Korg CX3 V2 and HOAX3

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Kurt W
Site Admin

Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Kurt W »

Sorry for writing in english! I wonder if anybody have experience with integration of the HOAX3 via scannerboard to a second generation Korg CX3? Alternatively will it be a big difference in latency by integrating via midi and a HOAX3 expander box? I really like the interface, keybed and layout of my CX3 and hope to enhance the sound via HOAX3.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von bovist »

Well, I've never seen a CX3 V2 inside... The expander should work, anyway. To make shure: Do you have the MIDI implementation of the CX3 handy?
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Organuts »

http://www.korg.co.uk/downloads/bx3_cx3 ... idiimp.pdf

It seems that the Korg CX3 is using sysex for drawbar data.

Regards,
Thomas
ukm
Beiträge: 6
Registriert: 2. Feb 2014, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von ukm »

I have a "new CX-3" in mint condition here too but I bought a HX3 expander module and use it with a Numa Organ.
With preamp - HX3 - Ventilator - reverb I have to carry around additional devices (including wall warts) but it is still less heavy than the CX-3 alone (and the sound is worth the effort).
If I could fit all those devices into the CX-3 I'd consider buying a second HX3 system.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Organuts »

Organuts hat geschrieben:http://www.korg.co.uk/downloads/bx3_cx3 ... idiimp.pdf

It seems that the Korg CX3 is using sysex for drawbar data.

Regards,
Thomas
Oh, I just scrolled down to the bottom of the CX3 midi data PDF file. The CX3 does send drawbars and all other controls such as percussion etc. as Midi controller data. This would make it a perfect masterkeyboard for the HX3 board or HX3 expander if Carsten implements the related Midi control set.
Gast
Site Admin

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Gast »

The CX3 midi implementation is quite flexible as the midi control numbers are freely assignable. In the program menu you may assign the control numbers as you prefer, example: Upper drawbar number 1 (16') as default use control change number 16, drawbar number 2 is controller 17 etc. But if you prefer you could renumber to any other control numbers. However some of the panel knobs like reverb, volume and overdrive does not transmit midi info but are dedicated potmeters for the internal hardware. It would probably be easy to control a HX3 expander via midi but my concern is how significant the midi delay will be contra a scanner board implementation.
Peter_Li
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2014, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Peter_Li »

Freunde - geht das auch in Deutsch ?
Falls nicht, probier' ich es auch in Englisch.
Auch ich habe eine CX-3, aber bei der ist die Tonerzeugung defekt :( . MIDI gibt sie noch aus...
Jetzt ist halt die Frage: reparieren lassen (wenn überhaupt möglich)? - Oder
eine HX-3 einbauen? Wie aufwendig ist das?
Kann man da die Zugriegel der CX-3 nutzen?
Komischerweise habe ich bisher vom "keyboardpartner" noch keine Rückmail erhalten...

Oder hätte da jemand noch 'ne andere Idee ?
Daaaanke,
Peter
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von happyfreddy »

@Peter_li
erstmal willkommen hier
Wenn eine Anfrage mangels Deutschkenntnissen in Englisch kommt wird diese in betreffender Sprache auch beantwortet.
Von den Ergebnissen irgendwelcher Übersetzungsprogramme halten wir nichts weil die den Kern einer Aussage nicht treffen.

Bislang waren häufiger defekte Keyboards als Kandidaten für einen Umbau nur aus der BX Serie bekannt und man hat sich da ein komplettes
Adaptionskit einfallen lassen da hier alles an einem defekten nicht mehr beschaffbaren Chip hing - ist und bleibt jedoch die Ausnahme.
Sollte sich jetzt für eine CX 3 ähnliches gehäuft abspielen kann man darüber mal nachdenken. Aktuell sind jedoch erst zwei solcher Fälle bekannt.

Generell ist ein Umbau jedoch für jedermann realisierbar und vorhandene passive Elemente wie Zugriegel und Schalter lassen sich in einem oder anderen Fall durchaus in einer Funktion eingliedern, dh man trennt hier die ursprünglichen internen Leiterbahn Verbindungen auf und adaptiert sie auf die neue Funktion. Diese Vorgehensweise ist in jedem Fall meist durchführbar und liegt im eigenen Interesse des Anwenders.
Diese Arbeiten umfassen einen kompletten hardwaremäßigen Einbau OHNE sich irgendwelcher vorhandenen Dinge wie MIDI zu kümmern.
Für den Anschluß der Manuale gibt es diverse Scan Platinen und man muß halt sehen ob die eine oder andere Version hier mechanisch paßt.
In jedem Fall - weil per Kabel angeschlossen - sind die SCAN 61 Platinen verwendbar
Ist die MIDI Funktion was NOTE ON / OFF seitens der Manuale ermöglicht noch vorhanden kann man diese nutzen.
Ob es dann auf weitere Bedienelemente wie Taster oder Zugriegel erweiterbar ist muß man sehen.
Derzeit gibt es einige solcher CC Protokolle die der HX 3 als Expander unterstützt.
Diese unterstützenden CC Protokolle sind im HX 3 Wiki nachzulesen
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... Hauptseite
dort den Punkt "Using HX3 with MIDI controllers" aufrufen

Andere Protokolle werden derzeit nicht unterstützt.

Was den Zeitaufwand angeht sind hier nur eigene komplett Umbau Projekte anzuführen die schon durchgeführt wurden.
B 200 zb mit ca 10 Std incl der Adaption vorhandener Komponenten auf HX 3 Bedürfnisse wie Schalter , Manuale etc

In jedem Fall muß jedoch das HX 3 Mainboard für die Verwendung freigeschaltet und auf die zu verwendende Funktion konfiguriert sein . Die Änderungen können selbst per TTL Kabel aufgespielt werden.
Für spezielle spätere Feineinstellungen kann das Bedienpanel verwendet werden wie es im Expander vorhanden ist ( kann auch nachträglich angeschlossen werden jedoch erst ab Softwareversion [ HX3 Wiki] verwendbar )
happyfreddy
Peter_Li
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mär 2014, 20:03
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von Peter_Li »

Hallo und Danke erstmal für die Auskunft - und sorry: das mit der englischen Sprache war jetzt
nicht vorwurfsvoll gemeint, ok?
Also im Grundsatz habe ich soweit alles verstanden, aber im Detail halt doch leider nicht alles, da Du schreibst:...muss man halt
später sehn..." usw...mit Begriffen wie CC-Protokolle o.ä. kann ich jetzt nur wenig anfangen.
Ich bin jetzt mal elektronisch gesehen kein Anfänger und kann einen Lötkoben bedienen, da ich
in meinen Anfängen mal eine Dr.Böhm und später auch 2 Wersi's zusammen gebaut habe (erfolgreich ;) ).
Die Vorgehensweise ist mir auch nicht ganz klar, wenn Du sagst da muss man abwarten wie die weiteren Nachfragen
wegen CX-3 sind - ich möchte da jetzt nicht unbedingt eine Ewigkeit warten, und dann ist auch die Frage:
Angenommen, ich würde jetzt das Modul kaufen und über MIDI anschliessen - was ja wohl am einfachsten wäre -
kann man angesprochene Umbauten nachträglich (falls sich dann Erkenntnisse zwecks CX-3 ergeben) noch vornehmen?
Oder ist es sinnvoller, Euch die CX-3 zu schicken, damit Ihr das macht - was natürlich die Preisfrage aufwirft...?
Ich habe halt etwas Furcht davor, irgendwelche Kabel zu kappen und hinterher geht garnix mehr...
Und - letzte Frage - falls man Euer Modul erwirbt: wie nehme ich da überhaupt Einstellungen vor ?
Ich sehe da nur eine Platine mit Klinken- und Midibuchsen....?!?
Oh Mann, tut mir echt leid der vielen Fragen wegen, aber interessieren würde mich das schon, die "Kiste" umzubauen.
Viele Grüße,
Peter
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Korg CX3 V2 and HOAX3

Beitrag von happyfreddy »

hi
NAtürlich steht es jedem frei was er macht und wie er es macht.
Wenn MIDI funktioniert kann man es per Expander nutzen.
Sollte es irgendwann seinen Geist auch aufgeben ist es jederzeit möglich über eine neu konfiguration
den HX 3 darauf einzustellen.
Mit " Warten" ist es so eine Sache. Wir können nicht andauernd für jeden möglichen Fall eine Sonderlösung wie bei XB zb anbieten
und uns darum erstmal tagelang Gedanken machen. Man darf nicht vergessen für die XB Adaption mußte etliches neu erdacht werden damit es
nahtlos ins Konzept paßt.
Bei der XB hat es sich angeboten weil diese Keys mit defektem Chip unbrauchbar waren und das als relativ junges Instrument.
Wer eine Einzel - Sonderlösung will kann dies gerne äußern nur solche Dinge sind dann halt kostenpflichtig.
An die Tastenkontakte einer CX 3 kommt man ohne weiteres dran und kann sie auch modifizieren. Ob man den Rest wie Schalter etc dann weiterbenutzt
liegt in eigenem Ermessen. Der HX 3 ist in der Lage sowohl mechanisch rastende Schalter als auch "nur Taster " zu verarbeiten. Die "Umschaltung" ist nur ein
Jumper der gesteckt werden muß dann erwartet der HX 3 aber auch entweder Taster oder Schalter. Der Rotary Drehschalter des Vibratos kann auch als mehrere verriegelnde Schalter aufgebaut werden. Der Einfachheit halber wird man ihn jedoch als Drehschalter ausbilden. Dafür eignen sich herkömmliche Drehschalter wo man die Begrenzung auf 8 per Codiernase einstellen kann oder halt die wesentlich teurere Version mit Endlos Dreheffekt wie im Original.
Der Umbau ist eigentlich wie die bisherigen Beschreibungen einiger darlegen durchführbar. Wie ist im Git Repos beschrieben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste