Hammond B200 Umbau

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

macmanaman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2014, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von macmanaman »

Hallo zusammen,
Ich habe meine B 200 am Wochenende "entkernt", leider bin ich noch nicht ganz fertig geworden, deshalb melde ich mich erst jetzt.

@happyfreddy:
Es zeichnet sich ab, dass ich im Lower Manual eine Oktave ergänzen möchte, das Upper Manual soll so bleiben, wie es ist.
Das heißt, ich würde zur Erweiterung benötigen: Einen Tastensatz c - h, eine Platine "2" ( wie im UM ) statt der eingebauten Platine 2B.
Wenn du so etwas vorrätig hättest - oder irgendwann reinbekommst - hätte ich sicherlich großes Interesse daran.

Dann müsstest du mir bitte, bitte noch einmal genau auflisten, was ich bestellen müsste - ich habe also im LM im Gesamtausbau 61 Tasten ( wenn`s denn so ist ) im UM bleibt`s bei den 44 Tasten.

Welche HOAX Baugruppen brauche ich jetzt also genau ??
Bitte liste mir sie doch nochmal auf, damit ich sie dann auch bestellen kann !

Vielen Dank !

@ Maze:
Erstmal vielen Dank für dein Interesse. Wie du aus meiner Frage an happyfreddy siehst, möchte ich den Umbau selbst vornehmen. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot. Es sieht wohl so aus, dass ich mir ein ganz neues Gehäuse zusammenschreinern werde, aber damit bin ich noch nicht ganz durch.
Ein Tipp für dich: Das gesamte Eisengestänge, das völlig unnötig ist, wiegt, wenn man es entfernt ca. 7 kg. Dakann man schon ordentlich an Gewicht sparen. Die hölzernen Seitenwangen, die ( von innen ) abschraubbar sind, wiegen zusammen 6 kg. Natürlich sieht die Orgel dann ein wenig "reduziert" aus. Vielleicht kennst du einen Schreiner, der dir die Seitenwangen in "light" anfertigen kann. ( dünner, leichteres Holz... ) Du hättest bei beiden Optionen etwa 10 kg weniger zu schleppen.
ich denke, das macht schon etwas aus !!!

Liebe Grüße an alle
macmanaman

P.S. Fotos folgen !!!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Ich hole die X5 gegen Wochenende ab dann sehen wir weiter was davon brauchbar ist.
Aufstellung HX 3 Teile folgt dann
macmanaman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Feb 2014, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von macmanaman »

Hallo happyfreddy,
ich war eine Woche lang unterwegs und bin gespannt auf deine Antwort.
Hast du die "desolate" X5 gekauft ?
Kann ich Teile ( Keyboard Oktave, Platine ) für meinen Umbau gebrauchen ?
Bitte um Rückmeldung.
Liebe Grüße
macmanaman
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hammond B200 Umbau

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Die X 5 ( Oberteil und Pedalkasten ohne Gestell ) ist an Land gezogen und steht bei mir ..... noch VOLL FUNKTIONSFÄHIG !!!
Wenn Interesse an den Manualen zwecks Weiterverwendung zerleg ich sie.
Alles weitere per PN dann ............
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste