Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

einige, wie Happyfreddy, kennen mich schon aus dem Musiker Board.

Z. Zt. spiele ich die Hammond XK3c mit in Verbindung mit dem Neo-Ventilator und trage mich mit dem Gedanken, die XK3c mit dem HX3 Expandermodul (das Neue mit Stereo-Leslie) aufzuwerten.
Dazu einige Fragen an Euch Experten:
1. Da ich nicht gerne mit unnötig vielen Zusatzgeräten spiele, würde ich den Ventilator bei Verwendung des Expanders einsparen wollen. Kann ich das guten Gewissens tun?
2. Auf dem Bild von der Rückseite des Expanders finde ich allerdings keine Ausgänge "L(mono)" und "R", wie ich es erwarten würde, weil ja der Leslie-Effekt nun Stereo ist. Diese Ausgänge benötige ich aber für mein Stereo-Volumenpedal, das ich erst ganz am Ende der - direkt vor dem Mixer einsetze. Wie verhalt sich das hier - sind die Fotos veraltet?? Einen Orgel-Fußschweller setze ich bewusst nicht ein.
3. Kann ich alle wichtigen Parameter (Drawbars - incl.Perc; Leslie fast/slow und Overdrive) von der XK3c aus direkt einstellen?
Die XK3c ist ja als Masterkeyboard konzipiert. Ich möchte den Expander nämlich auf den Boden stellen, weil ich oben auf den Instrumenten ungerne etwas herumstehen haben möchte, regele den Overdrive aber nach Bedarf immer am Instrument direkt, weil er auch dann erhalten bleiben soll, wenn die Orgel langsam ausgeblendet wird.
4. Gibt es die WIKI-Seite auch in Deutsch? Kenne mich nämlich mit MIDI überhaupt nicht aus und möchte möglichst alles in meiner Muttersprache nachlesen können.

Diese Fragen nur erst einmal zu meiner Entscheidungsfindung. Danke schon mal im Voraus für Eure Infos.

Leider gibt es die MAG-Custom-Orgeln - die ja HX3 einbauen - nicht in DE. Das wäre es allerdings gewesen. Prag sagt mir schon hinsichtlich eines eventuellen späteren Supportes nicht so zu.

Beste Grüße
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi Goepli

erstmal herzlich willkommen hier.

Der Expander ist nunmal kompakt

Es gibt jedoch ein Extensionboard für das neue mk3 Mainboard mit Hilfe dessen man die Ausgangsbuchsen "konfigurieren kann" ,
also auch das gewünschte L Mono / R Mono
http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... -extension
sowie weitere Features.
HX3 mk3 mainboard und Extensions Board passen wohl nicht in das kleine Gehäuse zusammen, hier müßte man sich etwas neues
einfallen lassen und in der Bauhöhe aufstocken oder verbreitern auf 3/4 19" Format wenn 1 HE eingehalten werden soll.
Bohrschablonen für das normale Expandergehäuse sind im hoax wiki abrufbar
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite einfach das git repos als ZIP runterladen und extrahieren

Den Venti kannst bei der aktuellen Version Dir sparen
happyfreddy
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Danke Freddy,

aber Eines will mir nicht in den Kopf:

Da ist der Expander mit der tollen Tonewheel-Emulation.
Das Tonewheel-Signal durchläuft nun die Amp-Simulation, die mir den 122er Frequenzgang zaubert und mit Overdrive versieht.
Nach der Amp-Sim geht nun alles wiederum durch die Rotor- und Horn-Simulation, die mir nun das Ganze - neuerdings - in Stereo "verwirbelt". Wie beim Kabinett ja auch.....
Was nützt das aber alles, wenn ich an dem Expander jedoch keine Möglichkeit habe, dies auch Stereo abzunehmen, bzw. erst ein Extension-Board dazu benötige, um Stereo-Ausgänge zu konfigurieren, was dort andererseits aber nicht mehr hinein passt?? Das macht mir doch keinen Sinn!
Wo mache ich den verdammten Gedankenfehler??
Ein Expander mit Stereo-Leslie-Sim muss doch auch die entsprechenden Ausgänge haben. Ich muss doch letzlich irgendwie mit zwei Kanälen in mein Mischpult hinein kommen.

Beste Grüße
Göpli
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von m_g »

Hallo "Onkel Göpli" !
;-)

Das kann man auch keine Sorge !
und zwar kann man die Ausgänge in vielfältiger Weise konfigurieren (auch ohne Zusatzboard):
Menu entries differ from HX3 mk2 to mk3 boards. As the new HX3 mk3 board has only two mono output jacks, only 2 signals are available at one time:
## Jack1 / Jack2
## Organ / BPed
## BPed / Organ
## Rotary L / R
## Rotary R / L
## Organ / RotL
## RotL / Organ
## BPed / RotR
## RotR / BPed
## Amp / BPed
## BPed / Amp
## Rotary L / R
## Rotary R / L
## Amp / RotR
## RotL / Amp
## BPed / RotR
## RotR / BPed

findest Du alles hier:
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... _MenuPanel

Gruss
Markus (aka m_g)
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Hi Markus,
danke, das hatte ich auch bereits gelesen.
Die Frage ist nur: Wenn ich die Ausgänge auf Rotory L/R einstelle, haben dann DIESE L/R Rotory Signale auch vorher bereits die Amp-Sim mit dem Overdrive durchlaufen (wie es ja eigentlich sein müsste)??
Nur Rotory ohne vorherigen Amp-Sim-Durchlauf macht für mich wenig Sinn.
Ich stutze nur deshalb, wass dann wohl die Belegung "Amp / RotR" zu bedeuten hat: Auf einem Kanal die Amp-Sim und auf den anderen nur Rotor rechts - wozu??????
Beste Grüße
Göpli
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi
Falsch gedacht .........
Das Extension Board hat im Grunde bereits die 122er Preamps des alten Leslie Interfaces "on board"
Die beiden Ausgangsbuchsen können konfiguriert werden was man da haben will.
Alles andere ist jedoch (parallel) dazu noch auf einer Steckerleiste verfügbar ( nur entsprechende Buchsen müssen angeschlossen werden )
Die Lesliesimulation im neuen mk3 HX3 ist nun bereits STEREO und nicht Mono wie zuvor beim mk2.
Werden also die beiden Mono Klinkenbuchsen des Extenderboards für eine Simulation belegt sind die beiden alten Line Out für original Leslie Buchse auf der Steckerleiste noch verfügbar
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Hi,
also - wir denken das ExtenderBoard jetzt mal gänzlich weg.
Wie oben gelesen, kann ich den Expander so konfigurieren, dass auf einem Ausgang Rotory L und auf dem anderen Ausgang Rotory R anliegt - wie ich es ja auch gerne hätte.
Dann wäre das doch voll OK.
Die wichtige Frage ist nur, ob das ursprüngliche Tonewheel-Signal VOR der eigentlichen Stereo-Horn-Verwirbelung auch wirklich bereits den Leslie-Preamp mit Overdrive durchlaufen hat, wie beim Kabinett ja auch.
Nochmal: Ich brauche nur zwei Ausgänge: Rotory L und Rotory R aber mit den 122er Amp-Sim-Frequenzen und Overdrive. (Wie auch beim Ventilator)

Wenn das klappt, wäre es Supi. Oben klang es manchmal so, als wenn die Amp-Sim und Rotory unabhängig voneinander laufen. Ich brauche es natürlich zusammen und hintereinander. Also kein Rotory ohne vorherige Amp-Sim.
Entschuldigt, aber ich muss das 1000%ig wissen!!

*****

Dann blieben nur die Fragen der Midi-Ansteuerung mit einer XK3c und ob ich den Expander so deponieren kann, dass ich ihn während des Spielens nicht in Griffweite haben muss - d. h. die Lämpchen an den Schaltern der XK3c sollten entsprechend richtig leuchten, damit man die gewählten Einstellungen dort auch erkennen kann, ohne auf das Display des Expanders schauen zu müssen.

Vielen Dank bisher :D
Göpli
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von m_g »

Hi Göpli,

ich bin es nochmal....

Ja, bei Rotary L,R geht es wie du es willst durch die komplette Kette mit ampsim und dann ins Leslie.
Bei "organ" geht es pur raus, bei "amp" ohne Leslie.
Das passt schon!

Auch die Ansteuerung über die XK3c funktioniert über das entsprechende Midi CC set (an dem ich nicht unbeteiligt war ;-)

Die Bedienelemente der XK3c lösen die entsprechende Funktion am HX3 aus. Der HX3 muss nicht in Griffweite sein...

Die Stereo Leslie sim ist wirklich gelungen. Ich nehm trotzdem den Venti, aber das ist mittlerweile Geschmacksache und nicht mehr besser oder schlechter...

Jetzt aber, weisste Bescheid, mach was draus!
;-)
Göpli
Beiträge: 77
Registriert: 13. Okt 2014, 09:27
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von Göpli »

Na prima Markus - und danke!
Nun bin ich ein Stückchen weiter.
Wollte erst versuchen, eine alte (neue) Korg CX3 umzubauen, aber die Werkelei ist mir mit 65 nun doch zu wurstelig, zumal niemand wusste, ob deren Tastatur original überhaupt verwendbar wäre, oder erst noch eine Fatar hinein muss. Das ist mir alles zu unwägbar, darum nun doch vielleicht einen Expander, obwohl ich ehrlich gesagt, lieber ein komplettes Instrument mit neuem Innenleben gehabt hätte, statt diese Expander-MIDI-Frickelei. Vielleicht bin ich ja da auch ein wenig voreingenommen :?
Die XB2 hat wiederum leider keine Waterfalltasten. Aber ehe ich warte, bis hier mal jemand ein vernünftiges Instrumenten Gehäuse für die HX3-engine baut, ist meine Musiker-Zeit vielleicht bereits abgelaufen. Hatte anfänglich auf B.A.S.S. gehofft, aber das wird ja auch alles nix, lt. Homepage.

Na, schaun wir mal.
Beste Grüße
Göpli
WER KURZFRISTIG EIN EINMANUALIGES ORGELGEHÄUSE IN B3-OPTIK (kein Baumarkt-look) MIT WIPPSCHALTERN BAUEN KANN - MELDEN!!!!!!!!!!!!!!! :D ;) :o
Zuletzt geändert von Göpli am 13. Okt 2014, 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zu HX3-Expander

Beitrag von happyfreddy »

hi
natürlich geht das alles auch ohne Extension board .
dieses Board ist ja nur gemacht worden um auch weitere Funktionen ( ua MIDI Buchsen ) zu haben und einen Kopfhörerverstärker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste