Vibrato Schalter

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Funkybunch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2014, 15:06
Kontaktdaten:

Vibrato Schalter

Beitrag von Funkybunch »

Hat jemand eine Idee wo man ästhetische Vibrato Wahlschalter bekommt?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von happyfreddy »

hi
Es gibt solche Drehschalter die man endlos drehen kann im exakten Winkel wie im Original.
nachteil : sie sind sauteuer weil MIL Qualität aus der Schweiz.
Bei Segor gibt es einen kleinen Drehschalter mit ebenfalls gleichen Dehwinkeln jedoch NICHT endlos drehbar.
Die Achse ist jedoch nur 2,5mm , sodaß man sich einen passenden Drehknopf selbst herstellen muß wenn man
nicht auf den ganz kleinen lieferbaren zurückgreifen will
Für einfache Zwecke reicht jedoch ein 12 poliger Drehschalter mit 6 mm Achse den man auf 6 Stellungen begrenzen kann
( Arretierstift umsetzen )
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von harald »

die meisten handelsüblichen Drehschalter lassen sich auf Endlosbetrieb umrüsten, indem man die Sperre entfernt (s. Foto).
Die Sperre ist nur ein Metallring mit einer Nase dran.

Gruß,
Harald
drehschalter.jpg
(2.88 KiB) 2313-mal heruntergeladen
Funkybunch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2014, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von Funkybunch »

Vielen Dank für die Tips. Das mit der Nase entfernen werde ich mir mal anschauen. Wäre aber auch nicht der Weltuntergang wenn er keinen Endlosbetrieb hat.

Woher bekomme ich 'nen "schönen" Knopf dafür? Die ganzen digitalen Nachbauen haben ja auch ne stilechte Abdeckung. Muss doch irgendwo als Ersatzteil zu bekommen sein, oder?
Falls nicht, gibt es irgendeine "hübsche" alternative?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von happyfreddy »

gute Knöpfe sind handelsüblich
Ich verwende meist einen ca 3cm Durchmesser großen für 6 mm Achse
Bild 11kl.JPG
HX 3 B3 look
(153.14 KiB) 2291-mal heruntergeladen
Dr.T
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jul 2013, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von Dr.T »

Hallo,

dieser Schalter müsste ganz gut klappen:
42254091.jpg
(5.99 KiB) 2244-mal heruntergeladen
http://de.farnell.com/jsp/displayProduc ... tch|b|plid|
Ich denke, das ist ein dem HX3-Sound entsprechedes Edel-Produkt!

Ich selbst habe - nach eine Idee, die es vielleicht sogar hier im Forum irgendwo zu lesen gibt - für den Moment einfach einen 1x12 Schalter der Bauart wie diesen hier verwendet:
http://www.voelkner.de/products/43910/M ... -1X12.html
100-xl.jpg
(97.72 KiB) 2251-mal heruntergeladen
Er hat keinen Endanschlag. Ich habe ihn zerlegt (geht recht einfach durch "Einbiegen" der Nasen, die durch die untere Pertinax-Platte ragen), und von den Ausparungen, in die die Rast-Kugel eingreift, jede 2. mit Lötzinn ausgefüllt, dann den Schalter wieder zusammengebaut. Damit bleiben dann 6 Raststellung mit 60 Grad-Drehwinkel übrig, und die Anschlüsse zum HX3 sind dann eben nur mit den rastenden Schalterpolen zu verbinden.

Ich denke, diese Lösung hält nicht ewig, weil das Lötzinn recht weich ist, und der Drehweg zwischen den Rasterungen ist auch nicht gerade "smooth", aber für den Moment ist es eine prima Lösung zum Testen. Und manches Provisorium belibt ja dann doch erstaunlich lange!

Als Drehknopf habe ich ein original Hammond-Teil und weiss deswegen keinen Rat. Aber es gibt soviele Drehknöpf, und es ist ja auch Geschmackssache und muss zum Orgelgehäuse passen.

Besten Gruss,

Tilmann
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von happyfreddy »

Bei mir werkelt der Schalter im ersten Bild
Ist halt MIL Qualität zum MIL Preis
Funkybunch
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jun 2014, 15:06
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von Funkybunch »

Schalter Nr. 1 sieht echt Super aus! Werde ich irgendwann mal holen müssen. Als Provisorium wird es ein ganz normaler 6 Stufiger Poti sein mit 30grad Winkel. Zum Test ist es völlig egal. Für die Finale Version kommt man um nen richtigen nicht rum.
Vielen Dank!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Vibrato Schalter

Beitrag von happyfreddy »

Du meinst 6 stufiiger Schalter ..... Poti ist was anderes :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste