Vimar Schalter Einbautipps

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Funkybunch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2014, 15:06
Kontaktdaten:

Vimar Schalter Einbautipps

Beitrag von Funkybunch »

Hallo zusammen,

Hatte mir zuerst den fertigen Registerschalter im Shop bestellt. Passt aber leider nicht so wirklich gut zum Mahagoni Look der Orgel. Also habe ich mir beim Elektrohändler die empfohlenen Vimar Kippschalter bestellt. Die Rahmen davon kann man nicht wirklich Nutzen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schalter ordentlich einbauen kann? Meine Idee war evtl. Ein Brettchen mit Holzdübeln zu machen, auf das ich die Schalter einfach aufstecken kann, da sie unten ein kleines Loch haben. Gegen Drehung wäre es ja durch den Rahmen geschützt (wenn überhaupt, da es ja schon auf dem Dübel festsitzt, wenn man den mit ein wenig Klebeband umwickelt).

Hat die noch irgendwer verbaut und eine Idee wie man das sonst gut umsetzen könnte?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vimar Schalter Einbautipps

Beitrag von happyfreddy »

hi
Von der Optik sehen die Shop Schalter gut aus
Was Probleme macht ist die Bauhöhe, genau hier muß man sich was einfallen lassen.
Andere Schalter werden das gleiche Problem haben..
Den VIMAR Schalter kenn ich nicht mechanisch

Ich würde so vorgehen
Zugriegelbrett in gleicher Stärke ( ggf etwas mehr aber nicht über 2 cm Dicke )
und die Schaltergruppe auf aufgesetztem Zwischenbrett, sodaß sie etwas erhöht erscheinen.
Der Wippschalter muß dann mit der gedrückten Seite ca 3mm aus dem Brett herausschauen.
Von dieser gedachten Linie ergibt sich dann die Einbauhöhe.
Jetzt kommt es auf die verwendeten Manuale an.
SInd es FATAR Manuale, so haben die im hinteren Bereich eine andere Bauhöhe als an den Tastenvorderkanten.
Differenz ca 4-5 mm, was ausreicht die Schalter auf einer Platine zu befestigen und die dann samt Schalter von unten an das
Zugriegelbrett zu schrauben.
Wenn es Schalter mit Schraubanschlüssen sind so könnte man hier mit Lötstiften arbeiten die genau an den Schraubpositionen positioniert sein müßten.
Einmal zum Festschrauben und zum andern in der Platine eingelötet. Notfalls auch mit etwas steiferen Silberdraht Drähten.

Wirklich ideal sind jedoch ältere Wippschalter aus Analogorgeln wie Böhm oder Wersi.
Hier ist meist eine Schnappvorrichtung für die Kappen, die man einfach plan macht und dort die Wippen der Shopschalter oder anderer darauf festklebt.
Damit alles schön identisch ausssieht sollte an sich eine Schablone/Muster dafür machen ehe man zum Kleben schreitet.

Die flachen Hammond Schalter wären zwar ideal nur hier hat man ein mechnanisches Problem weil das Zugriegelbrett ein gebogenes Metall U Profil im Original ist
Funkybunch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2014, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Vimar Schalter Einbautipps

Beitrag von Funkybunch »

Die Idee überhaupt Kippschalter zu verbauen kam mir erst vor ein paar Tagen. Leider ist schon fast alles fertig. Ursprünglich hatte ich geplant das Panel16 links neben die Tastatur zu bauen. An der Stelle würde ich dann jetzt auch die Vimar Schalter einsetzen. Nach unten hin sind sicher 6-7cm Platz. Das reicht zum Glück für die Schalter. Würde dann einfach oben eine 3mm Sperrholzplatte als Blende nutzen. Ist zwar nicht an der richtigen Position, aber ich schalte eh lieber mit links und man muss sich nichts vormachen... es ist halt auch keine originale.

Hier der (nicht mehr so ganz) aktuelle Stand: daten.marc-dirkmann.de/hx3.jpg

Befestigung ist halt echt ungünstig. Ich glaube mit Holzdübeln könnte es klappen... wie gesagt. Wenn jemand da noch eine gute Idee hat bin ich für jeden Tipp dankbar.

Die Panel16 würde ich dann als Preset16 zweckentfremden und ggf. die 3 Taster austauschen. Ist ja exakt das gleiche oder? Abgesehen von den fehlenden Led's an 2-3 Tastern und den Farben.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vimar Schalter Einbautipps

Beitrag von happyfreddy »

hi
Für Fotos benutze bitte "DATEI HOCHLADEN " Bildgröße beachten
NAch Upload dann " im Beitrag anzeigen" anklicken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste