welcher halfmoon switch?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

welcher halfmoon switch?

Beitrag von Göpli »

Hi,
ganz kurz:
Welcher Halfmoonswitch eignet sich am besten für den HX3-Expander??
Gruß
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von happyfreddy »

hi
universell sind die CHORUS - MAIN - ENSEMBLE Schalter, da hier zwei unabhängige Schalter eingebaut sind und obendrein auch eine Stop Funktion erlauben.
Originale Schalter sind jedoch sehr teuer.
Ich verwende immer Gitarren Pickup Umschalter mit Mittelstellung. Kosten bei mir im Musikladen knappe 5 Euro.Technisch aus zwei unabhängigen Schaltern bestehend also 2 x UM
Qualität ist brauchbar und wenn einmal defekt kosten sie auch nicht die Welt.
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von Göpli »

Hi,

ich hatte bisher den Hammond CU-1 Haldmoonswitch im Auge, den ich umgelötet bereits lange für meinen Ventilator im Einsatz habe.

Dann wäre dieser im Originalzustand auch für das HX3-Modul zu nehmen??
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Keyb ... 002228-000

Das wäre mir am liebsten.

LG
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Der Klinkenanschluß am HX 3 Modul ist stereo.
BItte vergleichen mit Schaltbild HX 3 mainboard
Gitrepos / Platinen / HOAX3_mainbord / Hoax 3 - I2C PDF
TIP gegen Masse ist SLOW / FAST
RING gegen Masse ist RUN / STOP
Damit Slow/Fast funktioniert muß der Schalter RUN geschlossen sein
Ist die Funktion RUN offen ist es egal ob Slow / Fast auf Slow oder Fast steht = es "dreht" sich dann nichts

Mit einem Schalter 2 x UM wird die eine Hälfte für RUN / STOP benutzt , dh nur in einer Mittelposition ist die Funktion STOP gegeben, weil der "Ring"
der Klinkenstecker dann in der Luft hängt. Beiner der beiden Außenstellungen ist dann immer die Funktion RUN gegeben.
Somit müssen die beiden Schaltmöglichkeiten der Außenkontakte miteinander verbunden sein.

Der zweite Schalter der 2 x UM Schalter wird nur in einer Position den "PIN" des Klinkenstekcers gegen Masse schalten. Dies ist dann die Funktion FAST.
In der anderen ist er offen , also SLOW

So wie ich es sehe wirde der angg Schalter nur in einer der beiden Außenpositionen entweder Pin oder Ring gegen Masse schalten ( Wechselschalter )
Hier muß dann einer so verdrahtet werden daß er die Sunktion "RUN" erfüllt. Das kann und darf nur mit dem Schalter passieren der auf den RING des Klinkensteckers führt
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von m_g »

Wieso eigentlich den CU-1 umlöten für den Betrieb am Ventilator ???

Bei mir geht der sowohl an Venti 1 und 2 ohne Löterei direkt.....
:?
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von Göpli »

@ freddy
DANKE - werde das mal checken.

@ m_g
ging bei mir im Originazustand am Venti nicht. Hab getestet, sicher mit Überbrückungsversuchen an einer Stereo-Klinke und dann umgelötet, weiß aber nicht mehr wie - zu lange her... :oops:

LG Göpli
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von Simon98 »

Keyboardpartner WIKI sagt:

"Halfmoon-Schalter (Bezugsquelle: Carsten-Henning Horn, PerfectSound)"

--> info@perfectsound.info

Mal probieren. Meiner ist auch so einer - super Qualität, sehr leise.

Liebe Grüße,
Simon
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: welcher halfmoon switch?

Beitrag von Göpli »

Sehr nett von Dir, Simon,

aber dank der obigen Beschaltungsbeschreibung von Freddy konnte ich meinen Halfmoon gerade eben vor 1/2 Std. problemlos umlöten. Klappt supi jetzt mit dem Expander.

DANKE NOCHMAL FREDDY!! Das war wirklich eine große Hilfe.

Bin übrigens sowas von zufrieden mit dem HX3-Expander - endlich mal wieder eine tolle Innovation aus Deutschland.
Nun kann ich sogar meine optisch so geliebte Hammond XK3c weiter verwenden.

Jetzt fehlt wirklich nur noch als Letztes die Möglichkeit, eine zweite Reverb-Variante auf meinen Schalter Vib/Chorus Lower gelegt zu bekommen.
Dann kann ich mich nach 40 Jahren unzähliger Versuche bei der Sound-Suche ENDLICH "entspannt zurück lehnen".

Beste Grüße
Göpli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste