H100 Umbau?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

audiotom
Beiträge: 35
Registriert: 12. Feb 2014, 13:58
Kontaktdaten:

H100 Umbau?

Beitrag von audiotom »

Hallo hier in die Runde.

Ich habe die Möglichkeit eine H182 zu erstehen und würde in diese gerne nutzen um einen Hoax einzubauen. Ist das ohne weiteres möglich? Meine Idee wäre es sie zu entkernen und dann die relevanten Teile zu nutzen. Gegebenenfalls das Unterteil abzutrennen und auf einen anderen Ständer zu stellen. Ist das Frevel? Gibts da günstigere Methoden an Keyboards mit Presetumschaltung und Zugriegel zu kommen? Fragen über Fragen. Ich hoffe auf euere kompetenten Antworten.

Vielen Dank
Thomas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Eine H 100 oder Variante davon zu entkernen ist
GLATTER FREVEL
Dann verkauf die Orgel lieber an jemanden der sowas noch schätzt und sie am Leben erhält

Selbst wenn Du es machen solltest , verwenden davon kannst Du außer Zugriegeln nichts.
Die Manuale haben mehrere Kontakte untereinander pro Taste wovon Du nur einen einzigen benötigst
Der ganze Spieltisch ist genaugenommen eine kompakte Einheit bis zum Registerblech rauf

Das Gehäuse abtrennen geht auch nicht so ohne weiteres und bleibt im grunde auch schwer
Objekte wo sowas einfacher geht und was auch keinen Frevel als solchen darstellt wäre eine B 3000
Die hat pro Taste eh nur einen Kontakt und dafür gibt es auch passende Scanplatinen für den Hoax.
audiotom
Beiträge: 35
Registriert: 12. Feb 2014, 13:58
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von audiotom »

Hallo Freddy,

ich hatte so eine Antwort schon befürchtet. Ich suche aber schon seit längerem nach einer B3000 und finde nichts. ;(
Hast du eine Idee, wo man so etwas bekommt? Weißt du jemand, der eine H182 sucht?

Liebe Grüße
Thomas
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von happyfreddy »

hi
HAbe selbst eine H 100 die noch flott gemacht wird. Hatte dazu nur die Innereien und mußte ein neues Gehäuse bauen was nun schon fast drei Jahre
fertig ist. Muß die Sache langsam mal fertig machen.
Ich würd an Deiner Stelle komplett neu bauen oder passendes suchen.
Tu der alten Dame H 182 einen Gefallen und laß sie wie sie ist. Irgendjemand wird sich dafür finden und sie am Leben erhalten
sie ist es wert
mabu
Beiträge: 107
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von mabu »

audiotom hat geschrieben:Weißt du jemand, der eine H182 sucht?
Bei den üblichen Verdächtigen (hier im Hammond-Teil, im Hammondorgel-Forum oder im Analogorgel-Forum, E-Bucht, ...) anbieten.
audiotom hat geschrieben:Ich suche aber schon seit längerem nach einer B3000 und finde nichts. ;(
Hast du eine Idee, wo man so etwas bekommt?
s.o.

Gruß
Martin
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von Simon98 »

Wenn du gar niemanden findest, dann ab nach Aachen damit... ;) ich hab seinerzeit mal bei Carsten eine HX100 mit Leslie 770 angespielt und war beeindruckt. Total "anders" natürlich, aber echt ein runder, fetter Klang, der für mich besonders in Richtung Gospel sehr interessant wäre.

Ansonsten... Perfekte Konsolen für HX3 sind B3000 und vor allem die XB3! Viel näher wirst Du einer B3 nicht kommen, auch vom Gehäuse her. Nur die Schalterwippen sind anders gelöst und das Gehäuse ist aufgrund eines Displays im linken Manualendblock etwas länger/breiter (wie mans sieht).

Oder halt Du kaufst Dir so etwas hier (dürfte aber nicht billig sein): http://www.bergermusic.de

Da wird dann kaum noch jemand merken, dass Du da einen Clone spielst... :) nur die etwas zu hohen Schalterwippen und beim genauen hinschauen auch die zugriegel sind etwas anders.

Aber das ist ja sicherlich auch nicht dein Ziel, 100%iges B3-Aussehen zu haben.

Wie gesagt, ansonsten B3000, XB3, Korg BX3 Version, vor allem auch KeyB Duo (gibts eher selten gebraucht).

Zur zeit werden 2 oder 3 B3000 im Kleinanzeigenteil der Zeitschrift "OKEY" angeboten! Kann Dir die Seite mal einspannen, falls du die nicht hast.

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Simon
Gast
Site Admin

Re: H100 Umbau?

Beitrag von Gast »

Vielen dank Simon,

das wäre total nett, wenn du mir das mal einspannen würdest. Steht da auch ein Preis dabei?

LG
Thomas
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von Simon98 »

Schau ich mal nach, schick's Dir nachher! :)

Ich meine, so um die 1000 Euro. Das ist noch so gerade im normalen Bereich, schätz ich.
Gast
Site Admin

Re: H100 Umbau?

Beitrag von Gast »

Klasse.

Thomas
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: H100 Umbau?

Beitrag von hoaxel »

die H war ja neben der Grand 100 das Spitzenmodell ich glaub auch mit einigen Tonrädern mehr, d.h. weniger Foldback, vollerer Klang, und mehr Zugriegeln, aber eben ziviler im Klang, (Wunderlich) dadurch kann sie nicht so "schreien", ich denk, die kann man auch anschärfen, Carsten hat dazu mal was geschrieben:http://www.keyboardpartner.de/hammond/h ... ations.htm, die muß auf jeden Fall in geeignete Hände. Die findest Du schnell. Ich glaub in den Foren würden einige mit leichtem Grinsen die Anhänger anspannen, Axel.Vielleicht gibts ja ein geeignetes Tauschangebot?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste