HX3 Remote: Please help!

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

HX3 Remote: Please help!

Beitrag von Organuts »

Ich kriege unter Windows 8.1 immer eine "Zugriffsverletzung", wenn ich in HX3-Remote "Device" anklicke. Siehe Foto anbei. Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte?

Danke,
Thomas
Dateianhänge
Zugriffsverletzung.jpg
(81.26 KiB) 2676-mal heruntergeladen
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von Organuts »

Noch was: ich hab den HX3-Master Folder komplett vom Git-Repository runtergeladen. Beim Starten von HX-3 Remote bekam ich dann einen Systemfehler "Programm kann nicht gestartet werden, da die Datei FTD2XX.dll auf dem Computer fehlt". Siehe Screenshot. Die Datei habe ich dann in einem älteren HX3 Folder gefunden und in "Latest" reinkopiert. Half aber nicht viel, weil's bei "Device" trotzdem noch klemmt, siehe oben.
Dateianhänge
Systemfehler.jpg
(52.83 KiB) 2677-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von happyfreddy »

hi,
So wie ich das sehe fehlt hier die COM Port Zuweisung ( freier Com Port)
Kann im Moment nix weiteres zu sagen. Bitte Geduld bis Montag
Carsten ist z Zt auf Dienstreise .
Ich informiere ihn
happyfeddy
Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von Gerrit »

Moin Thomas!

Die grundsätzliche Treiberinstallation hat aber geklappt? Terraterm und und andere Programme können die serielle Schnittstelle "sehen"? Wenn nicht, dann erstmal die FTDI-Treiber sauber installieren.

Ansonsten: Wenn ich das richtig erinnere benötigt die FTDIxx.DLL noch ein paar Tochter-DLLs, die dann auch in dem Verzeichnis (oder zumindest im entsprechenden Systemverzeichnis) liegen müssen. Welche das sind kann ich Dir derzeit leider nicht sagen (bin unterwegs), allerdings solltest Du da in den Datenblättern zum Kabel bzw. der Treiberdoku auf den FTDI-Seiten finden.

Viele Grüße

Gerrit
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von Organuts »

Gerrit hat geschrieben:Moin Thomas!

Die grundsätzliche Treiberinstallation hat aber geklappt? Terraterm und und andere Programme können die serielle Schnittstelle "sehen"? Wenn nicht, dann erstmal die FTDI-Treiber sauber installieren.

Ansonsten: Wenn ich das richtig erinnere benötigt die FTDIxx.DLL noch ein paar Tochter-DLLs, die dann auch in dem Verzeichnis (oder zumindest im entsprechenden Systemverzeichnis) liegen müssen. Welche das sind kann ich Dir derzeit leider nicht sagen (bin unterwegs), allerdings solltest Du da in den Datenblättern zum Kabel bzw. der Treiberdoku auf den FTDI-Seiten finden.

Viele Grüße

Gerrit
Tera Term Kommunikation klappt tadellos. Wie können DLLs fehlen, wenn man die komplette ZIP Datei runterlädt und entpackt?

Viele Grüsse
Thomas
Gerrit
Beiträge: 31
Registriert: 18. Jul 2012, 16:01
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von Gerrit »

Moin Thomas!
Organuts hat geschrieben:Tera Term Kommunikation klappt tadellos. Wie können DLLs fehlen, wenn man die komplette ZIP Datei runterlädt und entpackt?
Wie die fehlen können? Z.B. ganz trivial dadurch das vergessen wurde, sie einzupacken.

Ich hab grad mal eben das Datenblatt geflöht: Also eigentlich sollte die D2xx.DLL reichen. Ich hatte noch das Bild mit dem Systemtreiber im Hinterkopf denn ich fälschlicher Weise als DLL verortet hatte. Vielleicht hilft Dir ja auch dieser Link hier weiter:

http://www.ftdichip.com/Support/Documen ... dows_8.pdf

Übringens kann das Problem u.U. auch auftreten, wenn die DLL eine andere Version hat als vom Programm erwartet.

Weitere Frage: Die LibusB0.DLL liegt auch im Verzeichnis?

Eine kleine Anmerkung: Ich weiß schon, warum ich für die hier bei mir anstehenden Rechner-OS-Updates Win7-Lizenzen kaufe.

Und noch eine kleine Anmerkung: Da ich persönlich ein ausgesprochener Freund davon bin, Programme möglichst selbst debuggen zu können strick ich wenn es die Zeit zuläßt so nebenher an einem eigenen kleinen Steuerprogramm...

Viele Grüße

Gerrit
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von happyfreddy »

Ich war selbst dabei als Carsten das Tool mit WIn 7 Rechner getestet hat.
Es sucht automatisch solange nach einem freien COM Port bis es einen gefunden hat.
Den zeigt es an und der sollte dann auch übernommen werden.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von Organuts »

happyfreddy hat geschrieben:Ich war selbst dabei als Carsten das Tool mit WIn 7 Rechner getestet hat.
Es sucht automatisch solange nach einem freien COM Port bis es einen gefunden hat.
Den zeigt es an und der sollte dann auch übernommen werden.
Das hilft mir leider gar nichts. Ich habe das HX3-Master soeben auf meinen Büro Laptop mit Windows 7 geladen. Gleicher Fehler: "Programm kann nicht gestartet werden, da FTD2XX.dll auf dem Computer fehlt". Ich hab jetzt bald keine Lust mehr.
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von redtoon »

hallo zusammen,

bei mir hat es mit einem emulierten win7 aufm mac wunderbar geklappt.

die treiber für das ttl kabel wurden automatisch installiert. nach dem starten vom hx3remote und dem ersten ausleseversuch, erschien die fehlermeldung, dass die LibusB0.DLL fehlt. die habe ich dann vom hauptverzeichnis einfach nach "/latest" kopiert und schon klappte es.

jetzt fehlt nur noch die neue lizenznummer für orgel und leslie.

hast du für deinen büro laptop auch die admin rechte?

viele grüsse
rene
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote: Please help!

Beitrag von happyfreddy »

Was sicher ganz wichtig ist:
Alle benötigten Dateien sollten sich im gleichen Verzeichnis befinden.........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste