FW 3.61 for HX3 mk2 online

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Swindger
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2013, 18:46
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von Swindger »

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Version NICHT für das "mk2" XB-2-Kit geeignet ist? Hab heute mein USB-Kabel bekommen (Danke!) und würde gerne demnächst Updaten.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von m_g »

Ja, das XB-2 Kit braucht ne eigene spezielle Firmware Version!!!
Also erstmal Finger weg....

Laut Carsten im anderen Thread sollte es demnächst fertig sein.
Maze
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2013, 06:26
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von Maze »

Das mit dem veränderten Grundklang ist uns in der Band auch schon aufgefallen. Ich hatte eine Boardversion 3.2x, die klang insgesamt runder, nach .dem Update auf 3.50 fehlte irgendwie was, unser Schlagzeuger, der auch Hammond Fan ist, meinte, sie schwingt nicht mehr so, was immer das heißt?!

Ich erwarte jetzt mein Board zurück mit der Version auf 3.6x und hoffe, dass der Grundklang jetzt wieder ausgewogener ist.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit über USB Kabel und Software auf den Orgelklang Einfluss zu nehmen, aber das ist halt doch beschränkt, z.B. der Parameter Leakage hat bei einem Versuch von mir gar nicht funktioniert.

Es wäre auch schön, wenn sich die HX3 Inhaber über die Einstellungen Ihrer HX3 mehr austauschen würden, welche Parameter führen zu welchen Ergebnissen, etc.

Wenn ich mein Board zurück habe und alles funktioniert, werde ich mal einen Thread dazu aufmachen.

Ciao Matze
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von arnsman »

Boah, erstaunlich ein Drummer hört sowas, hat der gerade erst angefangen mit Schlagzeug?

Spass beiseite, gute Idee mit dem Parameteraustausch

Guss :D
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von m_g »

Hi,

hab heut das 3.61 auf mein mk2 Board installiert und muss Manne und Co recht geben.
Der Klang ist nicht mehr so "fett" wie noch bei 3.46.

Vielleicht kann man die Parameter tunen, müsste ich mich mehr reinknien....
Auch meine XB2-HX3 mit 3.38 klingt irgendwie fetter und schmatziger...

Vielleicht spiel ich die alten Versionen wieder drauf und verzichte auf Stereolesie und
hänge wie gwohnt den Ventilator hinten dran (an den das Stereolieslie nachwievor m.E. nicht ran
kommt)...

Ausserdem verhält sich die Midiansteuerung mittels meiner SK2 plötzlich komisch.
Sobald ich einen Taster drücke z.B. Chorus on oder Perc on springt die Lautstärke auf
Maximum! Nervig....
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von bovist »

m_g hat geschrieben:Ja, das XB-2 Kit braucht ne eigene spezielle Firmware Version!!!
Also erstmal Finger weg....

Laut Carsten im anderen Thread sollte es demnächst fertig sein.
Leider erst nach meinem Urlaub. Schätzungsweise September.
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von bovist »

m_g hat geschrieben: Ausserdem verhält sich die Midiansteuerung mittels meiner SK2 plötzlich komisch.
Sobald ich einen Taster drücke z.B. Chorus on oder Perc on springt die Lautstärke auf
Maximum! Nervig....
Ist das bei Schwellersteuerung über MIDI oder bei direkt angeschlossenem FC7?

Ansonsten: Immer drauf achten, ob der TONE POT ENABLE Eingang versehentlich eingeschaltet ist; wenn kein Poti dran ist, floatet er und stellt irgendwas ein, möglicherweise zu schrill. Evt. Parameter BASS EQU etwas höher setzen.

Ist der bemerkte Klangunterschied bei der internen Leslie-Sim oder schon am "nackten" Orgel-Ausgang? Ich hatte irgendwann das Ausgangsfilter der Leslie-Sim hochgesetzt, weil mir der Klang im Vergleich zum echten etwas muffig vorkam.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von m_g »

bovist hat geschrieben:
m_g hat geschrieben: Ausserdem verhält sich die Midiansteuerung mittels meiner SK2 plötzlich komisch.
Sobald ich einen Taster drücke z.B. Chorus on oder Perc on springt die Lautstärke auf
Maximum! Nervig....
Ist das bei Schwellersteuerung über MIDI oder bei direkt angeschlossenem FC7?

Ansonsten: Immer drauf achten, ob der TONE POT ENABLE Eingang versehentlich eingeschaltet ist; wenn kein Poti dran ist, floatet er und stellt irgendwas ein, möglicherweise zu schrill. Evt. Parameter BASS EQU etwas höher setzen.

Ist der bemerkte Klangunterschied bei der internen Leslie-Sim oder schon am "nackten" Orgel-Ausgang? Ich hatte irgendwann das Ausgangsfilter der Leslie-Sim hochgesetzt, weil mir der Klang im Vergleich zum echten etwas muffig vorkam.

Hallo Carsten,

habs nochmal gecheckt eben. Es ist bei Schwellersteuerung über MIDI. Wenn ich das Pedal direkt anschliesse ist alles OK.
Leider kommen bei mir im Display die Tone pot enable Einträge nicht. Nach Expander Mode ist Schluss in der Liste ?

Hab nochmal das USB Kabel angeschlossen und bei write basics geschaut, ich hab ohne tone pot check nochmal
gesendet, aber keine Veränderung.

Irgendwas schmeckt ihm nicht über MIDI. sobald ich CV oder Perc schalte oder Programm Change sende geht Lautstärke auf Maximum. War seither nicht so (3.46 bzw. 3.51)....
Maze
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2013, 06:26
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von Maze »

Hallo Carsten Meyer,

also das mit der Grundklangveränderung ist bei allen Ausgängen hörbar. Ich spiele normalerweise über den "nackten Ausgang" in den Reussenzehn Organ and Groove und dann in ein Leslie HL822 bzw. jetzt neu in ein Mini-Vent und dann in die PA, was übrigens sehr gut klingt.

Die Version vor 3.50 klang also irgendwie fetter, was bereits von anderen Usern bestätigt wurde, ich denke es war mehr Tastenschmatzen und Übersprechen drin, also Leakage und ein fetterer Tastenklicksound. Da ich das Board immer eingeschickt habe, kann ich natürlich keinen A/B Vergleich machen, das müssten vielleicht Sie als Entwickler mal machen und dann die beiden Versionen pre 3.50 und post 3.50 vom Grundsound mal vergleichen, vielleicht waren es früher auch andere Voreinstellungen in den Parametern.

Die jetzt erhalten 3.61 klingt gut, aber ich denke, sie kommt an die alte Version nicht ran, aber wie gesagt, leider kein A/B Vergleich möglich.

Ciao Matze
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von bovist »

DSP-Fehlermeldung ignorieren. Ist im separaten I2C-Speicher für Hall-DSP und wird eigentlich nur bei der Erstprogrammierung ab Werk benötigt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste