Menupanel

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Menupanel

Beitrag von hoaxel »

so, ich habs jetzt endlich bekommen, eingebaut und die Fragen gehen los
1. die Presetanzeigen laufen nicht syncron mit den Zugriegeln, ich hab die Arrays der T drin, die ordendlich laufen, bei 1 ist der ton da, die Anzeige zeigt mir aber 0, bis Stellung 4 zeigt sie 2, ab 6 wirds dann, was ist zu tun?
2. die Presettasten sind falsch nummeriert, H=1, B=15, A=2, Gis=3, dann die Reihe runter, kann man das Ändern?
3. in der Anleitung (nur in Englisch gefunden ;) ) steht , für die rechte Seite an PL 7 anschliessen, wenn Besetzt, draufpluggen, in den Flachbandstecker kriege ich nicht 2 übereinander rein, gibts da spezielle clips? grüße, Axel
Ach so, gibt es einen Reset, wenn ich mich verlaufe, oder ist nach dem aus/ein alles wieder im default?
harald
Beiträge: 40
Registriert: 4. Dez 2013, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von harald »

hallo Axel,

zu 1. - ja, das ist mir bei meiner HX3 auch schon aufgefallen - Nachmessen des Ausgangspegels der Orgel bei den verschiedenen ZR-Stellungen und Vergleich mit einer echten B3 ergab, dass die Nummern auf den Zugriegeln richtig anzeigen und das Display falsch.
Hab' mich daher nicht weiter drum gekümmert. Mein Gefühl ist, dass die Anzeige im Display auf einer linearen Spannungskurve basiert, während die Ausgangsspannungen am ZR aber pseudo-logarithmisch verlaufen.

zu 3. damit ist gemeint, ein längeres Flachbandkabel zu nehmen und auf das an unterschiedlichen Stellen mehrere Stecker aufzupressen - so wie das in älteren PCs mit den Festplatten- oder dem Floppyanschlüssen gemacht war.
PL7 ist nichts anderes als der gute, alte I2C-Bus.

Gruß,
Harald
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von hoaxel »

Danke, verstanden, der Rest ist dann Carstens Sache, das wird ja beí den Expandern das selbe sein, ich hoffe, das ich das Ding nicht wieder auf die Post schicken muß.
ich finde es schon schön, wenn ich die Zugriegeleinstellungen der Presets sehen kann, aber wenn sie nícht stimmen, nutzt mir das Ganze nichts,
Ich hoffe auf Bugfixes
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von happyfreddy »

hi
wenn Du noch irgendeinen ZR Satz hast mit anderen Widerstandabstufungen so schließe ihn mal an ob dann die Werte einigermaßen stimmen.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von hoaxel »

hab ich nichts bei der Hand
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von happyfreddy »

hi
Die ZUgriegelabfrage läuft je ZR auf einen AD Wandler.
Dieser Wandler hat je Zugriegelposition 1 - 7 für die anliegende Spannung vom ZR einen Toleranzwert um so die " rastung" zuordnen zu können.
Die EInstellung "0" ist klar mit Masse und die Einstellung "8" ebenfalls mit max 3,3 Volt der an den ZR Arrays anliegenden Spannung.
Die "Rastung " erfolgt bei Verwendung von original Hammond ZR durch das Widerstandsarray im Gegensatz zu normalen ZR Schiebepotis.

Beim Expander erfolgt die Einstellerei durch den Drehgeber der mit jeder Raststufe eine Spannung direkt zuordnet

Die meisten User verwenden erhältliche Zugriegel Schiebepotis, nicht jeder hat das Glück irgendwelche Hammondteile zu ergattern.
Es handelt sich hier also nicht um einen BUG sondern hier stimmen die WIderstandwerte des angelöteten Arrays sicher nicht so wie es die
Referenzregelkurve vorsieht. Kann durchaus sein daß die verwendeten ZR Sätze aus verschiedenen Hammonds stammen .
Hier einfach mal durchmessen und vergleichen
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von hoaxel »

meine Zugriegel sind 3 aus der T, einer aus ner M, aber alle mit den Arrays der T500. die laufen alle gleich, auch im Vergleich mit einer BV die grad zur verfügung steht,also die Orgel stimmt in sich.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von happyfreddy »

Die "Testorgel" hat handelsübliche Zugriegel Schiebpotis. Gehe mal stark davon aus, daß dies im Zusammenhang mit dem Panel auch so
getestet wurde. Wenn die ZUgriegel sich jeweils auf die Tabelle der Referenzspannungen zu den Positionen 10 - 8 bezieht und im Menuepanel nur diese Tabelle per Drehgeber abgefragt wird kommt man immer auf dieselben Werte - es läuft also syncron.
Andernfalls müßte ja für jeden verwendeten Zugriegelsatz eine extra Tabelle angelegt werden und das kann es ja wohl nicht sein.
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo,

etwa Ende 2012 maß ich den Ausgangspegel am AO-28 einer A-100 in Abhängigkeit von der Position des 8'-Zugriegels. Wir klärten, dass beim HX-3 ein linearer Zusammenhang zwischen der von Zugriegel kommenden Steuer-Gleichspannung und dem Ausgangspegel besteht. Darauf errechnete ich eine Widerstandskette, die zu meinen Messungen entsprechenden Pegeln in allen Positionen führt. Der Gesamtwiderstand war ziemlich genau 1 kOhm.

Das bedeutet, dass HX-3 in Abhängigkeit von der ZR-Position unter Anwendung dieser Widerstandswerte einen Pegel liefert, der ein exakt identisches Verhältnis zum Maximalpegel zeigt wie der einer B-3/C-3/A-100 etc. zu deren Maximalpegel. Vielleicht kann man das als Referenz heranziehen?

Beste Grüße, Uwe
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Menupanel

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Üblich sind normalerweise die gängigen Zugriegelpotis wie sie auch im Shop angeboten werden.
Natürlich hat man die Pegel an einer Hammond als Grundlage verwendet, aber genauso die auf den Zugriegelpotis vermerkte
Einteilung von 0 bis 8
Aufgrund dieser Einteilung sind die Werte "intern" zugeordnet. Der Balken auf dem Menuepanel verändert seine Länge nur aufgrund der Drehung um eine Rastung am Drehgeber . Diese Rastung ist dann der internen Tabelle nach der auch die Zugriegelpotis abgefragt werden zugeordnet.
Kann mir nicht vorstellen daß hier dann ein Fehler unterlaufen sein könnte, werde es aber gerne mal ansprechen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste