch von fein-homöopathischer Natur. Nix brachial, sondern subtil, aber fein. Ich habe 2 Leslies
Kleiner Tip zum Hören: nur Zugriegel 16', ohne Perc., (Chorus on/off ist egal).

Grüße
Wolfgang
moser
Site Admin

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von moser »

Nachtrag zu meiner mail von eben

Hallo Göpli,

ich habe das mal eben auch an der internen Lesliesimulation (Stereo) probiert. Auch da ist es gut hörbar.

Viel Erfolg

Wolfgang
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von Göpli »

Hallo Wolfgang,

na DAS waren doch mal hilfreiche Hinweise. :D :idea:
Bin so verfahren, wie Du es beschrieben hast, mit dem 16' Zugriegel. Sogar meine greisen lärmgebeutelten Ohren konnten nunmehr einen feinen Unterschied wahrnehmen.
Auch das Leakage "zirselt" dann ein wenig mehr.
Welchen Wert emfindest Du denn als optimal? (So richtig nehme ICH den Unterschied erst bei Wert 50 wahr. :oops: )

Danke und beste Grüße(vom fast Namensvetter)
Wolf
moser
Site Admin

Re: Steuerung des AO 28 tube per midi Controller bei XK3c

Beitrag von moser »

Hallo Wolf (das ist aber kein richtiger Vorname, oder?),

also ich nehme es war ab ca 22 , dann ganz leicht, bei 50 ist es recht stark, aber , wie gesagt, insgesamt sehr angenehm homöopathisch-warm.

Ich arbeite meist bei einem Wert von 25-35, je nach Lust und Laune.

Ist sehr gut von Carsten Meyer gemacht. Kompliment. Da brizellt nix, wie sonst bei digitalem.

Gruß
Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste