Master Error

Moderator: happyfreddy

Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Master Error

Beitrag von Joachim_Herbert »

Hallo Wersianer,

seit einigen Wochen läuft die Wersi Gala CD ohne Macken.

Doch nun habe ich nach ca 1 Minute diese Meldung auf dem Display und der Ton friert ein:
MASTER ERROR
USE RESET FOR RECOVERY

Wer kann mir da weiterhelfen, bin ratlos wie ich da weiterkomme....

Vielen Dank!

Joachim
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Master Error

Beitrag von happyfreddy »

Gab es davor irgendwelche Störungen ?? ( oft der Fall bei gebraucht gekauften Instrumenten )
Sind alle Spannungn vorhanden ( + 5 V ; + / - 15 V ) ?
Wann wurden die Akkus zuletzt gewechselt ??
Akkus finden sich beim MST 8 Master , dem CO 1 Co Prozessor und wenn Memory Tower eingebaut
auch dort.
Wenn sich an den Akkus irgendwelche Spuren austretender Säure zeigen
diese umgehend erneuern und den Bereich um den Akku peinlichst nach Rückständen absuchen
und diese gründlich beseitigen. Akkus laufen nicht aus sie GASEN aus und das kann sich überall niederschlagen.
Akku nach Möglichkeit auslagern in Gasdichten Behältnissen zB alte Filmdose.
Kabelverbindung am besten steckbar damit man später im Betrieb die Akkus wechseln kann
ohne daß hier ein Datenverlust auftritt

Alle Steckverbindungen der Kabel durch mehrfaches Auf und Abstecken reinigen.
Alle Steckkarten mehrfach herausziehen und wieder einstecken. Dabei reinigen sich die Kontakte
der VG Leisten.
Vorher das RACK oben mit den Platinenbezeichnungen beschriften . Außer den max 8 Slaves
und den beiden WV Platinen hat jede Karte seinen angestammten Platz und darf nicht vertauscht werden.

Irgendwelche Sprays sind ABSLOUTES GIFT für die Orgel. Wenn Kontaktreinigung dann nur mit Glasfaser Stift
rein mechanisch.

Last not least sollte man bei allen Platinen die ICs auf festen Sitz überprüfen.
Wenn bei diesen damals die Beinchen beim Aufbau nicht rechtwinklig mit IC Beinchen Ausrichter
oder auf einer flachen Tischebene rechtwinklig abgeknickt wurden reicht hier die " Restspreizkraft "
der Beinchen aus, so ein IC im Laufe der Zeit aus der Fassung selbstständig herauszuhebeln.

Bei allen Platinen somit die ICs einfach mal nachdrücken. Ergeben sich dabei Knackgeräsuche saß das
IC schonmal nicht fest im Sockel.
Auf der Rückseite der Rackplatine sitzen auch zwei IC´s, die nicht vergessen !

MASTER ERROR ist ein Kommunikationsproblem zwischen dem MST 8 Master und dem CO 1 Prozessor sowie
der übrigen Peripherie .
Hierfür kann auch Datenmüll verantwortlich sein . Evtl kommt der von einer eingesteckten Memcard
etc.
Den Memtower kann man einfach mal abtrennen mit dem breiten steifen Flachkabel
Bei Datenmüll Ursache einfach mal einen System Reset durchführen und die Custom Ebene löschen
Hierbei gehen abgespeicherte Daten von Klangfarben verloren.
( ENTER , Systemparameter , Initialiseren etc )
Will man die erhalten bitte vorher sichern auf Memcard etc
Sitzen alle Platinen fest im Rack und alle Flachkabel einwandfei eingesteckt kommt bei bleibendem
MASTER ERROR nur ein defektes Bauteil im Bereich des Datenbus / Adressbus in Frage.
Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Master Error

Beitrag von Joachim_Herbert »

Hallo Happyfreddy,

die Akkus sind gewechselt.

An die Betriebsspannungen habe ich gar nicht gedacht...werde messen gehen und berichten.

Wie kann ich den "MASTER RESET" durchführen um die Restdaten aus den Speichern zu löschen?

Vielen Dank!

Grüße Joachim
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Master Error

Beitrag von happyfreddy »

Will man alles wirklich gelöscht haben einfach die RAMs vom MST 8 und CO 1 mal aus dem
Sockel nehmen und auf leitende Alufolie legen bzw einwickeln
Beim MST 8 sind das die drei 28 pol IC ( 2 x 256 und 1x 64 er RAM )

Beim CO 1 sind das die beiden 256er RAMs "eingerahmt" von 74HC 157 und 74 HCT 245

Beim Einsetzen auf POLUNG achten !!!!
Danach in jedem Fall mit Standard Parameter initialisieren

ENTER Taster unter dem Bedienfeld drücken
Mit Pfeiltasten durchtoggeln bis
SYSTEMPARAMETER kommt.
ENTER drücken
durchtasten mit PFeil bis Anzeige Initialiseren kommt
Enter drücken
Man hat dann die Wahl zwischen RAM DATA LOST und Standard Parameter.

Beo Software V 6.0 muß dann SECOND REGISTER auf ON gestellt werden
Auch dies findet man unter Sytemparameter
Joachim_Herbert
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2023, 20:29
Kontaktdaten:

Re: Master Error

Beitrag von Joachim_Herbert »

Liebe Orgelfreunde,

wünsche schöne Ostern!

Ich war lange nicht mehr auf dieser Seite... aber die Orgel läuft inzwischen (fast fehlerfrei) .
Prozessor und Coprozessor sind in Ordnung.

Allerdings habe ich gelegentlich noch folgenden Fehler: Im Display erschein nur nur die obersten Reihe ein "Gartenzaun" und die Orgel zeigt keine Funktion. Bewege ich den Einschubträger verschwindet der Fehler, deshalb den Einschubträger fix getauscht - Fehler bleibt.
Dann liegt der Fehler wohl in der / den Flachband- Stecker / Verkabelung?
Hattet ihr so einen Fehler schon Mal?
Gibts Tips von euch?

Sonntägliche Grüße
Joachim Herbert
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Master Error

Beitrag von happyfreddy »

Scheinbar kontaktprobleme bei allen Steckverbindungen.
Auf der Rückseite des Baugruppenträgers sind mehrere Flachkabel eingesteckt.
Diese einmal mehrfach auf und abstecken wobei sich die Kontakte reinigen
Des weiteren sitzen auf der Rückseite am rechten Rand noch zwei IC s die man einmal
nachdrücken sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste