Seite 1 von 1

Hall/Reverb Mix

Verfasst: 3. Sep 2012, 14:10
von bovist
Heinz-Peter hat geschrieben:ich besitze ein Mehrkanal-Leslie (615'er) und möchte den Hauptkanal trocken (ohne Hall) über den Tremolokanal des Leslies wiedergeben. Wenn ich den Schaltplan des Audio-Moduls richtig interpretiere, ist die Ausgabe von Hall über den Leslie Output und den Main Output festverdrahtet. Durch entfernen von R53 (22k) könnte man den Main Kanal vom Hall befreien. Falls irgendetwas gegen diese Maßnahme spricht, würden mich das schon interessieren, kann es mir aber nicht vorstellen.
Ja, das geht natürlich.

Die derzeit "kreuzweise" Hallverteilung ist ein Kompromiss, um nur einen Hallprozessor verwenden zu müssen. Evt könnte man das Hallprogramm völlig separat zweikanalig auslegen und den Hall jeweils mono zusammenmischen (R54 entfernt und stattdessen mit an R55). Zu den Hallprogrammen komme ich aber sicher erst nach der Veranstaltung in Herdecke.

Re: Hall/Reverb Mix

Verfasst: 4. Sep 2012, 07:51
von Heinz-Peter
Habe es jetzt so verdrahtet, das am Leslie Ausgang auf einem Kanal beide Leslie-Kanäle und auf dem anderen Kanal beide Hall Kanäle liegen.
Gruß
Heinz-Peter

Re: Hall/Reverb Mix

Verfasst: 4. Sep 2012, 08:43
von bovist
Ich würde die Leslie-Kanäle nicht unbedingt auf Mono zusammenmischen, m.E. klingt der linke einzeln besser. Ist aber vielleicht Geschmackssache. Ansonsten gute Idee.

Re: Hall/Reverb Mix

Verfasst: 4. Sep 2012, 08:59
von Heinz-Peter
Da ich ein 'richtiges Leslie verwende', interessiert mich an der Leslie-Simulation nur die Simulation des Röhrenverstärkers. Ich glaube dann kann ich auf den Stereo-Effekt verzichten.
Gruß
Heinz-Peter

Re: Hall/Reverb Mix

Verfasst: 24. Feb 2013, 14:43
von wdeffner
Hallo,
Eine Frage, die nicht ganz zur Diskussion, aber wohl zur Überschrift passt:
Für die Hall-Intensität sind zwei Schlaterstellungen vorgesehen (à la M100). Wäre es auch möglich ein Poti anzuschließen?

Gruß, Wolfgang

Re: Hall/Reverb Mix

Verfasst: 24. Feb 2013, 16:09
von happyfreddy
hi
möglich wäre vieles , nur im Original sitzen halt zwei Schalter mit insgesamt 3 Positionen
Es dürfen auch beide Schalter gleichzeitig gedrückt sein = Position 3 .
Daran hat man sich orientiert bei der Konzeption des HX 3
happyfreddy

Re: Hall/Reverb Mix

Verfasst: 24. Feb 2013, 16:59
von bovist
Mit den Schaltern stellt man eigentlich nicht die Hall-Lautstärke ein, sondern das Hallprogramm und die zugehörigen Parameter des kleinen SPIN FV-1 DSPs. Das ginge mit einem Poti nicht. Außerdem: Es ist kein Poti-Eingang mehr übrig...