Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von ManneD »

Hallo,

ich betreibe ein "normales HX3-Board, keinen Expander. Firmware ist 3.55
Ausgangskonfiguration softwareseitig: Param. 438=1 / 439=3 - hardwareseitig: beide Buchsen sind mit Stereoklinkensteckern (bei denen Tip und Ring verbunden sind) mit je einem Kanal meine Leslie 147-Preamps verbunden. Die interne Lesliesim nutze ich nicht.
An der Zugriegelplatine ist ein Poti für Tone und eines für den 122-Amp angeschlossen. Durch diese Konfiguration kann ich den cleanen (Jack A) und den 122-Amp(Jack B) separat am Preamp regeln.

Mein Problem: der Hall kommt nur über den 122-Amp, nicht aber über den Rotary-St.-Kanal.

Was mache ich falsch? oder handelt es sich um einen Bug?


vielen Dank

Manne
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von happyfreddy »

hi
den Jumper auf Stereo umstecken
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von ManneD »

Hi Freddy,
... hab den Jumper auf Stereo, also nach aussen gesteckt - funktioniert leider trotzdem nicht ! - kein Hall , wenn Parameter 481 (LesVolPotEna) auf on (255) und der Regler (angeschlossen am (Upper - Zugriegelboard P11) auf 0 Steht ! Dreht man das Poti auf, kommt sofort der Hall.

Gruß Manne
Kooky
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2014, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von Kooky »

habe ebenfalls das upgrade auf 3.55 raufgeladen (von der 3.4er version) und nun kommt bei mir auch kein hall mehr. benutze die leslie simulation.
stattdessen wirkt es so, als wenn mit Reverb I und Reverb II irgendwelche Presets umgeschaltet werden - alle Parameter ändern sich irgendwie)
es macht keinen unterschied, ob ich den Hall über die remote software oder über den tab umschalte.
Cheers
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von happyfreddy »

hi
Kläre ich heute Abend mit Carsten
happyfreddy
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von ManneD »

Hi Freddy,

danke für Deine Unterstützung.

Gruß Manne
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von bovist »

Das hängt wohl mit der Zuweisung der Ausgangskanäle zusammen, wenn Orgel auf den vorherigen Basskanal geroutet ist. Neue Firmware wird dieses Bug beheben, evt. dieses Wochenende fertig. Zuweisung der Ausgangskanäle ist damit universeller und hoffentlich weniger verworren.
ManneD
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2013, 11:23
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von ManneD »

Hallo Carsten,

in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage (wir hatten vor ein paar Tagen schon mal per Mail darüber diskutiert):


Das (der Hammondliste entsprechende Tonewheel Nr. 61 - entspricht dem höchsten C in 16", dem zweithöchsten in 8", dem höchsten F in 5 1/3 und so weiter) ist nach meinem Empfinden deutlich zu laut. Besonders hörbar, wenn ich die HX3 über mein 147er Leslie spiele.

Wann gibt es denn hier mal Abhilfe (nein - ich will nicht drängeln, wollt nur wissen, ob und wann da etwas passiert)

dankeschön

Manne
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Kein Hall auf Rotary-St.-Kanal

Beitrag von harald »

hallo Leute,

das Hall-IC (U19) erhält sein NF-Eingangssignal aus den linken Kanälen der beiden DACs (U9 und U15).
Dort liegt je bei einigen der Audio-Konfigurationen das 122Amp-Signal an. Dreht man nun das Poti 122Amp auf 0, dann ist für die ganze Orgel der Hall weg, da das Hall IC ja dann kein Eingangssignal mehr bekommt. Darüber bin ich auch schon gestolpert.
Bedingt durch das (hardwareseitige) Audio Routing auf der Platine gibt es in der Jumper-Stellung (JP6) Stereo am Ring von PL22 (Main Audio Out) nie Hall. In der Jumper Stellung Mono schon.

Gruß,
Harald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste