Upgrade bestellbar ?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Upgrade bestellbar ?

Beitrag von m_g »

Hi,

gibt es Anzeichen ab wann das Software Upgrade bestellbar sein wird?
Im online shop ist nichts zu finden....

Da die 3.51 Beta draussen ist, kommt vorher evtl noch ne 3.52???

Noch was:
Wird es das Upgrade auch für die XB2 Version geben?
Da bekam ich leider bis jetzt keinerlei Rückmeldung!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Kläre ich Mittwoch ..........
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von bovist »

Also, vorerst ist es noch kostenlos. Version 3.6 soll dann einstellbare MIDI-CCs mit Remap-Funktion (ersetzt ein "learn") geben, die wird dann 50 Euro kosten. Manfred hat auch noch ein paar kleine Bugs gefunden. Momentan ist 3.52 online (LATEST). Fehlerberichte gerne hier.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von m_g »

Hi Carsten,

tolle News, danke!

d.h. man braucht auch keine neue Seriennummern für HX und Lesliesim ?

Meine Frage zur XB2 Firmware ????
Swindger
Beiträge: 7
Registriert: 19. Mai 2013, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von Swindger »

Ok, ich hänge mich einfach mal hier ran.
Ich habe im letzten Herbst meiner defekten (und zum Glück nicht weggeworfenen) XB2 mit dem Umrüstsatz ein neues Leben gegeben. Bisher spiele ich sie nur zuhause. Ein Leslie-Simualtion wäre für mich ein riesen Gewinn und ich würde die HX3 gerne aktuallisieren, ehe sie endlich im Bandsetup die XK1 ersetzt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Bevor ich mich durch Dutzende englische Seiten in der Wiki durchkämpfe: Ist das Update auch für die XB2-Version geeignet (die ja das original Display und die Bedienelemente der XB2 verwendet)? Was brauche ich zusätzlich für das Update? Nur das USB-Adapter-Kabel? Oder ist es besser, wenn ich die Platine wieder ausbaue und einschicke? Und wie schnell würde das gehen? (Ich bin technisch nicht unbedarft und würde mir das Updata durchaus zutrauen, wenn mich jemand in die richtige Rischtung weist.).

Sorry, dass ich so viele noobinge Fragen in meinem ersten Post habe :)
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von m_g »

Hallo Swindger,

für das XB2-kit ist eine eigene spezielle Firmware nötig!

Ich hoffe ebenfalls auf eine aktuelle Version für die XB2 mit
der Stereo-Lesliesim, das würde mir den Ventilator ersparen und
den Liveeinsatz vereinfachen.

Leider hüllt sich Carsten diesbezüglich in Schweigen....

Gruss
MG
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von Höllge »

Naja, im Blog (Datum 24. April) steht ja eindeutig:
Die guten Nachrichten: Die neue Firmware ist mit der bisher verkauften Platine kompatibel. Es wird demnächst aber ein neues Board "HX3 mk3" geben, das einige Verbesserungen beinhaltet (z.B. Einschaltknacks-Unterdrückung für die Ausgangsbuchsen, Leiterbahnführung mit weniger Störungen), aber andere Features auch erst möglich macht (u.a. Umschaltung der MIDI-Out-Buchse als zweiten MIDI-Eingang). Wer in den letzten zwei Wochen einen Expander bestellt hat und noch drauf wartet: Glück gehabt, es gibt dann die neue Version gleich mit drauf.
Daraus lese ich: Die neue Firmware (also Stereo Leslie, etc.) ist so oder so kompatibel, da der FPGA sich ja nicht ändert. Somit ist es auch logischerweise im XB2-Kit verfügbar/updatebar.

Ob das XB2-Kit schon die neue Hardware (mk3) hat, geht zwar nicht daraus hervor, aber das ist m.E. nicht kriegsentscheidend, sondern eher sowas wie die Kür.

Von daher -- alles wird gut.

Peace out und so :-)
Höllge
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von m_g »

Nein, das ist nicht korrekt !

Das XB2-Kit hat eine eigene Firmware-Version (und nicht nur einen eigenen Scancore) aufgrund der spezifischen weiterverwendeten
Hardware-Bedienelemente....

Ich hoffe, dass mit den neuen XB2-Kits auch eine neue Firmware kommt, die
dann auch mit den "alten" XB2-Boards läuft.
Höllge
Beiträge: 29
Registriert: 29. Apr 2014, 14:36
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von Höllge »

Na, ich nehme doch mal an, dass Sounderzeugung und Ansteuerung der Bedienelemente im Code getrennt sind, und der Compiler (oder das FPGA-Gegenstück dazu) einfach mehrere Versionen ausspuckt: Normalversion, XB2-Version, Expander-Version, Lizenznehmer-Version, etc..., alle mit der gleichen Sounderzeugung. Alles andere würde mich zumindest wundern :-) Programmierer sind doch von Natur aus faule Menschen, und würden sich es nie schwerer machen, als unbedingt nötig :-D

Höllge
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bestellbar ?

Beitrag von m_g »

...klar ist der Kern gleich.

Nichtsdestotrotz muss die Anpassung programmiert werden und benötigt Zeit.
Und da Carsten sowieso unter Wasser ist.....

Die letzte XB2 Version war die 3.38 (hab ich drauf) bzw. 3.40.

Schau mer mal, du bekommst ja bald ein Kit, kannst ja berichten, welche firmware
Version drauf ist!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste