Orgelcontroller bauen mit Hoax

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Selbender Sing
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 09:56
Kontaktdaten:

Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von Selbender Sing »

Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich bin Keyboarder, spiele Jazz, Rock, Pop und alles was dazu gehört. Die Orgel habe ich immer so nebenbei bedient, wenn es irgendwo passte.
Zeitweise habe ich die Roland VK8-m verwendet, zuletzt die Orgel auf dem Nord Stage.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder stärker mit dem Hammondsound. Inspiriert durch ein Video von Tony Monaco und ein Hammond Buch, was ich mir zugelegt habe.

Beim Orgeln ist mir aufgefallen,
1) wie beknackt der Zugriegel-Ersatz auf dem Nord ist (vom VK8-m kannte ich die Zugriegelbedienung, die ich sehr geil finde)
Darauf hin habe ich den Plan ersonnen, mir einen einmalnualigen Orgelcontoller zu bauen, der aber alle 4 Zuglriegelsätze einer echten Hammond hat. Den wollte ich oben aufs Nord packen und dann 2manualig Orgel spielen.
Ich habe in USA einen kompletten Satz drawbars plus alle Schalter gefunden, (wäre für 400,- zu haben)
Dabei habe ich mich schon mit dem Drawbar-Converter (mdbc24) der Firma Midi Gadgets Boutique beschäftigt, der alle Zugriegelinfos in Controller Daten umsetzt, sodass das Nord Stage das verstehen würde. Auch 2 Zugriegelsätze pro Manual sind kein Problem. Das mdbc24 scannt nach Umschalten auf den anderen Zugriegelsatz alle Positionen und sendet sie an den Nord. Ab da übermittelt es aber nur noch die Veräderungen an den Zugriegeln.
Also perfekt so, wie man es haben will.

2) je häufiger ich den Sound der B3 auf dem Demo CD des Buches mit dem Nord Sound vergleiche, desto unzufiredener werde ich. :-)
Und nun bin ich auf des Hoax Projekt gestoßen und überlege, ob ich mir nicht gleich eine Hoax Orgel bauen sollte.

Dazu aber nun meine Fragen. (bin im Lesen von technischen Zeichnungen nicht bewandert)

Wenn ich einen original Zugriegelsatz mit dem PL9 verbinden will, muss ich das dann auch so machen wie beim mdbc24? Nämlich jeden einzelnen Zugriegel mit 2 Kabeln bestücken und dann alle Kabel über ein Flachbandkabel in das PL9 schicken (bzw mdbc24) oder ist es hier eher so, dass man nur die Kontakte an der Sammelschiene der Zugriegelgruppe (z.B. oberes Manual) abgreift und das dann an das PL9 schickt?

Und wie realisiert man die Umschaltung zwischen den 2 Zugriegelgruppen pro Manual?

Aus den Erklägungen und Schaltbildern die auf der Keyboardpartnerseite zu sehen sind, werde ich nicht wirklich schlau.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von bovist »

Hallo,

Fragen zu Fremdelektronik sind vor allem dann schwer zu beantworten, wenn der Hersteller noch nicht einmal einen Schaltplan mitliefert. Der Anschluss der Zugriegel erfolgt beim mdbc24 offensichtlich genau wie beim HX3, allerdings weiß ich nicht, welche Referenzspannung das Ding verwendet. Bei 3,3V ist alles OK, dann können die 18 Zugriegeleingänge parallelgeschaltet werden. Bei 5V muss das mdbc24 die Referenzspannung liefern, und die HX3-Eingänge benötigen Spannungsteiler aus zwei Widerständen.

Die Eingänge sind in beiden Fällen rein gleichspannungsgesteuert, es kommt also nur darauf an, das jeder Zugriegel eine Gleichspannung von 0 (aus) bis 3,3V (maximale Lautstärke) liefert. Beim mdbc24 kann die max. Spannung natürlich abweichen -- vielleicht ist sie 5V, vielleicht 2,5...

Zwei Zugriegelsätze pro Manual müssen elektrisch mit einem (min.) 9-fach-Umschalter (selten) oder mit einem Multiplexer wie unserer Platine Preset24 MPX umgeschaltet werden.

Eine zukünftige HX3-Version wird auch eigene Zugriegeldaten senden, den Betrieb als MIDI-Controller habe ich mangels Bedarf in der Tat noch etwas vernachlässigt.
Selbender Sing
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von Selbender Sing »

bovist hat geschrieben:Hallo,

Zwei Zugriegelsätze pro Manual müssen elektrisch mit einem (min.) 9-fach-Umschalter (selten) oder mit einem Multiplexer wie unserer Platine Preset24 MPX umgeschaltet werden.
Ich bin gar nicht auf das mdbc24 fixiert. Sollte ich mich für den Bau einer Hoax Orgel entscheiden, würde ich sowieso alle Komponenten von Hoax nehmen.

Wollte nur sicher gehen, dass man zwischen 2 Zugriegelsätzen hin und herschalten kann und das dann jedesmal der komplette Zugriegelsatz ausgelesen wird. Also eben, dass es so junktioniert wie bei einer B3.
Spielen des einen Zugriegelsatzes (z.b. Satz 1) , dabei den anderen (passiven, Satz 2) verändern, dann auf auf Satz 2 umschalten, mit dem Sound von Satz 2 spielen, dabei wiederum Satz 1 verändern (ohne dass das zu hören ist). Vielleicht aber auch noch beim Spielen von Satz 2 den Sound in Echtzeit verändern u.s.w.
Aber das wird ja sicher so sein, sonst wärs ja unsinnig.

Also, nochmal zur Sicherheit. Ich muss also bei älteren Zugriegelsätzen (B3 z.B. ) jeden einzelnen Zugriegel (sprich alle 38 Stück - 4x9 plus die beiden Pedal) neu verkabeln und dann diese 76 Kabel zum Preset24-MPX führen??

Sorry, dass ich so begrifsstutzig bin, habe leider nie gelernt Schaltpläne zu lesen
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von redtoon »

nein, pro ZR Satz brauchst du nur 11 Kabel löten.
9x für die einzelnen Fußlagen und dann noch einmal +3,3V und Masse

download/file.php?id=170&mode=view

Damit die Steuerspannung korrekt abgestuft wird, musst du dein ZR Satz mit den entsprechenden Widerständen versehen.
Da dies aber ein erheblicher Lötaufwand ist, würde ich dir folgende ZR empfehlen:

http://shop.keyboardpartner.de/epages/1 ... oducts/db9

Da brauchst du nix mehr löten, sondern nur einbauen.
Und angesichts der gestiegen ZR Preise, seit dem das HOAX Projekt immer bekannter wird, ist das die einfachste Variante.

und Umschalten kannst du dann durch den Einbau der entsprechenden Preset24 MPX Platine.
Dafür habe ich mir z.b. den inversen Oktavblock nachgebaut:

viewtopic.php?f=3&t=11&start=50#p666


viele grüße
rene
Zuletzt geändert von redtoon am 6. Mär 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Selbender Sing
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von Selbender Sing »

Ja, das sieht wirklich nach einer Menge Gebastel aus.
Bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich hinkriege. Schade eigentlich. Echte Zugriegel wären schon cool...

Eine ganz andere Idee wäre narürlich sich einen fertigen Orgelcontroller zu kaufen

z.B. den hier http://www.keyborgan.com/products/master/ Kostet nach soeben eingeholter Auskunft 1600,-

Hat alle Funktionen, weiß aber nicht, wie er sich anfühlt. (Die Firma hat nur Direktversand)

Auch schwierig.

Wieviel hast du für deinen Eigenbau ausgegeben (ohne das HX3 Mainboard)?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,

Ehe hier einiges durcheinander geworfen wird und um Mißverständnissen vorzubeugen :

Die Zugeriegel des Hoax sind spannungsmäßig mit 3,3 Volt und GND verbunden !

Sie liegen NICHT wie hier irrtümlich von einigen hier angegeben an 5 Volt !

Ein Betrieb fremder Zugriegel die in irgendwelchen Keyboards dort mit 5 Volt verbunden sind ist NICHT MÖGLICH und FÜHRT ZU MÖGLICHEN SCHÄDEN am HOAX

Auch die von Carsten vorgeschlagene Lösung diese mittels Spannungsteilern anzupassen ist NICHT PRAKTIKABEL.
Wenn also vorhandene Zugriegelgruppen in Fremdinstrumenten verwendet werden sollen müssen diese komplett wie vorgesehen am Hoax angeschlossen sein INCL der Spannungsversorgung.
Selbender Sing
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von Selbender Sing »

happyfreddy hat geschrieben:Hallo,
Auch die von Carsten vorgeschlagene Lösung diese mittels Spannungsteilern anzupassen ist NICHT PRAKTIKABEL.
Wenn also vorhandene Zugriegelgruppen in Fremdinstrumenten verwendet werden sollen müssen diese komplett wie vorgesehen am Hoax angeschlossen sein INCL der Spannungsversorgung.
Heißt also, man braucht keine Widerstände einzulöten? Sondern die nackten Zugriegel direkt an z.B. den Preset24-MPX anbringen (mittels Flachbandkabel, etc.)?
redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von redtoon »

mea culpa maxima...natürlich sind es 3,3v
danke für den hinweis freddy
Selbender Sing
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von Selbender Sing »

Und wie war das jetzt genau mit den Widerständen? Wofür braucht man die?
Ich benutze ja eine völlig alleinstehende Zugriegelgeschichte, die nicht an irgendwelchen zusätlichen Strom angeschlossen ist.
Oder?
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Orgelcontroller bauen mit Hoax

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Die Abstufungs Widerstände bei den Zugrieglabgriffen 1 - 7 MÜSSEN auf jeden Fall vorhanden sein !
ZR HAMMOND.JPG
HAMMOND ZR SATZ UMBAU
(121.27 KiB) 1924-mal heruntergeladen
zum Bild vergrößern einfach anklicken

So werden die Abstufungswiderstände angelötet und der Anschluß an das Flachkabel vom HOAX.

Beim originalen Hammond ZR Satz für OM , UM und Pedal laufen die querliegenden Abgriffe quer über die gesamte Breite.
Hier brauchen die Abstufungswiderstände nur einmal vorhanden sein. Die Anschlüsse 3,3 Volt und GND liegen an allen ZR Wannensteckern parallel
dies auch wenn die Platine PRESET 24 verwendet wird.
Der Sustainregler des Pedals muß dann als 10 K Ohm Poti ausgebildet sein da hierfür kein freier ZR im Hammond Satz

Wenn ZR Sätze aus der T Serie oä verwendet werden befinden sich bereits entsprechende Widerstandsarrays dierekt an der ZR Einheit. Diese können
weiter verwendet werden - sie passen !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste