Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Erfahrungen und allgemeine Fragen zu den HX3.5/3.6-Boards und zum HX3 Manager

Moderator: happyfreddy

Hervshahn
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von Hervshahn »

Hallo,

lassen sich eigentlich solche originale Hammond Drawbars wie auf den Fotos hier mit dem HX3 betreiben, und wie und wo genau müsste man diese anschließen?
IMG_0792.jpeg
(658.05 KiB) 65-mal heruntergeladen
IMG_0793.jpeg
(969.16 KiB) 62-mal heruntergeladen
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von happyfreddy »

Diese ZR , die von der T Serie, Aurora Serie oder der H 100 stammen können
verwendet werden.
Wie im Foto zu erkennen befindet sich an einer Seite ( hier 1 Fuß ZR ) bereits ein
Widerstandsarrary was die Abstufung der 8 Schiebepositionen übernimmt.
Die Schleiferanschlüsse befinden sich an den ZR Enden und haben dort eine Lötöse.
Die äußeren Pins der Widerstandsarrays kommen an GND und + 3,3 V
Ein Zugriegel in Nullposition liegt hierbei an GND, voll gezogen an 3,3 V.

Der Einfachheit halber fertigt man sioch hier ein Rasterplatinchen was mit einer
10 pol Wannenbuchse für Flachkabel versehen wird.
Von dieser Buchse weren dann die einzelnen Litzen zu den ZR Schleifern mit hochflexibler
Litze angeschlossen. Hierbei istr es wichtig diese Litze mit der Isolierung am Zugriegel zu
befestigen. Damit vermeidet man Leitungsbrüche durch die Benutzung der Zugroiegel.
Nur festlöten der Litze an der Lötöse des ZR wird irgendwann zur Unterbrechung der Vebindung
führen.
Durch die Flachkabel Wanne wird eine Verdrahtung der Flachkabel auch erleichtert.
ZUgriegeleinheiten aus Hammond A , B oder C Serie können auch verwendet werden nur
hier sind die Sammelschienen alle parallel am Matchingtransformer angeschlossen.
Es fehelen somit die Widerstandsarrays . Dieses fehlende Array muß dann noch angelötet werden.

Bei diesen Zugriegeleinheiten sollte eine mit Smooth Kontakten auf den einzelnen Zugriegeln
verwendet werden . Ältere Versionen hakeln doch zu sehr.
Hervshahn
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von Hervshahn »

Hi Freddy,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von happyfreddy »

Hi Frage mich jetzt nicht wo , aber wir haben hier einen speziellen Thread im Forum wo es
genau um die Verwendung alter Hammond Teile für den HX 3 geht.

War alles noch zu anfang wo viele sich ihren ersten HX 3 gebaut haben - also um 2011- 2015 rum
Hervshahn
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von Hervshahn »

Hi,

ich suche mal ... den werde ich schon finden ;)
Hervshahn
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2020, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von Hervshahn »

Jo den hatte ich grade auch gefunden, Danke Dir !
stefan64
Beiträge: 60
Registriert: 3. Sep 2014, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Lassen sich originale Hammond Drawbars am HX3 betreiben?

Beitrag von stefan64 »

Hi,
ich verwende an meiner HX3 2.4 nur original Hammond Zugriegel, zuerst aus einer M100, inzwischen aus einer B2. Achtung, die Widerstands-Arrays haben gewecselt, ich brauchte bis zu Firmware ??.?? abgestuftes Array, seither sind es lauter gleiche Widerstände (also linear), siehe hier:
You may also use your own or existing drawbars as follows: At least connect 9 drawbars or slider pots and Leslie volume control pot to PL9 Analog upper. R value should be in the 10 kOhm to 47 kOhm range, linear taper (for example type B10K). Note that using audio taper (log.) drawbar pots as found in various older LSI and transistor organs will not yield correct loudness and drawbar position on MenuPanel display.
Es kann also sein, dass Du die T100 Zugriegelkette zwar connecten kannst aber potentiell hinterher die Widerstandwerte anpassen musst.

Ciao,
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast