Common Presets - eigenartiges Verhalten?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Common Presets - eigenartiges Verhalten?

Beitrag von .Jens »

Hallo zusammen,

nachdem ich zu guter Letzt die Common-Preset-Taster meiner HX3 (Platine 3.3, FPGA 20072014, AVR Firmware 3.62) verdrahtet habe, scheint mir das Verhalten dieser Taster nicht so ganz richtig zu sein (s.u.). Als Zusatzinfo vielleicht: Ich habe keine Preset-Platine für einzelne Upper/Lower-Presets dran - es geht um eine einmanualige Orgel (die ansonsten funktioniert), und dort nur um die Common-Presets 1-4, die auf PL11 bereitgestellt werden.

Zunächst mal gehe ich davon aus, dass alles richtig verdrahtet ist - ich werde zwar nochmal alles durchmessen, aber die restlichen LED-Buttons auf PL11 (EFX1/2, Split, BassOnLeslie bzw. JackConf) tun, was sie sollen, und rein von der LED-Logik an den vier Buttons ist auch alles normal: die vier Buttons lassen sich als "Radio-Buttons" exklusiv anschalten (wenn einer gedrückt wird, gehen die anderen 3 LEDs aus), nochmaliges Drücken schaltet in den Live-Modus, beim Speichern eines Presets flackern alle 4 etc. Soweit normal.

Nur:
1) scheint es keinen Unterschied zu geben zwischen Live-Preset und Common 1 - dort sind immer die selben Settings aktiv, und es lässt sich zwar auf den Common Presets 2-4 etwas speichern, jedoch nicht auf der 1.
2) Wenn ich von live auf CP1 schalte, bleiben die Settings (z.B. Percussion) dieselben wie zuvor im Live-Modus, allerdings werden die LEDs gedimmt - so, wie die "Standby"-Percussion-Parameter, wenn der "Percussion-Hauptschalter" aus ist.
3) Wenn ich von live auf die Presets 2-4 schalte, ist alles normal. Wenn ich aber die 1 aktiviere und von dort aus direkt in andere Presets gehe (egal wohin und wie oft ich umschalte), sind auch dort die LEDs bei der Percussion nur gedimmt. Erst wenn ich zwischendurch auf live zurückgehe und von dort direkt auf eins der Presets 2-4 schalte, funktionieren diese wieder korrekt.

Kann das ein Software-Fehler sein oder ist das irgendein anderes Problem?

Ganz nebenbei habe ich festgestellt, dass die Leslie-LED nur sehr dunkel leuchtet. Die Button-LEDs sind alle rot und ungefähr gleich hell (genaue Daten habe ich nicht dazu, weil die LEDs in den Schaltern eingebaut sind - die Korg-Originaltaster sind ein klein wenig dunkler als die neu gekauften - aber unwesentlich). Zusätzlich habe ich eine grüne LED als "Power"-Indikator (20mA 18mcd mit Vorwiderstand 220R direkt von Pin 9 PL11 an GND), die ebenfalls recht hell ist sowie eine gelbe mit den gleichen Daten (20mA 18mcd), die die +5V ebenfalls von PL11 bezieht und (natürlich auch mit 220 Ohm) an Pin 7 PL7 hängt.

Kann das die Ursache sein? Müssen die LEDs ihre 5V vom selben PL beziehen wie der Logik-Pin, der dazugehört? Ich hätte erstmal gedacht, die +5V für die LEDs hängen alle zusammen direkt an PL2...(so sieht es laut Schaltplan zumindest aus)?
Dass eine grüne LED u.U. heller wirkt als eine gelbe, ist klar - zumal wenn die letztere womöglich noch "PWM"-gedimmt ist. Mich wundert nur, dass die gelbe so DRASTISCH dunkler ist als z.B. die roten, die ja auch auf die gleiche Weise an den Logik-Pins hängen... Ist das normal?

Besten Dank im Voraus,
Jens

PS: noch was fällt mir gerade auf - immer dann, wenn ich einen der Preset-Taster drücke (genau so lange, wie ich einen der Preset-Taster gedrückt halte), geht die Leslie-LED-Frequenz von schnell auf langsam bzw. von langsam auf stop (=an).
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Common Presets - eigenartiges Verhalten?

Beitrag von bovist »

Nein, das ist momentan noch ein kleines Software-Problem (oder ein Feature?). Wg. neuer (bzw. zukümftiger) Drawbar-Platinen mit integriertem Umschalter muss Preset 2 auch eine Live-Einstellung sein. Man schaltet also mit dem ersten Common-Preset-Taster die Zugriegelsätze um. Widerspricht wahrscheinlich dem Prinzip der geringsten Verwunderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Principle_ ... t_Surprise), werde es deshalb wohl wieder rausnehmen. Bei der Gelegenheit könnten die vier Common Presets auch gleich Hall, Buchsenkonfiguration, Leslie-Volume und ggf. Split speichern. Würde nochmal drüber hirnen wollen.
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Common Presets - eigenartiges Verhalten?

Beitrag von .Jens »

Hi Carsten,

OK, das beruhigt mich insofern, als dass ich dann (wie auch das Nachmessen inzwischen bestätigt hat) zumindest keinen Bug in meine Hardware gebaut habe. ;)

Verstehe ich dich richtig, dass nicht nur Common 1, sondern auch Common 2 ein live-Preset ist? Oder war das ein Tippfehler? Dass Common 1 vs. "kein Preset" zwischen den beiden Zugriegelsätzen umschalten soll, leuchtet mir ein.
Das wäre natürlich (für mich zumindest) bitter, weil dann nur zwei nutzbare Presets übrig blieben. Ich hatte mir das - im Fall meiner alten CX3 mit nur einem Manual und einem Zugriegelsatz - so schön überlegt, dass ich mir die 4 gebräuchlichsten Registrierungen für das Untermanual auf die 4 Presets lege (plus ein fest verdrahtetes im Live-Modus), damit die beim Split oder bei Ansteuerung des Untermanuals per Midi wenigstens rudimentär verstellbar sind.

Wenn ich mir das richtig zusammenreime, scheinen die Common Presets 1-4 jeweils mit den Presets 1-4 der einzelnen Manuale verknüpft zu sein - und die Presets 1 und 2 (oder 0 und 1) entsprechen dann den beiden "live"-Einstellungen der B3 (B und Bb), richtig? Wäre es dann nicht eine Möglichkeit, entweder
a) die 12 Einzel-Presets andersherum zu sortieren, so dass Preset 1 dem C, Preset 2 dem C#,... entspricht statt Preset 1 = B, Preset 2 = Bb,... oder aber
b) die Common Presets mit z.B. den letzten 4 statt den ersten 4 Presets zu verknüpfen?
In beiden Fällen kämen sich die Common Presets mit den benötigten B/Bb-Live-Presets nicht ins Gehege - das verbleibende "kein Common-Preset" auf den live-Mode zu mappen, sollte ja vermutlich dann immer noch gehen.

Ich frage deshalb, weil ich vermute, dass es zwei Gruppen von HX3-Usern geben dürfte: einmal die "Puristen" mit zwei ZR-Sätzen pro Manual und vielfach auch Preset-Oktave (umgerüstete B3, A100,... oder komplette "vollausgestattete" Eigenbauten). Und zweitens die "Nachrüster", bei denen vielfach nur ein Manual/ein ZR-Satz und/oder keine Preset-Oktave vorhanden ist (XB2, CX3, kompakte Eigenbauten,...)
Die ersteren werden vermutlich häufig ohne die Common-Presets auskommen (oder zumindest nicht darauf angewiesen sein, damit die Zugriegel umzuschalten) - und die zweiteren können sich über 4 statt 2 nutzbare Presets freuen ;) Zumal ja gerade bei den Nachrüstungen vielfach keine deiner neuen ZR-Platinen verwendet werden, sondern einfach die vorhandenen Zugriegel genutzt werden.

Wenn das nicht geht, wäre es natürlich schön, da irgendeinen anderen Workaround zu finden. Ich verstehe, dass auf dem FPGA nicht beliebig viel Platz ist, um per Editor alle möglichen Einsatzszenarien konfigurierbar abzudecken. Aber vielleicht kriegst du ja eine konfigurierbare Zuordnung der Commons auf die Einzelpresets noch irgendwo unter (z.B. Common 1 = Upper 2, Lower 7; Common 2 = Upper 3, Lower 4;...). Ansonsten fällt mir noch ein: wenn es nach wie vor die Variante "single" für einmanualige Orgeln (viewtopic.php?f=3&t=237) gibt - könnte man dann nicht bei einer ohnehin separaten Firmware dort die Common Presets so verwalten, dass die alle nutzbar sind?

----------

Die zweite Frage, die ich habe, lässt sich vielleicht schneller beantworten (gelbe/grüne LED): Nachdem beide LED-Typen definitiv subjektiv gleich hell sind, wenn ich sie beide direkt über 5V und Vorwiderstand testweise versorge, muss wohl die Leslie-LED irgendwie getaktet sein, wenn sie so viel dunkler ist. Die grüne etwas zu dimmen (die beiden sitzen direkt nebeneinander) ist nicht das Problem - die kriegt einfach einen größeren Vorwiderstand. Kann ich im Umkehrschluss die gelbe etwas weiter ausreizen (220 Ohm an 5V sollten so ca. 13mA sein - die LED kann 20mA, gepulst wahrscheinlich auch etwas mehr)? Mit etwa 150 Ohm würde ich auf knapp 20mA kommen, das würde schon ein klein wenig bringen. Oder "überfahre" ich dann den Maximalstrom für die Senke am PCA9532? Wieviel darf ich da maximal "ziehen" (sind die 25mA aus dem Datenblatt das Maß der Dinge?). Alternativ: gibt es eine Möglichkeit, die Leslie-LED irgendwie softwareseitig heller zu bekommen?

So, viel Text für ein "kleines Problem" ;)

Danke schonmal im Voraus!

Jens
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Common Presets - eigenartiges Verhalten?

Beitrag von hoaxel »

um noch mehr Verwirrung rein zu kriegen, bei mir, Vollausstattung, 3,46 sind die 4 commons auch sinnlos belegt, 1 Speichert eine Om-Um einstellung, 2 schalte auf die A Presets, 3 auf die G presets, 4 auf die Dis Presets, also überflüssig, nach dem Upgraden, wenns denn Kommt haben sie vielleicht wieder eine sinnreiche Funktion,Ausgangsbelegung oder so, wenn ich das richtíg begreife, Grüße Axel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste