LDR/Leslie-Interface-Platine

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

george_m
Site Admin

LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von george_m »

Habe gestern mein HOAX erhalten und demnächst geht´s ans Basteln… :)

Nun stellen sich mir jedoch die ersten Fragen…
Laut wiki (http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... ce-Platine) können die Leslies 715, 760 und 147 angeschlossen werden. Meines ist allerdings ein Leslie 925. Ich habe zwar eine Preamp dafür, eleganter ist es jedoch den LDR schon in der Orgel zu verbauen und zu nutzen…

Ich habe mal bei Captain-Foldback nachgeschaut und da scheint mit die Belegung vom 760 und dem 925 identisch.
(http://www.captain-foldback.com/Leslie_ ... 60_770.gif)
(http://www.captain-foldback.com/Leslie_ ... cs/925.gif)
Kann jemand verifizieren, ob ich damit dieses Leslie fahren kann?

Eine weitere Frage ist die Beschaltung von Halfmoonswitches. In meinem Fundus hat sich (dank der elektrobucht) auch Satz Halfmoon-Switches angefunden (Chorale/Off/Tremolo & Main/Echo), die ich gerne benutzen möchte. Wie werden diese -möglichst authentisch- verschaltet?

Dank im Voraus!
G.
PS: gibt´s noch ne MIG dafür ??
PPS: Danke für das geniale System!
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von george_m »

Fehler :twisted: war hier…

"Chorale/Off/Tremolo & Main/Ensemble/Echo" ist die richtige Bezeichnung

…nu isser weg!
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von happyfreddy »

hi
eigentlich dürfte es keinerlei Probleme geben mit dem 925er
Nur der Eingang für den stationären Kanal ist hier zusätzlich vorhanden gegenüber dem 760er / 770er
Der LDR Eingang der Leslienanschlußplatine ist für den Fußschweller der Orgel gedacht

Für die Slow Fast Steuerung per Halfmoons ist nur der Tremolo / Chorus Switch relevant.
Main & Ensemble betraf die Wiedergabe von Orgelamps & Leslie
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von bovist »

Hi,

so wie ich den Schaltplan und die Beschreibung zum 925 verstehe, konnte man hier die vier stationären Ovallautsprecher durch eine Steuerspannung an Pin 4 lediglich zusätzlich auf den Hauptkanal legen. Das 925 hat keinen separaten Eingang für den stationären Kanal. Wenn man pin 4 offen lässt, ist die Funktion identisch zum 760, nur lauter...
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von george_m »

:D Hey Danke Leute… das hab sogar ich verstanden!
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

LDR Schweller

Beitrag von george_m »

Moinmoin!
Habe (mal wieder) eine Frage bezüglich der LDR Platine.

Laut Wiki ist die vorliegende Schaltung geeignet für LDRs mit einem Dunkelwiderstand von 1–2 MOhm und einem Hell-Widerstand von 5–30 kOhm. Ich habe den hier liegenden Fusschweller mir mal näher angesehen und so einige "Herausforderungen" damit.

Das Dingens zerlegt und festgestellt, dass ein Dual LDR ohne Typenbeschriftung verbaut ist. (Drei Pins!)
Alles gemessen mit der verbauten Lampe ('GE 1866' 6.3V 250mA, 7.5Lm) bei 5V, da ich mal davon ausgehe, dass sie mit 5V von der LDR/Leslie Platine versorgt wird.

Zuertst Mitte und links beschaltet… Werte liegen weit ausserhalb: Dunkelwiderstand > 2MOhm - kann nicht genau sagen wo, da Multimeter nur bis 2MOhm - und das bei halber Stellung). Hell liegt bei ca. 47kOhm. :cry:

Dann habe ich den LDR auf Mitte und rechts beschaltet und ähnliche Messergebnisse… Hmm

Neuer Versuch: beide Dual LDR-Anschlüsse parallel geschaltet und schon sieht das ganze deutlich erfreulicher aus, jedoch der Hell-Widerstand zu klein. Also 10kOhm dazu und schon liege ich mit 11kOhm im geforderten Bereich! :)
Fast durchgetreten (bei ca. 7/8 Stellung) läuft das Dingens aber wieder aus dem Ruder (>2MOhm), aber immerhin!

Würde gerne den gesamten Regelbereich nutzen...Vorschläge? :roll:

Des weiteren habe ich festgestellt, dass die Werte "driften" Denke das ist Prinzip bedingt durch den Fotowiderstand… kann man das irgendwie abfangen?

Habe alternativ mal geschaut, welche Fotowiderstände es so gibt, jedoch bisher keine geeigneten gefunden. Hat jemand eine Empfehlung (vielleicht mit passender LED?)

p.s.: ja, kenne ich schon:
http://www.organforum.com/forums/showth ... dification
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von happyfreddy »

hi
Solche Doppel LDR sind selten und es gibt sie auch nicht mehr zu kaufen.
Verbaut wurden diese LDR ( Mitte ist gemeinsamer Anschluß - rechts und links je zwei gleich große Widerstände )
in der Wersi Weltraumserie ( Cosmos bis Galaxis )

Hier der Auszug aus dem Vorverstärker.
VV!_LDR.JPG
VV! LDR
(139.3 KiB) 3486-mal heruntergeladen
Der LDR kommt an den Pin LDR gegen Masse.
Die Lampe hat dort einen Wert von 6 Volt 0,03 A betrieben über + 15 Volt
Versorgungsspannungen sind + - 15 Volt , die IC MC 1458 bzw TL 082.
Der LDR ist hier jedoch so geschaltet daß das NF Signal bei defekter Lampe voll durchgelassen wird, also genau anders rum.
Abgedunkelt volles Signal - Hell Minimum. Der Nullpunkt ist hier einstellbar.

Wiegesagt Schaltung dient nur als Anhalt, die Lautstärkeregelung erfolgt im Hoax anders !!

Man kann den Wert des dreipoligen LDR auch halbieren wenn man beide Außenpins verbindet

Die Preamp Schaltung ist jedoch an übliche LDR Fußschweller wie in der B 3000 angepaßt.

Bitte hier unbedingt das neue Git Rep herunterladen. Die IC´s sind im Typ geändert worden sowie einige andere passive Bauteile.

Je nachdem welche Relaistypen eingebaut sind bzw welche LEDs verwendet werden sollte ein größerer Netztrafo ( 10-14 VA ) verwendet werden.
Ich habe diese Probleme bei der B 200 gehabt. Die Verbindungspunkte der Sekundärwicklung sind im Layout im Bereich des Trafos dort bereits vorhanden.
3 polige Löt - Schraubklemmen sind bestens dafür geeignet.
Leslie Preamp ohne angeklemmten Hoax mit Trimmpoti auf 5,1 Volt am Anschluß für den Hoax einstellen.
Dann paßt alles mit angeschlossenem Hoax.
happyfreddy
george_m
Beiträge: 37
Registriert: 16. Dez 2012, 01:08
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von george_m »

Wahnsinn! :oops:

da muss ich mich erstmal zurechtfinden…
Dennoch besten Dank. (ich glaub´ich belass´ es erstmal so) :roll:

:arrow: zur Info: Das ist so original Verbaut gewesen im Schweller einer Hammond E-112

Zur Stromversorgung habe ich für mich folgenden Trafo identifiziert:
Block UI 39/10,2 209
Trafo 14VA, 2x 9V, 2x 777mA
http://www.reichelt.de/Flachtrafos/UI-3 ... 10%2C2+209

Habe Deine Angaben aus viewtopic.php?f=3&t=49 (Netzteil 5) als Vorgabe genommen und werde das auf ner Lochrasterplatine aufbauen...



Da habe ich gerade noch ne Idee (ist wohl schon spät...) :D

Ich könnte auch anstatt die Elektronik and das Licht anzupassen auch die Blende - mit mehr Gefühl als Schmirgelpapier - weiter "öffnen", damit ich den Dunkelwiderstand ein wenig nach hinten "schiebe"... müsste auch gehen :lol:
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: LDR/Leslie-Interface-Platine

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die Blende kann man auch aus entwickelten Filmen sich basteln oder es mit einer Plastik Schlitzblende realisieren. Der Schlitz ist jedenfalls V Förmig und der Bewegung der Trittplatte leicht gebogen mit definiertem Radius wenn Optik seitlich sitz . Ist sie frontal genügt ein V Förmigenr Schlitz.
Ggf kann man auch Schweller aus andere Hammonds verwenden zB aus der T Serie.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 14. Sep 2013, 03:48.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste