Seite 1 von 1
Fußschalter mit LED
Verfasst: 20. Jan 2015, 20:27
von Gast
Kann man an den Expander einen Fußschalter mit LED's anschließen, sodass diese anzeigen ob der Leslie läuft und ob er schnell oder langsam läuft?
Re: Fußschalter mit LED
Verfasst: 20. Jan 2015, 23:15
von happyfreddy
hi
Wenn der Fußschalter zwei separate Kontakte hat kann man den einen für die Steuerung des HX3 verwenden und den anderen für eine separate LED
(mit eigener Stromversorgung)
aber mal ehrlich ............
Ich denke man hört es schon ob das Tonsignal mit oder ohne Leslie kommt und auch ob schnell oder langsam .....
Re: Fußschalter mit LED
Verfasst: 21. Jan 2015, 16:57
von .Jens
Das stimmt - trotzdem finde ich es auch immer ganz nett, ggf. schon vor dem ersten Ton zu wissen, ob das Leslie schnell oder langsam läuft.
Ich würde da allerdings keine Experimente mit irgendwelchen vom HX3 versorgten LEDs machen, sondern einen Schalter wie diesen verwenden:
http://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm
Bei dem läuft die LED völlig unabhängig von dem angeschlossenen Gerät mit eigener Batterie - so einen ähnlichen habe ich auch lange für Leslie-Umschaltung verwendet. So ein Schalter ist dann auch kompatibel zu allem anderen Equipment - und Selbstbau lohnt sich da eigentlich schon nicht.
Noch eleganter finde ich allerdings die Lösung, gleich die auf dem HX3-Board verfügbare LED (bzw. den Anschluss dafür) zu nehmen, die immer im Tempo des Leslies mitläuft und somit stop - slow - fast anzeigt. Bei Selbstbauten lässt die sich immer irgendwo an der Orgel integrieren - da hat man sie auch besser im Blick als wenn man immer auf den Boden schauen muss. Beim Expander ist doch auch eine LED dafür auf der Frontplatte, oder täusche ich mich da?
Re: Fußschalter mit LED
Verfasst: 21. Jan 2015, 17:00
von happyfreddy
naja wenn das Panel eingebaut ist hat man ja schon eine passende LED " on board "
Re: Fußschalter mit LED
Verfasst: 21. Jan 2015, 17:23
von mabu
happyfreddy hat geschrieben:Ich denke man hört es schon ob das Tonsignal mit oder ohne Leslie kommt und auch ob schnell oder langsam .....
Beethoven war auch taub ... ;)
Gruß
Martin
Re: Fußschalter mit LED
Verfasst: 21. Jan 2015, 23:19
von .Jens
happyfreddy hat geschrieben:naja wenn das Panel eingebaut ist hat man ja schon eine passende LED " on board "
Hier war ja vom Expander die Rede. Der hat doch eine, oder?
Re: Fußschalter mit LED
Verfasst: 4. Feb 2015, 02:57
von happyfreddy
also mein Expander hat insgesamt 6 LEDs , die übrigens über ein separates Kabel angeschlossen sind.
Kabel kann man auch verlängern.............