Widerstandswerte für Zugriegel

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

Ich konnte ein paar Original-Hammond-Zugriegel ergattern, die ich jetzt einbauen möchte.
Die Widerstände vom Original sind logarithmisch sortiert, für die 8 Stufen von 53 Ohm bis gesamt ca. 1660 Ohm.
Ich habe das Array (058-031046 PRINTED NET PED DB) gemessen (in Ohm): ca. 53, 97, 175, 288, 508, 788, 1200, 1663, immer als Gesamtwiderstand der jeweiligen Zugriegelstufe.
Ist für die HX3 auch die logarithmische Stufung nötig, oder kann auch eine gleichmäßige Stufung verwendet werden (z.B. je 2 kOhm pro Stufe)?

Gruß,
-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

hi
Zugriegel original Hammond sind verwendbar ( anders wäre eine Umrüstung einer B 200 / X5 / B 3000 ohne Änderung auch nicht möglich gewesen )
Werden sogenannte " Ratsche Zugiegel " verwendet wie sie zB in Wersi / Böhm/Roland Atelier / Hammond Suzuki Modellen verwendet werden so sind dies
LINEARE Schiebepotis mit 2K2 oder 10 K Widerstand - auch diese funktionieren. Selbst ältere Zugriegelsysteme wie sie in einer Wersi Helios oder Saturn / Galaxis verwendet werden funktionieren mit dem HOAX / HX 3 . Also keinerlei Probleme.
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

Hallo happyfreddy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
In den alten B3-Zugriegeln mit den Blechkästen sind ja keine Widerstände wie 058-031046 drin, deshalb muss ich selber welche einlöten.
Ich will mir dazu kleine Platinchen mit je 8 Widerständen machen.
Als Werte möchte ich eigentlich nicht so niederohmige einbauen wie bei den Original-Hammonds,
eventuell um den Faktor 10 größere Widerstände. Spricht wohl nichts dagegen, oder?
Wäre dann in der höchsten Stellung ca. 20k. Gibts eine Obergrenze?

Gruß, -Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Dazu genügt ein Blick ins HOAX WIKI wo klipp und klar gesagt wurde, daß der Maximalwiderstandwert eines Zugriegels 47 K Ohm betragen darf.
Wenn Du dort in die Schaltunterlagen gehst siehst Du, daß alle Zugrieglpotis parallel geschaltet sind Nullpunkt an GND und Endpunkt an 3,3 Volt der Spannungsversorgung des HOAX. Die Potis greifen also nur eine Spannung zwischen beiden Werten ab.
Ein gesunder Mittelwert für ein Poti wäre also ca 10K - 22K. Die Einzelwiderstände für die 8 Stufen würde ich prozentual umrechnen.
Vom Punkt GND ( ZR Stellung 0 ) aus ergibt sich zB folgende Widerstandkette für die 8 Abstufungen:
GND - 33 Ohm - 47 Ohm - 68 Ohm - 100 Ohm - 150 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 3,3 Volt
0.................1..........2..........3............4...........5............6............7...........8........... jeweilige Stellung

happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

Vielen Dank!

-Hans
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Vix_Noelopan »

happyfreddy hat geschrieben: Vom Punkt GND ( ZR Stellung 0 ) aus ergibt sich zB folgende Widerstandkette für die 8 Abstufungen:
GND - 33 Ohm - 47 Ohm - 68 Ohm - 100 Ohm - 150 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 3,3 Volt
0.................1..........2..........3............4...........5............6............7...........8........... jeweilige Stellung
Hallo zusammen,

als Neuling, der deutlich mehr Zugang zur Technik als zum Bespielen einer Hammond bzw. eines Clones hat und heute, am letzten Tag der Weihnachts-Sonderaktion, via Segor ein HX3-Bundle orderte, frage ich mal weiter:

Obige Abstufung ist ja, zumindest in den unteren sechs Stufen, quasi logarithmisch. Tut das Not? Kann man stattdessen nicht auch Widerstände gleichen Werts, z.B. 1 kOhm, einsetzen?

Weitere Frage: Viele Hammonds besitzen neun durchgängige Busbars unter den Zugriegeln. Da müsste doch eigentlich eine einzige gemeinsame Widerstandskette für alle Drawbars genügen? Oder übersehe ich hier etwas, wie z.B. mögliche Verkoppelungen?

Beste Grüße und ein XNJ, Uwe (so mein wirklicher Name)
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Bei der "UR" Hammond wie auch den B´s und C´s und A´s sind die Zugriegel am sogenannten MATCHING TRANSFORMER
angeschlossen. Ein Trafo mit 8 Anzapfungen der Primärwicklung die jeweils auf eine Stufe der Zugriegel geschaltet sind.
Jeder Zugriegel greift also beim Rausziehen und Reinschieben diese 8 Stufen ab, sogesehen liegen also alle gleichnamigen Stufen
der einzelnen Zugriegel parallel. Man kann also auch hier eine gemeinsame Widerstandskette verwenden, für den HX 3 werden
damit eh nur Spannungswerte von 0 bis 3,3 Volt abgegriffen.
Bei reinen Schiebereglern als Ersatz für die stufige Anordnung liegen jedoch hier mehrere einzelne Potis mit Anfang und Endpin parallelgeschaltet.
Dadurch ergibt sich dann ein neuer Gesamtwiderstand aller parallel geschalteter Potis an denen dann kontinuierlich abgegriffen wird..

Die genannten Werte sollen nur Anhaltspunkt für eigene Ideen sein, Ziel sollte es jedoch sein daß dann eine HOAX/HX 3 Einstellung 0 - 8
dann auch genauso klingt wie an richtiger Hammond registriert. Bei zwei Positionen MUSS es jedoch hundertprozentig stimmen :
NULL und ACHT ;) ;)
happyfreddy
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo happyfreddy und danke!

Das heiß also, ich müsste keine gegenseitige Beeinflussung der mit den "Schleifern" bzw. Drawbar-Kontakten verbundenen Modul-Eingänge befürchten, wenn eine gemeinsame Widerstandskette verwendet wird? Sind die Eingänge am HOAX-Modul dementsprechend sehr hochohmig?

Ich hatte schon überlegt, die Teilspannungen per OPAmp-Buffer an die sieben Bus-Leitungen legen und die matching transformers meiner A-100 hinsichtlich ihrer Übersetzungsverhältnisse an den einzelnen Anzapfungen ausmessen zu müssen :roll: !

Edit: Das Ausmessen der matching transformers mache ich! Ist ja relativ einfach: Ich messe den Pegel eines Einzeltones bei den unterschiedlichen Drawbar-Positionen an einem der G-Terminals des AO-28 gegen Masse mit meinem Röhren-Millivoltmeter und errechne die Teilerverhältnisse. Der Bezug Stellspannung an den DB-Eingängen zu NF-Pegel des Moduls ist linear?

Ich suche nun eine günstige Concorde o.ä., deren Drawbar-Satz und Manuale ich verwenden möchte. Bis auf die Percussion- und Vibrato/Chorus-Schalter hätte ich dann die wesentlichen Komponenten zusammen.

Btw, woher könnte man einen sechsstufigen, einpoligen Drehschalter ohne Endanschlag beziehen, der als Schalter für Vibrato und Chorus verwendbar wäre?

Die Idee mit den italienischen Wippschaltern ist übrigens nicht mehr und nicht weniger als genial!

Ein XNJ an alle!
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

hi
Man braucht keinen Matching Transformer dazu ausmessen. Erstens sind es bei diesem Trafo NF SPANNUNGEN und keine GLEICHSPANNUNGEN.
Zweitens sind diese NF Spannungen im Mikro/Millivoltbereich.

Nochmals die Empfehlung sich genau an die Vorgaben beim Aufbau und Inbetriebnahme zu halten
beschrieben sind sie detalliert unter
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
..................
Alle Unterlagen sind in unserem GIT-Repository frei zugänglich abgelegt; sie sind nach dem Komplett-Download als ZIP und Entpacken (siehe unter "Vorbereiten der Software" in Inbetriebnahme der Bausatz-Platine) auch auf Ihrer Festplatte im "HOAX"-Ordner unter "DOCS_PDF" zu finden. .................

dort dann das GIT-Repository

https://github.com/heise/HOAX

herunterladen
Dieses Repository wird laufend aktualisiert, also hin und wieder nochmals nachsehen. Auch die Ergänzungen auf der Wiki Seite sind nicht nur zur Zierde dort, somderm sollten gelesen werden

Als Zugriegel können durchaus diverse Teile aus Altorgeln ( Böhm,Wersi ua ) dienen , natürlich auch original Hammondzugriegel oder Schiebepotis falls man sie noch bekommt mit 40mm Schiebeweg
Einen passenden Drehschalter ohne Endanschlag haben wir schon ausfindig gemacht. Er ist jedoch da ein MIL Bauteil relativ teuer mit fast 50 Euro/ Stck
Sobald wir preiswertere Alternativen gefunden haben werden diese auch bekannt gegeben. Zur Not tut es jedoch auch ein normaler Drehschalter.
Winkeltriebe hat es bis vor kurzem noch von Fa MENTOR gegeben, die Produktion ist jedoch mitlerweile eingestellt. Mit etwas Geschick kann man sich mit handelsüblichen Messing Kegelzahnrädern selbst so etwas bauen wie ich es im Thread meiner HX 3 im Foto dargestellt habe
viewtopic.php?f=3&t=11

happyfreddy
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Vix_Noelopan »

Wie gesagt, bin ich ja Neuling hier und kenne die diversen Quellen noch nicht. Danke für den Hinweis!

Mein Gedanke war: Wenn denn im HX3-Modul ein linearer Zusammenhang zwischen den Drawbar-Steuerspannungen und dem NF-Ausgangspegel bestünde, könnte man die korrekten Teilverhältnisse eines gestuften Spannungsteilers mit acht Widerständen aus Messungen des NF-Pegels am Ausgang eines Originals bei den neun DB-Stellungen eines Zugriegels ableiten.

Die Idee mit dem (Winkel-)Getriebe für den Chorus/Vibrato-Stufenschalter ist gut! Sie löst zwar nicht prinzipiell das Problem der Endanschlagsfreiheit eines sechsstufigen Schalters, doch mit einem Getriebe der Übersetzung 2:1 könnte man einen der bekannten und preisgünstigen Lorlin-Stufendrehschalter 1 x 12 nehmen und hier den ersten und den siebten, den zweiten und den achten etc. Anschluss parallel schalten.

Beste Grüße, Uwe
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste