Drawbars an Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Lord
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2014, 17:38
Kontaktdaten:

Drawbars an Expander

Beitrag von Lord »

Moin moin,

Stand: Hx3 mk2 mit Firmware 3.62 und Menupanel, wird über Midi versorgt.

Ich blicke wohl nicht ganz durch.
Was müsste ich denn tun um drawbars und amp/tone potis am Expander verfügbar zu machen, jedoch zusätzlich die Presets nutzen möchte? z.B. um Drawbars für ein Manual anzuschließen, jedoch das andere Manual und die Pedale nur per Presets zu versorgen.
Stimmt es, dass bis auf den Scan-Modus 'Hardware Test' der ExpanderModus nicht entfernt werden kann? Weder per serial noch über Menupanel? Das hieße dann auch keine Drawbars.

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass diese entweder-oder Situation zwischen Expander Modus und einem der 'integrierten' Modi mehr verwässert wird und dadurch mehr Freiheiten möglich sind. z.B. auch live Display update der aktuellen Werte.
Aber vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung.

Viele Grüße,
Lord
Georger
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dez 2014, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Drawbars an Expander

Beitrag von Georger »

Hi,

ich habe genau denselben Wunsch (bzw. Problem). Würde gerne 1-2 Stück DRAWBAR12 anschließen und trotzdem weiter im Expandermodus bleiben.
Weiß ebenfalls nicht, ob/wie das geht.

Danke
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Drawbars an Expander

Beitrag von happyfreddy »

Theoretisch können Drawbars angeschlossen werden. Hierzu müßte dann der gleichen Anschluß wie bei der normalen Einbauvariante gewählt werden.

Wichtig ist daß die drei 4051 ICs unterhalb der Midi Buchsen und vor der Reihe der vielen Widerstände bestückt sind sowie die beiden 16pol Wannenstecker für den Anschluß der Zugriegel (DRawbar lower - drawbar upper ) Hier genau die Steckerbelegung für die Zugriegel beachten !!!!!!
Einige Leitungen werden nicht benutzt oder sind für andere ZWecke .
Keine Probleme entstehen bei Verwendung der Zugriegelplatinen aus dem Shop. Hier kommt an beide Enden des jeweiliegen 16 pol Kabel ein Stecker, den Rest erledigt die Zugriegelplatine mit der Verdrahtung
Ggf das Platinenbild HX3 mainboard im git unter platinen zu Hilfe nehmen.
Die ZUgriegel überschreiben dann das jeweilge Preset mit seinen Einstellungen.
Das müßte auch mit nur einem ZR Satz für das Obermanual funktionieren
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Drawbars an Expander

Beitrag von bovist »

Die benötigten 4051 Multiplexer sind bei mk3-Expandern nicht mehr bestückt, hier fehlen auch die 24 RC-Filter und die I2C-Portbausteine. Nachrüsten ist also ziemlich umständlich.

Bei mk2-Platinen sind zumindest die 4051 und die RC-Filter noch mit drauf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste