Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Beitrag von Organuts »

Erstmal muss ich mal loswerden, dass ich von meiner endlich fertig gewordenen HX3-BX3 (Ex Korg) total begeistert bin! Sie steht neben meiner A100 und ich weiß wirklich nicht, welche der beiden Orgeln ich lieber spiele, wenn ich von der einen zur anderen wechsle. Das gab's noch nie! Bei allen Clones, die ich vorher hatte (Hammond XK1 und XK3, Roland VK8m, Hammond XM2, VOCE V5+, Korg BX3 80iger Jahre, Nord C2), war das gar keine Frage. Diese spielte ich nur, weil sie einen mehr oder weniger brauchbaren Kompromiss darstellten, um die schwere Hammond nicht zur Probe oder auf die Bühne schleppen zu müssen. Bei der HX3 habe ich im Gegensatz zu allen anderen Clones erstmals auch nach längerem Spielen das Gefühl, dass mir nichts im Vergleich zu meiner Hammond fehlt, absolut nichts! Jetzt weiß ich endlich auch, warum happyfreddy ein "happy" vor dem freddy hat: der genießt das HX3 Glück schon länger! ;-)

Spaß beiseite: ein Fehler ist mir heute aufgefallen: beim Split des Untermanuals lässt sich der auf die untere Manualhälfte gelegte Pedal-Basssound nicht legato spielen. Wenn man eine Tonfolge von unten nach oben spielt, erklingt ein Basston nur, nachdem man den vorher gespielten Ton losgelassen hat. Tonfolgen von oben nach unten funktionieren dagegen einwandfrei. Bei eingeschaltetem Split lassen sich von unten nach oben gerichtete Bassläufe somit nur "Staccato" spielen, also so ähnlich wie wenn man die Percussion bei jedem gespielten Ton erklingen lassen will. Das erzieht zwar zur Präzision beim Spielen von Bassfiguren, kann aber so nicht richtig sein.

Ist das ein individueller Fehler meiner HX3 oder ein Firmware-Bug? Ich habe zwei Fatar TP/8O mit FatarScan Board verbaut. Gestern habe ich das HX3 Board übrigens auf die aktuellste Firmware und HX3 Sound-Engine upgedatet. Ich bilde mir ein, dass der beschriebene Fehler vor dem Update nicht auftrat, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße an die HX3 Gemeinde!
Thomas
Dateianhänge
IMG_2220.JPG
(165.16 KiB) 1074-mal heruntergeladen
IMG_2228.JPG
(191.68 KiB) 1075-mal heruntergeladen
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Beitrag von bovist »

Hallo und Glückwunsch zu der tollen Arbeit!

Der eingebaute String-Bass-(Synthesizer) ist wie das Trek-2-Teil nur monophon, es erhält die unterste Taste Priorität.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Beitrag von Organuts »

Hallo Carsten,

danke für die Blumen und für Deine Info. Für den String Bass würde ich das ja einsehen, wenn er wie das TREK funktionieren soll. Aber für den normalen Hammond Bass-Zugriegel-Sound macht das irgendwie keinen Sinn. Bei jedem Röhren Hammond Bass Pedal sind ja auch alle Töne spielbar, unabhängig davon, welche Taste vorher angeschlagen wurde. Theoretisch könnte man Hammond Bass Pedale sogar polyphon spielen. Viele löten sich ja die Ihre Hammond auch um, um die Bass Zugriegel mit dem unteren Bereich des Lower Manual spielen zu können. Da gibt's dann auch keine Priorität für den jeweils untersten Ton.

Könnte man diese Funktion in einem künftigen Update auch anders gestalten? Damit könnte man die "Bass to Lower Manual" Funktion viel besser nutzen. Näher am Original wäre es auch.

Viele Grüße
Thomas

PS: Bei der Gelegenheit: ab wann ist die Normalversion des HX3 Expanders ohne Plexi im Shop bestellbar bzw. lieferbar?
Zuletzt geändert von Organuts am 24. Feb 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Beitrag von happyfreddy »

hi
Wie Carsten schon schrieb, der ins UM gelegte Split Bereich umfaßt nur den monofonen Bass ( jedoch mit Sustain regelbar ! )

Wenn Du legato den Bass wie in einer Hammond spielen willst dann registriere das UM ohne Split genauso wie in einer Hammond, also nur die Fußlagen
16´, 5 1/3´, 8´ einstellen. Damit ist auch das Pedal ( wenn auch monofon ) gleichzeitig spielbar. Um den Jimmy Smith TAP Effekt im Pedal zu realisieren drehe den Sustain auf NULL und ziehe nur eine der beiden Pedal Fußlagen ganz wenig. Ist zwar nicht ganz original, jedoch stand bei der Realisierung des Pedals
der Sustain im Vordergrund, weil viele Hammondspieler einen Stringbass in einer B 3 vermißten

Der original B3 Hammond Bass setzt sich übrigens aus mehreren Fußlagen zusammen die per Widerstandskombinationen auf die PedalZR gelegt werden. Um dann im Pedal legato zu spielen muß man Hacke-Spitze Technik beherrschen.
Per Stringbass genügt halt nur Spitze Spielweise - den Rest macht der Sustain
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Beitrag von Organuts »

happyfreddy hat geschrieben:
Wenn Du legato den Bass wie in einer Hammond spielen willst dann registriere das UM ohne Split genauso wie in einer Hammond, also nur die Fußlagen
16´, 5 1/3´, 8´ einstellen. Damit ist auch das Pedal ( wenn auch monofon ) gleichzeitig spielbar.
Ist schon klar. Nur lässt sich per Bass-Split das Lautstärkeverhältnis zwischen Left Hand Bass und rechte Hand Akkorden auf dem Untermanual besser einstellen. Damit kriegt man den rechte Hand Akkord auf dem Untermanual etwas lauter, ohne dass gleichtzeitig der Bass übermächtig laut wird.
happyfreddy hat geschrieben: Der original B3 Hammond Bass setzt sich übrigens aus mehreren Fußlagen zusammen die per Widerstandskombinationen auf die PedalZR gelegt werden. Um dann im Pedal legato zu spielen muß man Hacke-Spitze Technik beherrschen.
Per Stringbass genügt halt nur Spitze Spielweise - den Rest macht der Sustain
Statt Hacke-Spitze zu lernen, lassen sich viele Left Hand Bass Player den Bass Zugriegelsound auf's Untermanual umlöten. Ich fände es toll und eigentlich auch naheliegend, wenn man diese Funktion im HX3 abbilden könnte. Gibt es technische Gründe, die dagegen sprechen?
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler/Bug in Bass/Split Funktion?

Beitrag von bovist »

Hallo,

im Prinzip nur der Platzbedarf im FPGA. Die Pedaltastung würde ja auch genau so funktionieren wie die der Manuale. Wird sicher in der kommenden Puristen-Version enthalten sein (ohne Leslie-Simulation), zusätzlich zum String-Bass.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste