Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Onkelmaus
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Onkelmaus »

Hallo Gemeinde!

Ich möchte diesen Thread eröffnen für gegenseitigen Support beim Zusammenbau, damit nicht unbedingt Carsten mit Kleinigkeiten bombardiert wird, darum hoffe ich auf rege Teilnahme.

Als Basis für diesen Thread soll die bebilderte Anleitung dienen: http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... B2-Kit_mk3

Heute ist das lange erwartete Paketchen gekommen, und ich habe natürlich direkt angefangen, alles zusammenzubauen nachdem ich alles gesichtet hatte. Dabei fiel mir auf, daß lt. Beschreibung die Dynamikwerte und die Daten der Wheels per MIDI gesendet werden! Das ist toll, und beantwortet genau die Frage die ich zu diesem Thema in meinem anderen Thread gestellt hatte! :D

Mit der neuen Zusammenbauanleitung ist der Zusammenbau auch fast eine runde Sache, ich habe hier aber 2 Kleine Punkte, die mir nicht ganz klar sind:
Auf der Platine mit den Klinkenbuchsen werden 2 Stück 3- polige Kabel eingesteckt, und zwar direkt links und rechts neben der 20- poligen Steckleiste. daß die Die Farbkombinationen meiner Kabel sind andere als in der Doku (sicher irrelevant). Auf dem 5. Bild in der Doku ist nicht genau zu erkennen, ob das 3- polige Kabel, welches auf der schmalen Platine bei dem Poti eingesteckt wird, das selbe ist wie das links von der 20- poligen Steckleiste auf der Buchsenplatine. Auf dem Bild 5 ist die grüne Ader nämlich nicht zu sehen. Eigentlich müßte es so sein, ich möchte nur sicher gehen.

Ebenfalls auf dem 5. Bild ist nicht zu erkennen, wie der grüne Stecker am hinteren Platinenrand belegt ist. Ich vermute, daß der bisher übrige Stecker mit Gelb und schwarz abgeknipst und mit den beiliegenden Aderendhülsen versehen wird. Ist das so?

Soweit hat bisher alles zusammengepaßt, bis auf die Tatsache daß ich die Anschlußleitungen für die Potis verlängern muß weil ich die ja wie beschrieben auf die linke Seite der Orgel verlegt habe.
Ebenso muß ich mir für die Wheels ein neues Plätzchen suchen...

Grüße
André
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Höllge »

Hallo André!

Bist du schon weiter gekommen? Macht es Geräusche? :-)

Wie schaut es mit dem USB-Anschluss aus, hat die Platine denn nun einen (ich meine, das irgendwo gelesen zu haben), oder benötigt man das USB-Seriell-Kabel von FTDI? Ich hab mir das sicherheitshalber mal besorgt. Ein gebrauchtes Yamaha FC-7 hab ich bei eBay für 40€ geschossen, müsste auch bald eintrudeln.

Ich werde erst morgen Abend mit dem Aufbau beginnen können... Paket liegt noch in der Filiale.

Gruß,
Höllge
Onkelmaus
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Onkelmaus »

Hi!

Bin erst dabei, die Potistrippen zu verlängern. Töne kommen natürlich noch nicht, erst muß ich wissen ob meine Orakeleien zu der Verkabelung korrekt sind, nicht daß dich irgendwas in Rauch auflöst....
Zusätzlich habe ich Ausbrüche für die Wheels links und rechts neben den Zugriegeln gemacht. Wird jetzt innen mit der Befestigung an der Stelle etwas kompliziert, aber dem Kunstruktör is nix zu schwör.... hoffentlich....

Was ich weiter in der Planung habe: Auf jeden Fall lege ich von dem 11- poligen Leslieanschluss von Pin 1+4 eine Verbindung zu einer Zusätzlichen Klinkenbuchse auf der Rückseite. Der Grund: Meine beiden Leslies (9- Pol, mit der Davenport´schen 9-Volt- Schaltspannung für slow/fast) brauchen logischerweise als Input den hier anliegenden höheren Pegel, sind aber beide auf Klinkeneingang umgerüstet. Wird so deutlich einfacher in der Handhabung.

Und sonst noch: Ich überlege die Potis für die Bass + Höhenregelung von der Rückseite nach vorne rechts zu verlegen, da die beiden Potiplätze ja frei geworden sind...

Grüssle
André
Onkelmaus
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Onkelmaus »

...evtl. könnte Happyfreddy zu den Verkabelungsfragen ein wenig Support geben... ;)
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Höllge »

Onkelmaus hat geschrieben:Töne kommen natürlich noch nicht, erst muß ich wissen ob meine Orakeleien zu der Verkabelung korrekt sind, nicht daß dich irgendwas in Rauch auflöst....
Das beruhigt mich. Ich würde auch nicht wollen, dass mich irgendwas in Rauch auflöst :mrgreen:

Ich habe auch noch nicht begonnen. Paket liegt nach wie vor in der Filiale, hole ich morgen früh ab... und irgendwann am späten Abend fange ich mit dem Einbau an. Muss vorher noch den Vertrag für meinen neuen Proberaum unterschreiben gehen.

Also, weiterhin Glückauf :-)

Gruß,
Höllge
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von arnsman »

Mit deinem Kabel das steht im Text unterm Foto ich zitiere" Install other 3-wire cable (30 cm) from PL48 CONTR to tall scan interface board, 3-pin connector near trimpot" also müsste das so stimmen!
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Höllge »

So, fertig. Funktioniert.

Einige Sachen beim Einbau sind anhand der Bilder und Beschreibungen nicht "idiotensicher", ich habe beim Einbau mehr nachgedacht, als geschraubt und gestöpselt.

Erwähnenswert wäre z.B., dass man die Platinen nicht in die vorhandenen Löcher reinschraubt, sondern mit den Holzschrauben eigene Löcher schraubt.

Drei Bauteile aus dem Kit habe ich übrig behalten: Einen grünen Plastik-Pinüppel, von dem ein gleichartiger bereits auf der HX3 verbaut ist. Irgend eine Art von Connector? Sowie zwei Pins mit roten Köpfen. Keine Ahnung, wozu die gut sind.

Neue Treble/Bass Buttons lagen bei, d.h. die alten mussten nicht verwendet werden (die Anleitung behauptet das Gegenteil).

Gecuttet hab ich sicherheitshalber nichts.

Sound und Funktionen sind da, allerdings fällt mir ein rhythmisches Rauschen im Beat des Leslie auf. Nur zu hören, wenn keine Note gespielt wird. Hört sich eine echte B3+Leslie so an, und ist das eine naturgetreue Emulation? Oder sollte da nichts rauschen, wenn keine Note gespielt wird?

Einen USB-Connector hab ich nicht gefunden. Sollte da nicht einer sein? Egal -- das FTDI-Kabel hole ich eh morgen ab. Habe ein Loch für einen USB-Gerätestecker rechts oben in den Deckel gebohrt (die einzige Stelle, die nicht mit Metall ummantelt ist), bei 5cm von oben, 5cm von rechts. In den ehemaligen Expression-Anschluss passt das Dingen nicht rein.

Also, wie gesagt, handwerklich nicht übermäßig anspruchsvoll, aber man muss ein bisschen technisch nachdenken. Nix für Frauen ;-)

Höllge
Onkelmaus
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Onkelmaus »

Hallo Gemeinde!

Ich habe gestern abend auch alles zusammengestöpselt, inklusive der Verlängerungen für Vol- und 122er Poti. Den grünen Stecker habe ich allerdings laut dem Bild 5 in der Zusammenbauanleitung hinten in die Platine eingesteckt, und die beiden übrigen Drähte (schwarz / gelb, entspricht der 5V- Spannungsversorung) mit den beiden Aderendhülsen hier angeschlossen. Wundert mich, daß es bei Dir funktioniert ohne daß Du den dran hast... Das Rauschen habe ich übrigens auch.

Bei mir besteht allerdings ein anderes Problem: Wenn ich die Presets aufrufe, dann wird in den weißen Tastern links anhand der LED´s brav der Schaltzustand dargestellt, also welche Percussion, Vibrato etc.... Wenn ich die weißen Taster drücke, passiert allerdings nichts. Habe ich da einen Denkfehler oder irgendwas vergessen?
Aus dem Bereich der Presettaster unterhalb der Tastatur kommt noch ein 6- poliges Kabel mit einer kleinen Steckerleiste heraus, das ist nirgendwo beschrieben. Bleibt das einfach so offen liegen?

Soweit also alles in Ordung, bis auf das Nicht- reagieren der Taster, das ist blöd...... Hat dazu jemand der technisch bewanderten eine Idee?

Gruß
André
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Höllge »

Der grüne Stecker war sozusagen doppelt... einer war schon auf der Platine, einer war im Plastiktütchen.

Ich bringe jetzt noch das USB-Kabel an und baue alles zusammen. Dann teste ich mal alles durch, inkl. MIDI in/out. Das FC7 ist übrigens vorhin auch schon angekommen (um 8 Uhr! Hermes hat mich aus dem Bett geklingelt! :-))) Funktioniert.

Werde gleich auch mal das testen, was du beschrieben hast. Ich melde mich dann wieder.

Höllge

PS: Ich habe übrigens keine offen bleibende Steckerleiste aus Richtung Preset-Tasten.
Onkelmaus
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jun 2014, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau XB2 - HX3 mk3

Beitrag von Onkelmaus »

HEY....!

DAS war der entscheidende Tip: Das freihängende Steckerchen gehörte an die kleine Platine mit den Tastern!Kaum macht man es richtig, funktioniert alles...

Für die Wheels mußte ich noch eine neue Befestigung basteln, die haben aber jetzt auch ihr neues Plätzchen gefunden. Die Potis für Bass / Treble habe ich gelassen wo sie sind, das wäre mir zuviel Aufwand gewesen, weil die sehr viele Beinchen haben die alle löttechnisch wieder Kontakt knüpfen wollen. Eigentlich muß ich ja nur den Bassregler aufdrehen, wenn ich mein kleines 14.7er- Leslie verwende.

Alles ist schön.... :D :D :D :D :D

André
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste