XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfiguratin

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Meteor8
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2014, 09:58
Kontaktdaten:

XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfiguratin

Beitrag von Meteor8 »

Hallo in die Runde,

ich bin nun endlich ein stolzer Besitzer der XB-2 Kits und es hat auch alles gut mit dem Einbau geklappt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir ein zweites Midi-Manual zuzulegen, aber wie ich es bisher sehe, ist das XB-2 interne Manual fest das Obere. Rein vom Aufbau würde ich ja gern die VMK-161 Organ Plus verwenden, die ich dann zwangsläufig über die XB-2 stellen möchte. Dies bedeutet, das interne Manual sollte dann das "Untere" sein. Ist dies in irgendeiner Weise konfigurierbar oder so garnicht möglich?

Desweiteren noch eine Frage, ist es beim XB-2 Kit auch möglich an die versteckten Einstellung des Standardboards mit dem Panel zu kommen oder hier nicht vorgesehen. Wenn es schon die Transpose-Funktion gibt, würde ich die doch gern nutzen.

Vielleicht hat ja schon jemand einen komplett 2manualigen Aufbau mit der XB-2 gewagt?

Beste Grüße
Meteor
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfigur

Beitrag von m_g »

Hallo Meteor,

wollte ich ach so machen. Ein Waterfall Keyboard als Obermanual.
Gibt die Midi-Impl. leider nicht her...denn die Tastatur der xb2
ist nicht gerade der Brüller.

Gruss
Markus
Meteor8
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2014, 09:58
Kontaktdaten:

Re: XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfigur

Beitrag von Meteor8 »

Hallo Markus,

mal schauen, ich denke eine Weile kann ich erstmal so leben, aber wollte mir dann nicht unbedingt 3 Manuale hinstellen. Vielleicht kann dies auch von happyfreddy an Carsten weiter gegeben werden als Verbesserungswunschvorschlag.

Klar liegen die Entwicklungsprioritäten sicher noch wo anders, aber ich denke, dass Carsten ja auch von unseren Ideen entsprechendes Feedback bekommt, zumal ja nun wohl auch die Bedienbarkeit auf seinem Aufgabenzettel nach oben gerückt ist :-)

Gruß
Andreas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfigur

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Die ganze XB - Ummodelei rührt ja letztlich nur daher, weil im XB ein Chip defekt ist und auch seitens Hammond nicht mehr beschafft werden kann.
Voraussetzung für eine Umrüstung ist ja daß zumindest noch MIDI funktioniert.
Wenn also alle Stricke reißen so kann man alles immer noch irgendwie auf eine andere Hardwarebasis stellen, sei es Manuale durch bessere zu ersetzen und vorhandene Bedienemente nur auf eine verbleibende SCHALTFUNKTION weiter zu nutzen - wie auch immer.
Steht auch jedem frei solche Komponenten durch anderes aus dem Shop zu ersetzen bzw sich selbst daran setzen passendes zu entwerfen.
Im Git Repository sind alle dazu nötigen Informationen , teilweise Layouts etc zu finden.

Das HX3 Board im XB Umrüstkit ist nun speziell auf den XB und seine Bedürfnisse zugeschnitten.
Soll mit dem HX3 board dann anderes realisiert werden so benötigt er die normale HX3 Software was jedoch jederzeit möglich ist ihn umzuprogramieren.
Mit dieser Version kann er dann per Manuepanel auf das eingestellt werden ( außer XB Mode) was benötigt wird.
Für eine UMprogrammierung dann am besten es von Carsten durchführen zu lassen, also Board einschicken - vorher bitte kontaktieren entweder direkt oder über mich , ich leite es dann weiter
Wenn also die Manuale im XB nicht mehr das bringen was erwartet wird sollte man Nägel mit Köpfen machen und auf FATAR umrüsten.

Wir lesen schon mit (täglich) so ist das nun wieder nicht ...........
happyfreddy
Meteor8
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2014, 09:58
Kontaktdaten:

Re: XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfigur

Beitrag von Meteor8 »

Hallo happyfreddy,

danke für deine schnelle Antwort. Mir ist schon bewusst, dass das XB-Modul ein Sonderzweig im gesamten HX3-Projekt ist und ich bin auch echt dankbar und irgendwie glücklich, dass es dieses Board gibt. Denn eins kann ich sagen, Carsten hat mit diesem Modul die XB-2 nicht nur wieder zum Leben erweckt, sondern überhaupt erst ein musikalisches Leben eingehaucht. Das Ding strahlt jetzt eine Musikalität aus, bei der die Tastatur garnicht mehr so schlimm wirkt, da einfach Leben aus dem Teil gekommen ist, wenn man die Tasten bewegt.

Mein Beweggrund ist nur, eben als Upper das bessere Manual zu verwenden, da sich die XB-2 durch die auf der Oberseite fehlenden Bedienelemente ideal als Lower-Manual eignet, weil da einfach nichts verdeckt wird, das löst sich denn auch mit dem Einbau einer Fatar-Tastatur nicht. Ich möchte einfach einen einfachen halbwegs ergonomischen Aufbau hinbekommen, zum einfachen Üben. Und klar irgendeine Lösung finde ich da schon. Schön wäre es eben einfach, wenn man die interen Tastatur frei als Upper oder Lower wählen könnte, um mehr geht es eigentlich nicht.

Und wenn das mit dem Üben dann so funktioniert, dann wird wohl irgendwann der Expander oder das Board noch dazu kommen :-) und dann ein richtiger Aufbau gewagt.

Beste Grüße
Andreas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfigur

Beitrag von happyfreddy »

hi
Ist mir schon klar was Du willst, nur wiegesagt XB 2 Variante ist schon so speziell ( damit die XB2 funktioniert ) daß für solche Dinge halt kein
Platz ist (im FPGA) .
Eine normale HX 3 Baugruppe ist dafür gerüstet egal ob per FATAR oder mit Scanplatinen angesteuert.
Die XB2 eigentlich ein Ausnahmefall was Retro Kits angeht, von weiteren " Kandidaten anderer Fabrikate" wird man sicher Abstand nehmen
- es kostet einfach viel zu viel Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
Meteor8
Beiträge: 21
Registriert: 18. Aug 2014, 09:58
Kontaktdaten:

Re: XB2 Wechsel zwischen Upper Lower Manual - sowie Konfigur

Beitrag von Meteor8 »

Hallo happyfreddy,

na das ist doch eine klare Aussage, dass es eben auch einen technischen Grund gibt, auch der Zeitfaktor ist ein klarer Grund. Damit kann ich erstmal leben und ihr wisst, dass wir eben auch so eine Nachfrage stellen. Vielleicht ergibt es sich doch mal im Zeitplan, doch noch eine andere Lösung zu finden. Auf jeden Fall ist und bleibt es eine super Sache, die ihr da aufgebaut habt.

Danke trotzdem für das Feedback.

Beste Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste