FW 3.61 for HX3 mk2 online

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von bovist »

ENGLISH

Firmware #3.61 for HX3 mk2 (HOAX 3.2) is online. Needs new HX3 Remote and new FPGA #20072014 and up. Please also update ScanCore(s).

New: More versatile output configuration - any audio signal may be routed to any audio jack. Please note: Former "Bass" output is not mixed to Reverb DSP on mk2 boards, so organ or Leslie signal routed to this output does not receive reverb.

All user activities on buttons, switches and drawbars (except "Split" and "Jack Config" - former "Bass on Leslie") will be sent as MIDI-CC to MIDI OUT, compatible with NI B4 CC set. MIDI Option may not be set to "RecvThru", otherwise MIDI CC output is disabled.

Bugfixes on MIDI Custom CC set, should work now. Pre-installed is a Nord C2 set which should work with the Ocean Beach DB controller.

Jumper CONF_DIS is no longer needed for FPGA configuration even if corrupted.

There is also a firmware for single-manual organs (_single) with one drawbar set only. The DB set is automatically routed to lower manual if lower manual is or was played lastly. This is also true for a splitted keyboard. Drawbars must be connected to PL13 (Analog B, Lower)!

DEUTSCH

FW 3.61 für HX3 mk2 (Platine HOAX3.2) ist jetzt online. Bitte auch neues HX3 Remote (ZIP-gepackt) verwenden und auch neue FPGA-Konfiguration #20072014 sowie ScanCores aufspielen, DSP kann bleiben.

Neu:

Ausgangskonfiguration jetzt mit beliebiger Belegung jeder Buchse. Bei mk2 ist der originale Bass-Kanal aber hardwareseitig nicht auf den Reverb-DSP gemischt; wenn man hier jetzt ein Orgelsignal drauf legt, kommt kein Hall.

Jede Bedienung einschl. Zugriegeländerungen (außer Split und Output Configuration - ehemals "Bass on Leslie") wird jetzt auch als MIDI-CC an MIDI OUT gesendet, kompatibel zu NI B4. MIDI Option darf dafür nicht auf "RecvThru" stehen.

Custom MIDI CCs jetzt tatsächlich nutzbar. War vorher etwas sehr "beta". Im ZIP von HX3 Remote liegt eine Beispieldatei für Nord C2, sollte auch mit dem roten Ocean Beach Drawbar-Controller gehen.

FPGA-Konfiguration wird jetzt auch mit nicht funktionierendem FPGA aufgespielt, Jumper CONF_DIS kann offen bleiben. Der wird nur noch bei der Erstprogrammierung des AVR über ISP benötigt (das mache idR. ich).

Zweiter MIDI-EIngang ist zwar im Prinzip vorhanden, aber hardwareseitig natürlich bei mk2 nicht verdrahtet (Anschluss liegt unter dem FPGA...). Ich könnte aber eine Version machen, bei der man einen zweiten 6N137 Optokoppler für MIDI IN 2 an PL16 (bislang unbenutzt) anschließt, sofern jemand Interesse hat.

Es gibt außerdem eine Firmware für einmanualige Orgeln mit nur einem Zugriegelsatz. Die Zugriegel werden automatisch auf das Manual geschaltet, das gerade oder zuletzt gespielt wurde. Dies gilt auch für ein gesplittetes Manual. Zugriegelsatz muss an PL13 (Analog B, Lower) angeschlossen sein!

Kleinere Bugfixes bei HX3 Remote. Update FPGA macht jetzt auch wirklich nur das. Den oder die ScanCores muss man danach updaten (HX3 Remote warnt rechtzeitig). IdR. reicht es, nur den wirklich benötigten ScanCore aufzuspielen.
Gast
Site Admin

Re: FW 3.61 für HX3 mk2 online

Beitrag von Gast »

Hallo CM,

Danke das ging ja fix :-) ,dann werd ichs mal ausprobieren.

SCHÖNES WE
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 für HX3 mk2 online

Beitrag von ManneD »

Hallo Carsten,

danke für das Update 3.61

Allerdings habe ich noch einen (gravierenden) Fehler entdeckt:

Wenn man die beiden mittleren C (also C3 und C4) als Oktave spielt, erklingt fälschlicherweise zusätzlich ein Gis - egal welche Zugriegelkombination man eingestellt hat !
Die Orgel ist so nicht spielbar !

Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Gruß Manne

[
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 für HX3 mk2 online

Beitrag von bovist »

ManneD hat geschrieben:Hallo Carsten,

danke für das Update 3.61

Allerdings habe ich noch einen (gravierenden) Fehler entdeckt:

Wenn man die beiden mittleren C (also C3 und C4) als Oktave spielt, erklingt fälschlicherweise zusätzlich ein Gis - egal welche Zugriegelkombination man eingestellt hat !
Die Orgel ist so nicht spielbar !

Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Gruß Manne

[
Oha. Welches Scan-Board? Ich hatte die Delays etwas verkürzt, das könnte bei längeren Kabeln zu diesem Effekt führen.
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von ManneD »

Hallo Carsten,

es handelt sich um Fatarscan! FPGA-Version 20072014

Gruß

Manne

Nachtrag: Es gibt wohl mehrere Intervalle, bei denen ein unerwünschter Ton hinzukommt: z.B. Gis3 + F4 (kommt ein E4 hinzu) - C3 + A3 (Gis3 kommt hinzu) - und noch einige andere !
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von bovist »

Probiers mal mit dem soeben in LATEST aufgespielten FatarScan-Core. Habe ein zusätzliches Clock delay eingefügt. "Update Scan" reicht, natürlich richtigen Core auswählen und dann das neue HX_FATAR.DAT öffnen.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von Organuts »

Funktioniert das neueste Update jetzt? Hat es nochmal jemand ausprobiert? Danke für Info.

Thomas
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von ManneD »

mit einer neuen (gegenüber der in Latest nochmals geänderten) HX-Fatar.dat - bisher imho noch nicht veröffentlicht - klappt es jetzt mit der Fatar-Tastatur. Wie es mit anderen Tastaturen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen !

kleine Anmerkung von mir noch: Mit den letztem Updates wurde der Gesamtklang der Orgel für meinen Geschmack doch sehr in Richtung "grell, höhenlastig" verändert. Mir fehlt ein bisschen die Wärme früherer FGPA-Versionen. Da ich die HX3 nahezu ausschließlich über ein Leslie 147 spiele, mag es sein dass sich die Präsenzanhebung gerade mit dieser Art der Verstärkung besonders stark auswirkt. Gerade wenn man die an sich sehr gute 147-Amp- Simulation hinzumischt, entsteht ein teilweise richtig schriller Sound, bei dem einige zu laute Tonwheels dann schon fast in den Ohren weh tun ! Andererseits gibt es einige Wheels (die Nummern müsste ich erst heraussuchen), die zu leise sind. Insgesamt ist der Sound einigermaßen unausgewogen. Carsten: gibt es nicht die Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Tone-Wheels über eine DAT-Datei evtl. selbst zu bearbeiten? Ich kann dir aber bei Bedarf gerne mal Audiofiles als Beispiel senden !

Ich weiß, ich jammere auf recht hohem Niveau - die HX3 ist immer noch der Clone schlechthin. Also nix für ungut !


lg Manne
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von Organuts »

Hallo Manne,

danke für die Info.

Dass die HX3 mit den letzten Updates immer schriller und unausgewogener wurde, ist mir auch schon aufgefallen. Ich versuche immer, dieses Problem mit der Treble Einstellung in den Griff zu bekommen. Aber den Klang von Version 3.45 bekomme ich irgendwie nicht mehr hin. Ich würde mir SEHR wünschen, das Rad diesbezüglich wieder ein Stück zurückzudrehen.

Ciao,
Thomas
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: FW 3.61 for HX3 mk2 online

Beitrag von arnsman »

Habe folgende Fehlermeldung nach dem DSP-Update,welches die HX3 anforderte, soll ich die in letzter Zeile ignorieren?

#0:255=0 [OK]
#0:9960=10 [LOAD SPIN DSP TO 24LC32A ################
#0:9960=-19 [24LC32A WR ERR: 32 counts]
#--- Reading FV-1 Reverb DSP binary...
#--- Transfer File C:\HOAX\HOAX-master\LATEST\hoax3rev.bin
#0:9941=385024 [$0005E000]
#0:9931=128 [START XMODEM]
#--- Packets sent: 32
#0:9931=4096 [$00001000]
#0:255=0 [OK]
#0:9960=10 [LOAD SPIN DSP TO 24LC32A ################
#0:9960=-19 [24LC32A WR ERR: 32 counts]


Die Reverbprogramme funzen aber trotzdem! Nur die Levels der Programme bekomme ich über Midi CC noch nicht eingestellt, ansonsten geht jetzt alles wie ichs mir vorgestellt habe,auch die Midi- Ton- Knackser sind weg.

Hab für 161€ eine verranzte XB-2, hier in Portugal aufgetrieben. Es leuchtet nur das Display, sonst geht nichts mehr.
Tastatur wird überarbeitet, XB2- Kit ist bestellt, bezahl ich heute noch...
Sehr gute Arbeit, Danke Carsten
Danke Arnsman
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste