New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von bovist »

hier eine kurze Aufnahme altes HX3-Vibrato V3 (zuerst) und dann neues, dann abwechselnd, zum Schluss nur neues. Zugriegel 868868668, V3, Akkord G+C+D. Ich glaube, es ist schon deutlich "saftiger" geworden. Hatte leider nur ein Manual zur Verfügung. Beidesmal direkter Line-Ausgang ohne Leslie direkt an Koffer-Amp.

Comparison of old (first) vs. new V3 vibrato on upcoming HX3 firmware 3.5:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/h ... new-v3.mp3

Und hier auch gleich noch eine Aufnahme alte vs. neue Leslie-Simulation. ZR wie oben, aber ohne Vibrato. Habe hier eine etwas "nähere" Mikrofoneinstellung gewählt, damit man die geänderte Modulation besser hört:

Comparison of old (first) vs. new Leslie simulation on upcoming HX3 firmware 3.5:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/h ... leslie.mp3

Und auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;) habe ich die 122-Amp-Verstärkung noch etwas angehoben:

Higher gain on new Leslie simulation:

http://www.keyboardpartner.de/hammond/h ... rdrive.mp3


Noch kleine Verbesserungen im Detail und beim Leslie, dann geht es als Version 3.5 FPGA #10032014 online. Wer einen Expander bestellt hat: Da ist die neue Version dann schon mit drauf. Sorry für's Warten!

Nächstes Vorhaben ist dann die Leslie-Sim in Stereo. Sollte durch Einsparen einiger Multiplizierer eigentlich klappen. Man kann dann per Menü/Parameter einstellen, ob auf der Leslie-Buchse Mono-Leslie plus Amp-Sim (wie bisher) oder Stereo-Leslie rauskommt.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von m_g »

Hi Carsten,

klingt sehr vielversprechend!

Super, dass ne Stereo-Leslie Sim kommt, könnte den Ventilator evtl. obsolet machen....

Gibt es auch mal wieder ein Update für die XB2 Version ? Mit Stereo Leslie und SK Set usw. ?

Was wurde aus der angedachten Puristen-Version ganz ohne Leslie mit voller Rechenpower für die B3 Sim ?

Gruss
Markus
Dr.T
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jul 2013, 12:09
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von Dr.T »

Hallo Carsten,

der "einzelne Herr" dankt und freut sich auf das update :D

Da war der bisherige HX3-Sound doch eigentlich das Mass der Dinge .... und wird es alles NOCH besser. Sagenhaft!

Liebe Grüsse,

Tilmann
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo Carsten,

wow, das klingt ja echt amtlich! V.a. der nun wirklich röhrende 122-Overdrive kommt gut und erinnert heftig an Jon Lord.

Beste grüße!
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von hoaxel »

ist das mit update gemacht?
de68kut
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2012, 15:36
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von de68kut »

Hallo,

Ich bitte beim STEREO-Leslie um Berücksichtigug der Aufstellung der 2 Lautsprecher. Meines Erachtens gibt es 2
grundsätzlich verwendete Möglichkeiten:
a) wie bei der heimischen Stereo-Anlage: 1 Lautsprecher links, ein Lautsprecer rechts von der Orgel (von vorne oder
von hinten bei Auftritten z. Bsp.).
b) 2 Lautsprecher "Seite an Seite" mit beispw. 90 Grad Winkel. Kommt auf das Abstrahlverhalten der Lautsprecher an,
wie viel da "geht", ohne in der Mitte eine akustische Lücke zu haben. Mancher Leslie-Ersatz konnte SO gewinnen ....

.... von den Mischformen nicht zu sprechen .....

Alternativ natürlich Schalter im HX3 OS für unterschiedliche Aufstellungen. Mit Entfernung und Winkel der Lautsprecher
als Parameter.... :-)

Gruß Gregor
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von happyfreddy »

de68kut hat geschrieben:
.... von den Mischformen nicht zu sprechen .....

Alternativ natürlich Schalter im HX3 OS für unterschiedliche Aufstellungen. Mit Entfernung und Winkel der Lautsprecher
als Parameter.... :-)
Scheinbar meint man es wäre reichlich Leerlaufzeit vorhanden den HX 3 zu verfeinern.
Erstens sind Ideen als solche immer vom noch verfügbaren Platz im FPGA abhängig und zweitens
könnte man ja auch bspweise die Percussion zugunsten einer Stereo universal einstellbaren Lesliesimulation
einfach mal weglassen.
Ich glaube das Geschrei wäre riesig groß, oder ??

Fehlt eigentlich nur noch QUADRO oder SURROUND

übrigens ein echtes Leslie ist halt nur MONO ........ da nörgelt niemand
de68kut
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2012, 15:36
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von de68kut »

bovist hat geschrieben:
Nächstes Vorhaben ist dann die Leslie-Sim in Stereo. Sollte durch Einsparen einiger Multiplizierer eigentlich klappen. Man kann dann per Menü/Parameter einstellen, ob auf der Leslie-Buchse Mono-Leslie plus Amp-Sim (wie bisher) oder Stereo-Leslie rauskommt.
Hallo Happyfreddy,

meine Bitte bezog sich in erster Linie darauf, die Aufstellungslogik der Lautsprecher in der Simulation zu berücksichtigen und die angedachte Anordnung
(denn für mich sind die Simulation und die Anordnung ein aufeinander abzustimmendes Paar) bekannt zu geben. Die zitierten Sätze mit "Schalter" und
"Parameter" habe ich mit einem Smily kommentiert. Mir ist schon klar, welche Abhängigkeiten und Prioritäten existieren....

Gruß
Gregor
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: New Vibrato, new Leslie Sim - first Test

Beitrag von Simon98 »

Freddy, lass gut sein... Es ist klar, dass das nicht ohne weiteres möglich ist.

Und ein echtes Leslie im Raum ist für den Hörer an sich sehr wohl Stereo, geradezu Surround. Ein Mensch hört doch prinzipiell alles in Surround... Und das Leslie kommt ja nicht auf beiden Ohren exakt gleich rein. Das ist Unsinn.

Stereo Leslie-Sim ist schon sinnvoll. Dass man ein Leslie im Raum nicht imitieren kann, ist klar, aber immerhin ein Abgenommenes Leslie, das dann aus der PA kommt.

LG
Simon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste